DiB oder Demokratie in Bewegung oder beides?

Und wenn Du vielleicht das „i“ vom „B“ trennst, wie sieht das dann aus?

No-Mod-Mode

Dann sieht das B aus wie eine 3. Das hatte ich schon. Sieht nicht gut aus.

3 „Gefällt mir“

Hier noch eine Weiterentwicklung, kombiniert mit dem Volltext. Der Übersicht halber auch die beiden favorisierten Varianten ohne Volltext. (Insgesamt sechs Seiten)
Logoentwurf 190812 A.pdf (1,4 MB)

11 „Gefällt mir“

Holger vielen Dank für die ganze Arbeit, die Du Dir mit den ganzen Entwürfen machst.

9 „Gefällt mir“

Gerne. Es scheint ja einen großen Bedarf zu geben.

6 „Gefällt mir“

Auch von mir ein grosses Danke :luv:
Mit deinen letzten Entwürfen kann ich sehr gut leben :wink:

3 „Gefällt mir“

Welchen davon? Im Prinzip sollten wir uns schon auf eine Version einigen. Volltext IM Logo oder darunter? Wobei ich die Version ganz ohne Volltext als eigenständige Variante stehen lassen würde.

4 „Gefällt mir“

mir gefällt Seite 4 sehr gut, wobei in manchen Fällen sicherlich auch Seite 6 gut passt, weil der vollständige Name dann auch aus größerer Entfernung lesbar ist, allerdings auch mehr Platz beansprucht.
Von der Firma her kenne ich es, dass wir auch verschiedene Firmen-Logos je nach Verwendungszweck haben.

8 „Gefällt mir“

Alles was @Guido sagt - von mir als Semiprofi.

6 „Gefällt mir“

Ich finde alle gut mit dem DiB-Farbverlauf, die andren 2.Wahl. Die könnten alle zum bestehenden Logo dazu kommen, je nach Bedarf kann man sich dann aussuchen, welches man hernimmt.

No-Mod-Mode

2 „Gefällt mir“

4-6 finde ich richtig Klasse! :heart_eyes: Tolle arbeit von Dir. Danke.
Sehe das wie Guido, je nach Bedarf.

Darf ich die verwenden? @HolgerPleus :relaxed:

6 „Gefällt mir“

Sollen wir Nägel mit Köpfen machen und das Kurzlogo mit DiB und Einhorn-i-Punkt auf dem BPT zum offiziellen Logo machen?

Bei der Farbgebung sehe ich es wie Guido und Gerald - je nach Verwendungszweck :slight_smile: Ebenso, ob der Volltext drunter kommt oder nicht. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank an @HolgerPleus, mir gefällt die letzte Variante des letzten Entwurfs am besten, also Farbverlauf und Volltext unter dem Logo.

:dib_spirit::luv::zukunftsorientierung::luv::dib_spirit:

2 „Gefällt mir“

Aber es ist doch jetzt so klein und niedlich auf dem i :wink: Ist das nicht ein guter Kompromiss? Ich meine, in den meisten Fällen wird man das Einhorn nicht (sofort) erkennen - z.B. auf SoMe Beiträgen, wo das Logo klein in der Ecke ist. Und dort, wo das Logo groß genug ist (auf Bannern, Plakaten etc.) dient das dezente Einhorn, dass ja zum Glück nicht kindlich oder so wirkt, als Blickfang :wink: :dib_spirit:

7 „Gefällt mir“

Liebe*r Leser*in,

ich freue mich sehr, dass Ihr hier so positiv diskutiert. Offenbar gibt also den Wunsch nach einer Kurzfrom „DiB“ für DEMOKRATIE IN BEWEGUNG. Finde ich toll.

Noch besser finde ich, dass @HolgerPleus gleich reingehauen hat und uns hier mit optischen Leckerbissen verwöhnt. Das ist spitze!

Ich für meinen Teil finde den Entwurf mit dem Einhorn als I-Punkt schick und dann entweder ein kleines DEMOKRATIE IN BEWEGUNG im Übergang vom I zum B (als KurzKurzLogo) oder groß unter DiB als KurzLogo! Farbvorlagen entsprechend denen, die uns jetzt schon für das Logo zur Verfügung stehen.

Außerdem finde ich @Sofian s Anregung klasse, das gleich auf dem BPT in Jena als neue offizielle Logos zu verabschieden!

Liebe Grüße!

:dib_spirit::plus_dib:

Tobi

3 „Gefällt mir“

Ich denke, da könnten wir höchstens sammeln - denn das Einhorn ist, als Personifikation des DiB-Spirits, vermutlich genauso mannigfaltig belegt wie der DiB Spirit selbst - eine „offizielle“ Lesart würde ich daher nicht nehmen.

Gerade bei denen sollten wir das dezente Einhorn setzen, wenn es sich jetzt nicht gerade um irgendeine Beileids- oder Trauerbekundung handelt (da sollte man es weglassen). Wir wollen Politik anders machen, dazu gehört in meinen Augen auch, die Verstaubheit und den Ernst anzukratzen - wir müssen ihn ja nicht alá PARTEI pulverisieren. Aber nen bunten Farbklecks auf das ernste Grau der Politik zu bringen ist doch nicht verkehrt, oder? Es fällt zumindest auf :wink:

10 „Gefällt mir“

bevor die offiziell verabschiedet sind, bitt nicht verwenden. Danach natürlich gerne.

4 „Gefällt mir“

Nochmal kurz zum Bedarf: wir hatten hier ja kürzlich Kommunalwahl und durften dann öfter mal auf die Frage antworten, von welcher Partei wir denn seien. Glaube, bei Parteien wird beinahe immer im 3-Buchstaben-Schema gedacht. (Wahrscheinlich kann daraus sogar was über Wahlergebnisse von Piraten, Linke etc. abgeleitet werden - wobei die Grünen dann eine Ausnahme bilden, aber die werden ja auch als grüne Partei gewählt, obwohl sie - zumindest hier in BW - eher schwarz sind).
Kurz: ja, bitte ein DiB-Logo.

5 „Gefällt mir“

siehe hier und der Original-Blog hier: Würde Politik auf einem Schachbrett stattfinden, wäre DEMOKRATIE IN BEWEGUNG das Einhorn: eine Figur für neuartige Ideen und neue Regeln, für Innovation, für eine Weiterentwicklung des Spiels.

6 „Gefällt mir“

Mir gefällt Nr. 3. Und die Idee, das Kürzel zusammen mit dem ausgeschriebenem Namen zu nutzen, sollten wir mal weiter testen.
Könnte allerdings, wenn wir bei Nr. 3 und grundsätzlich dem Farbverklauf bleiben, eher zuviel des guten sein.

Eine Anmerkung zum Thema Einhorn: das sollten wir lieber lassen. Von älteren Menschen bekomme ich Rückmeldungen wie „kindisch“, „Spielerei“ und die (sehr) Jungen sagen bestenfalls „nett, aber schon längst wieder out“.
Da fehlt einfach der Zusammenhang von Einhorn Symbol und unserem Politikansatz. Wenn wir den nicht herstellen, wird das Einhorn ein Reinfall.

4 „Gefällt mir“