Protokolle der Zoom-Konferenzen

Nachdem wir gestern bei unserem „Bayern-Call“ vereinbart haben, hier im Sinne der Transparenz Ergebnisprotokolle unserer wöchentlichen Zoom-Konferenz einzustellen, werde ich mal den Anfang machen:
(edit: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde es etwas gekürzt)

Protokoll: 08.11.2017
Informationen aus dem Bundesvorstand:

Team Mitglieder:
Jetzt drei Teams:
Team Anträge bearbeiten (Dorothee/ Guido)
Neues Unterteam Mitgliedergewinnung, erstes Treffen:
16.11. von 18.00-19.30
neues Team Mitglieder an Bord holen (kommissarisch Dorothee), erstes Treffen am 9.11. 19 Uhr → ggf bei Dorothee melden

Fundraising/Newsletter:
Brauchen Leute: Wer Erfahrung hat Newsletter, wir suchen AutorInnen

Technik:
Neues Sub-Team: Tech-Support hat Arbeit aufgenommen - bei Probleme mit unseren Tools (einloggen, Passwort vergessen und sowas): immer gerne per E-Mail an support@bewegung.jetzt

neues Team: OrdnungsPandas
Support-Team bei Fragen zu Formalien - bitte per PN über den Marktplatz anfragen und dir wird geholfen!

Parteitag:
bisher wenige Kandidaturen auf dem Marktplatz, bitte engagierte Mitglieder mit DiB Spirit aus Euren LVs ermutigen, insbesondere für Kassenprüfer und Schiedsgericht fehlen noch Leute!

2. Klausurtagung 04./05.11.17

am 04.11.17 “private” Klausurtagungen vor Ort in jedem Landesverband. In Bayern drei Personen - Kathrin, Achim, Max -
Fragestellungen waren:
Was ist der DiB-Spirit und bedienen wir diesen aktuell noch?
Was hat uns zu DiB geführt und sind wir bereit, mit dem DiB-Spirit weiterzumachen?
Welche Themenbereiche (regional und bundesweit) gibt es noch?
Ergebnisse in Bayern: Ethikkodex hat uns animiert, finden wir weiterhin großartig.
Regional: Öffentliche Meinung herausfinden über Gemeinde/Stadtratssitzungen (Mitglieder nehmen an öffentlichen Sitzungen teil und berichten darüber)
Analyse von bayerischen Parteien z.B. Freie Wähler - was machen diese richtig, was können wir von denen lernen?
Feststellen von den Themen und Anträgen im Bundes/Landtag
Einrichten eines “Kummerkastens” bei DiB-Tischen und Infoständen - BürgerInnen können ihre politischen Anliegen an uns mitteilen, vollkommen anonym.
DiB-Tisch: Zu jedem DiB-Tisch zu einem Thema referieren und anschließend mit den TeilnehmerInnen diskutieren
Kurzfristiges Ziel DiB LV Bayern für das kommende Jahr: Regionale Struktur aufbauen, Teams bilden, DiB-Tische landesweit organisieren, Neuwahl Landesvorstand

3. Klausurtagung 18.11.17

Klausurtagung 18.11.17 ab 12:00 Impact Hub bei der Implerstraße

**Wir bitten um vorherige Anmeldung - bayern@bewegung.jetzt **
Wir freuen uns auf Euch!

Themen:

Vorstandswahl LV Bayern
Wahl eines Schiedsgerichts LV Bayern
Erklärung einiger Anträge für den Bundesparteitag
Mögliche Kooperation und Vorstellung von MUT
(ggf. Kooperation Rosa Liste München)
Mögliche Teilnahme an der Landtagswahl
Mitgliederbeiträge von Kathrin, Tobias, Martin und Rene – Themen: Presse, Landesparteiprogramm, Fundraising, Nutzen der Wissenschaft
Ansprechpartner für jeden Bezirk + Veranstaltung von DiB-Tischen
Erstellung von regionalen Teams - z.B. Social Media, Fundraising, Presse, DiB-Tische

Anmerkung: Nach Vorstellung von MUT gemeinsam intern diskutieren, wie wir den Vorschlag finden
Michael übernimmt die Moderation

Landesparteitag findet NICHT am 09.12.17 statt, neuer Termin wird gesucht! Räumlichkeiten haben leider keinen Platz für uns frei.

Kooperationen werden derzeit auf Bundesebene besprochen, wie das allgemeine Vorgehen aussehen soll.
Mehr dazu unter https://marktplatz.dib.de/t/aktueller-stand-zum-thema-kooperationen/8844

Bei welchen Kernpunkten sind wir Kompromissbereit, wo nicht?
Team Kooperation (Simon und Maik nehmen von “uns” teil) hat eine arbeitsintensive Phase vor sich und arbeitet fleißig.

