Über die Kategorie Sachsen-Anhalt

Herzlich willkommen!
Dies ist der offene Channel für alle Mitglieder und Beweger/innen aus Sachsen-Anhalt. Hier wollen wir Themen diskutieren, die regional für Sachsen-Anhalt relevant sind und die euch bewegen. Hier können wir uns vernetzen, gemeinsame Aktionen organisieren, Termine für DiB-Tische und andere Veranstaltungen mitteilen. Kommt dazu, wir brauchen euch alle!

Euer Team aus Sachsen-Anhalt


:unicorn: Hier noch ein Hinweis wie wir auch online miteinander umgehen und sprechen

Es gilt der allgemeine Verhaltenskodex von DiB (Teil der Satzung).
Wir wollen eine Partei sein, die in einer Kultur der Wertschätzung miteinander arbeitet. Gerüchte und Lästereien sollen bei DiB keinen Platz haben. Es liegt an uns allen dieses Bekenntis zu leben.
Wenn dir hier ein Konflikt auffällt, in dem jemand gegen den Verhaltenskodex verstößt und du den Konflikt nicht selbst lösen kannst, wende Dich bitte an die Moderatorin in diesem Channel @Anna. Im Zweifel gibt es auch ein Mediationsteam.


Wie sprechen wir miteinander:

  • Hass und Hetze, Rassismus und Sexismus haben bei uns nichts zu suchen.

  • Wir wollen einen sicheren Ort für alle schaffen, deshalb setzen wir uns dafür ein, dass unsere Quote für Frauen und Vielfalt durchgesetzt und respektiert wird.

  • Das eigene Ego hinten anstellen (DiB gehört keinem)

  • Konstruktiv und wertschätzend: “Ja und” - statt “nein, aber”

  • Wir unterbrechen uns nicht, hören zu und lassen uns ausreden.

  • Beim Gegenüber stets erstmal davon ausgehen, dass sie/ er es gut meint. (Wir sind alle im selben Boot)

  • “Man müsste”, “man sollte”, “man könnte” - das gibt es bei uns nicht! Geht in die Teams, arbeitet konstruktiv mit oder haltet euch zurück→ “Ich kann” anstelle “jemand anders sollte”

  • Alle leisten ihren Beitrag ehrenamtlich - niemand ist ein/e Dienstleister/in für die anderen

  • Es gilt das Initiativ-Prinzip: Wer macht, entscheidet.

  • Wir sind eine agile, lernende Organisation (gute, neue Ideen sind stets willkommen, wir hinterfragen uns aber auch und lernen dazu)

  • Wir fragen uns immer vorher: Ist mein Beitrag jetzt an dieser Stelle wirklich wichtig und ist dies wirklich noch nicht gesagt worden?

  • Wir haben Vertrauen in die Entscheidungen und Arbeitsergebnisse der zuständigen Menschen aus einzelnen Teams. Teams sind eigenständig und entscheiden über ihre Prioritäten und Arbeitsweisen.

Viel Spaß beim Diskutieren!


Lese- & Schreibrechte in dieser Kategorie:

jede*r kann… Erstellen / Antworten / Ansehen

:dib_spirit:

2 „Gefällt mir“