DiB oder Demokratie in Bewegung oder beides?

Ich bin über das Einhorn, schon mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen, die sonst vielleicht garnicht stehen geblieben währen, besonders als Aufkleber läßt es sich gut verschenken, weil es eben gerade auch Kinder anspricht. Bei jedem CSD ist das Einhorn mit dem Regenbogen farbenen Horn der absolute Renner. „Das Einhorn ist der Gamechanger auf dem Schachbrett, Wenn die Menschen nicht mehr als Bauern verheitzt werden sollen, müssen wir die Regeln ändern“
Ich mächte keine Einhorn Grundsatzfrage ! Es ist bereits so etabliert, dass Menschen wenn ich sage ich bin von DiB sagen: „Ihr seid doch die mit dem Einhorn“.
Ich fände es gut, wenn es wie bisher Varianten mit und ohne Einhorn gibt.
Ich denke, die letzten Vorschläge sind alles nutzbare Varianten,die je nach Einsatzzweck Sinn machen. Nur wenn es einfarbig ist bitte nicht blau! ich will weder alkoholtechnisch noch politisch mit blau in Verbindung gebracht werden. Blau ist außerdem eine kalte Farbe. Wenn Mensch unseren Farbverlauf aus der Entfernung betrachtet ist der Eindruck eher Magenta, Magenta ist auch ein wenig die Farbe des Feminismus. Sonst Schwarz/Weiß, also farblos. Die Farbverlauf Outlines aus einem Entwurf weiter oben fand ich auch nicht schlecht.

6 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Laut unserem derzeit gültigen Design-Handbuch ist das Blau unsere Primärfarbe. Punkt. Und was die Interpretation dieser Farbe als politische Ausrichtung angeht: Ich für mein Teil bin nicht bereit, die Deutungshoheit über eine Farbe an diese ewiggestrigen Dumpfbacken abzutreten. Blau ist eine Farbe, keine Überzeugung! Und ich werde ganz gewiss nicht beispielsweise einen Himmel in grün darstellen, nur weil dessen natürliche Farbe von den Alten Naiven „besetzt“ ist. Den Faschisten keinen Fußbreit! Und hier fängt das an!

9 „Gefällt mir“

Nicht mehr und nicht weniger ist hier angedacht.

Auch das ist bedacht, sonst wäre ich kaum auf die Idee gekommen, die Wortmarke zusätzlich UNTER das Kürzel zu setzen. Denn in der Tat wäre die eingelassene Wortmarke im Absenderlogo auf einem C5-Umschlag technisch kaum zu realisieren und schon gar nicht mehr erkennbar.

Aber herzlich gerne!

Das Einhorn steht für mich ganz klar für unsere Rolle als „Game Changer“ in der Politik. Wir wollen „Politik. Anders. Machen.“ und dazu gehört auch, ein Stück weit den verstaubten Ernst abzubauen, nahbar zu sein und eben auch ein bisschen „verspielt“, wenn mensch das jetzt so interpretieren möchte. Hierzu fällt mir ein Zitat von Oliver Wendell Holmes ein: " Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!". Und ich fühle mich eigentlich eher jung, auch wenn ich schon etwas älter bin.

Die Bildmarke basiert auf der „Rubik“, unserer Hausschrift.

Der Vorschlag kommt hier, macht die Bildmarke aber m. E. austauschbar und beliebig.
Logoentwurf 190816 A.pdf (838,1 KB)

Hier bitte ich um praktische Vorschläge, wie das grafisch umsetzbar sein soll. Das kleine i als Repräsentant für das Füllwort „in“ ist m. E. nicht so wichtig, dass es alleine stehen müsste. Eine Verbindung zwischen i und B ist grafisch einfach zu realisieren, die zwischen D und i hingegen unplausibel. Überdies sorgt die Verbindung zwischen i und B dafür, dass letzteres nicht wie eine 3 aussieht. Und die Buchstaben stumpf nebeneinander zu setzen macht das Ganze langweilig, beliebig, austauschbar. So entsteht keine Assoziation, keine Identifikation.

Genau das soll durch die Verbindung zwischen i und B vermieden werden.

Genau so geht es mir auch (obwohl ich mich nicht wirklich zur Zielgruppe des ZDF zähle :wink: )

8 „Gefällt mir“

Wenn das ausgeschriebene „Demokratie in Bewegung“ nun auch noch im DiB-Farbverlauf wäre, und natütlich alles in Rubik, dann wär`s cool :slight_smile:

No-Mod-Mode

Meiner Ansicht nach zu detailreich und damit unruhig, daher nur in gaanz groß verwendbar?

2 „Gefällt mir“

Ich hätte ungern ein Logo, dass doch ziemlich leicht aus „Versehen“ mit der Deutschen Bahn assoziiert werden kann.
Ein erster Vorschlag: das i einzeln gestellt lassen, aber auf den Kopf stellen:
D!B
Da steckt doch eine gewisse Aufforderung drin, DiB zu wählen. :wink:

Oder als zweiten Vorschlag, um unserem Namen gerecht zu werden, sollte ein bisschen Bewegung ins Logo rein, also z.B. das i zum Pfeil machen (Dreieck mit Spitze nach oben statt dem i-Punkt):
D⬆B
oder eine lockerere, lebendigere Schriftart wählen (auch kursiv wirkt DiB schon dynamischer)

3 „Gefällt mir“

Passt leider gar nicht zu unserem Corporate Design.

Das siehst du richtig. Ich musste aus persönlichen Gründen sehr kurzfristig absagen. Aber das Thema ist dadurch ja nicht aus der Welt.

Doch. Das denke ich schon. Im Prinzip hat das Team Grafik einen Auftrag vom BuVo, in fachlicher Eigenverantwortung zu entscheiden. Wir wollten aber ganz bewusst einen breiten Konsens. Der lässt sich allerdings auch über ein SK auf dem Marktplatz herstellen.

9 „Gefällt mir“

Ich hatte das für den Offenen Raum schon vorgesehen. Da aber Holger leider nicht da ist, hab ich es auch nicht vorgeschlagen.

1 „Gefällt mir“