4. Transparenz - Protokolle am Marktplatz veröffentlichen?

Frage von Simon: Sollen die Protokolle (nicht als Google-Doc) auf dem Marktplatz veröffentlicht werden?
Ergebnisprotokoll wird veröffentlicht

3 „Gefällt mir“

zu TOP 4 (vorschlag):

  • weiterer Fokus auf „Babyboomer“, die ein offenes Ohr für Menschen haben, die christlich-humanistische Werte in die Politik zurück bringen möchten.
1 „Gefällt mir“

Genau. Diejenigen, die bald in Rente gehen und von der CSU derzeit vergrault werden.

Das ist eine in der Gegend stark vertretene Gruppe.

Mir ging es aber nicht darauf einen exklusiven Fokus auf die zulegen, sondern sie AUCH in den Fokus zu nehmen.

Am besten kommt es glaube ich an, wenn wir junge und ältere Menschen gemeinsam an den Tisch bringen könnten…

5 „Gefällt mir“

TOP 1: Treffen von Maik und Stephan Lessenich:

→ gemeinsames Ziel/Inhalte wichtiger als Namen und Marke, deshalb schon mal ein gemeinsamer Nenner. Wegen großer inhaltlicher Nähe wäre es unklug, sich zu bekämpfen/Stimmen wegzunehmen.
MUT hat in Bayern 400 Mitglieder, aber nicht wirklich in anderen Bundesländern.
→ viel offener als vor dre Landtagswahl, auch Fusion wäre wieder denkbar, aber dann müsste geklärt werden, wie das Verhältnis zwischen LV und BV (bei DiB) hier reinspielt (nicht
→ Verbindungslisten bei Kommunalwahlen sind möglich (laut Robert), Stephan meinte aber, dass die Wahlzulassung schwierig wäre, weil UU persönlich abgegeben werden müssten. Es wäre gut, sich vor der Unterschriftensammlung einig zu werden, ob man kooperieren will.
→ breites Bündnis incl. Piraten wird skeptisch gesehen.
→ Nach der nächsten Vorstandssitzung meldet sich MUT bei uns und dann wäre ein größeres Treffen (ca. 3+3 Personen) gewünscht.
→ Vorschlag, das MUT-Programm bei DiB als Initiative einzubringen,

TOP 2: Kommunalwahlen:
→ Es ist auch möglich, als unabhängige*r Kandidat*in anzutreten.

TOP 3: March for a new Europe:
→ von der Demo sind noch 1500€ übrig, mit denen man eine Aktion vor der Europawahl angehen könnte.
→ am 11.5. soll ein Europafestival gemacht werden.
→ wollen wir mitmachen? Ein finanzieller Zuschuss wird skeptisch gesehen, weil wir für das Volksbegehren viel Geld brauchen werden. Die Kosten sollten aber überschaubar sein, deshalb spricht eigentlich nichts dagegen.

TOP 4: Volksbegehren:
→ Was passiert am 17.12.?
→ Planungsteam soll gegründet werden, @RobWoh will dort gerne mitmachen.
→ Transparenzinitiative (https://informationsfreiheit.org/) soll kontaktiert werden. Vor allem die Frage, warum sie noch kein Volksbegehren angestoßen haben, wäre interessant. Ggf. kann die Hautpverantwortung auch an das Bündnis abgegeben werden.

5 „Gefällt mir“

Protokoll vom Bayerncall am 25.4.2019, 21 - 23 Uhr
Anwesend: @anon24894978, @NCC-1701-D, @simonfilser, @Lisolde

  1. Check-In

  2. Noch zu vergebende Rollen in Bayern:
    Regionalsprecher*innen (hier hat sich noch niemand gefunden)
    Die anderen Rollen sind von viel beschäftigten Leuten besetzt, hier dürfen sich auch gerne weitere Freiwillige finden.
    Wieder einmal wurde festgestellt, dass wir mehr Leute brauchen. In Baden-Württemberg läuft es gerade recht gut, weil der Kommunalwahlkampf Interessent*innen bringt. Am Rande des Parteitags im Juni soll sich mit Leuten aus BaWü ausgetauscht werden.

  3. Situation BuVo:
    Die Gründe für den „Rücktritt“ des aktuellen BuVo sind uns nur teilweise nachvollziehbar.
    Für das Überleben von DiB ist eine Expansion über die „kritische Masse“ hinaus notwendig, deshalb brauchen wir einen BuVo, der dies verfolgt.
    Das Aufgeben der Parteieigenschaft wird diskutiert, steht aber nicht wirklich zur Debatte.

  4. Kommunalwahlen:
    Martin will auch im Kommunalwahlteam mitmachen
    MUT ist an einer Kooperation interessiert, wir wollen das pragmatisch angehen und je nach Gemeinde/Stadt unterschiedliche Listen aufstellen, ggf. auch mit Dritten (Einzelpersonen, Wähler*innen*gemeinschaften …)

  5. Termine:
    27.4. Veranstaltungen mit Yanis Varoufakis, Claudia Stamm, Stephan Lessenich, Krisztina André und Georg Blokus in München und Regensburg
    19.5., 12:00 Odeonsplatz, Demo „Europa für alle“
    25.5. Corso Leopold, Martin wird auf jeden Fall dort sein, aber nicht am Stand, es werden noch Helfer*innen gesucht! Beate hat auch eine Wahlparty organisiert.
    Der Helfer*innen*aufruf muss auch bekannt gegeben werden, wiederholt an verschiedenen Stellen.

  6. Sonstiges:
    Wir sind immer noch nicht als Unterstützerin des Volksbegehrens aufgeführt. Martin kümmert sich drum und hakt nach.

Nächster Termin: 30.5. (Robert erinnert noch einmal daran)

5 „Gefällt mir“

Servus
zewi Anmerkungen meinerseits
ich habe auf die Mail von @anon55623060 zu Top 3 sehr wohl geantwortet -
auf Wunsch von @anon44959565 per Mail an den LV Bayern.
Wenn die Antwort auch nicht wie erwartet ausfiel gab es trotzdem eine Rückmeldung von mir .
Dazu habe ich auch die finanzielle Unterstützung angeboten -
hilfreich bei Top 1 und Top 4 - dazu soll mich Maik bitte kontaktieren .
Das hatte ich so mit Kathrin im Anschluss an den letzten Bayern Call (25.7) besprochen.

1 „Gefällt mir“

Protokoll Call Kommunalwahl Bayern am 7.10.2019, 20:00
Anwesend: Beate, Frank, Kathrin, Lisa, Regina, Maik, Simon
Moderation: Kathrin, Beate
Protokoll: Simon

  1. Homepage LV Bayern: …braucht Inhalte, Datenschutzbeauftragten, Impressum
    Manu (Lisa’s Mann) hat einen Vorschlag basierend auf der Homepage von BaWü entworfen. Kathrin ist nicht begeistert von Bayern-Flagge
    Kathrin beteiligt sich auf jeden Fall an den Inhalten, aber nicht alleine, Mitstreiter
    innen sind gerne willkommen
    Vorstandsmitgliedervorstellung fehlt (mit Fotos von kommendem Samstag), außerdem Vorstellung der Liste
    Reiter „Wahlen“ nur Wahlen, „DiB vor Ort“ mit sonstigen Veranstaltungen
    Wer soll Zugriff haben? DiB-Mitglieder, die das wünschen, sollen Zugriff bekommen. Wordpress-Kenntnisse können von Manu vermittelt werden.
    Pressekontakt: Kathrin
    Datenschutzbeauftragter: Vorschlag Nils oder Robert (werden angefragt)
  2. Wahlplakate München: Kathrin zeigt Entwürfe, schon mit neuem Logo und neuer Schriftart
  3. Stand Nürnberg: Tim trifft sich in Nürnberg mit der „Politbande“, Gespräche mit Piraten und die PARTEI waren weniger erfolgversprechend.
  4. Parteitag: ausscheidende Mitglieder sollten eigentlich verabschiedet werden, werden aber nicht persönlich erwartet. Der ehemalige Schatzmeister ist noch nicht entlastet, aber weil kein Bericht vorliegt, wird er vorerst nicht entlastet. Außerdem sind die Kassenprüfer*innen nicht aktiv, deren Wahl wurde aber nicht rechtzeitig angekündigt.
    Verpflegung: Muss selbst mitgebracht werden, weil keine Küche zur Verfügung steht.
    Parteitagbeschluss: Am Samstag soll die Kooperation formell beschlossen werden.
  5. Treffen mit Piraten: War recht lang (Diskussion über Programm). Es wurde sich noch nicht auf ein Kurzprogramm geeinigt, damit dieder Spitzenkandidatinnen ihre Schwerpunkte einbringen können.
    OB-Kandidatur: Sollte sinnvollerweise durch Spitzenkandidat*in gestellt werden (weil es dann mehr Aufmerksamkeit gibt).

Weitere Calltermine: In Zukunft immer montags.

4 „Gefällt mir“

@anon44959565 @j.hana
Richtig bis zur Kommunalwahl habe ich alle Montage um 20 Uhr blockiert .
grafik

2 „Gefällt mir“

@j.hana vielleicht überlegst du dir den Messenger SIGNAL dann können wir dich ins Team Kommunalwahlkampf Bayern aufnehmen.
Schönen Sonntag noch.

Bevor Katrin „nachhaken“ muss. Die Idee einer „Bürgerliste“ ist nicht umsetzbar.Ich hatte dazu ein Sondierungsgespräch mit drei Parteimitgliedern der Linken in unserer Stadt. Dies wollen aber nicht aktiv werden, bzw. versuchen bis zur nächsten Kommunalwahl einen Ortsverband auf die Beine zu stellen. Alleine will ich mir das nicht antun.

5 „Gefällt mir“

alles gute . :_::clap:

3 „Gefällt mir“