Diskussion Auflösung LV Bayern

@anon44959565 hat darum gebeten, über die mögliche Auflösung unseres Landesverbands nicht bei den Anträgen zu diskutieren, deshalb mache ich die Diskussion mal hier auf:

Aus meiner Sicht geht es v.a. darum, ob wir uns mit oder ohne LV besser auf die Bundestagswahl 2021 vorbereiten können, denn diese ist wohl auf absehbare Zeit unser wichtigstes Ziel.

Argumente könnten sein:
Für Auflösung:

  • Freizeit der Engagierten wird geschont, kann für andere Aufgaben als für Organisatorisches rund um den Verband genutzt werden.
  • Verband könnte bei Bedarf wieder neu gegründet werden.

Gegen Auflösung:

  • Die Auflösung ist ein Zeichen dafür, dass wir nicht so gut dastehen und könnte Leute in Bayern demotivieren.
  • Die Struktur erleichtert die Organisation, insb. in Bezug auf eine Aufstellungsversammlung und auf die Finanzen

Meine Meinung wäre, dass es sinnvoll sein könnte, auf dem Papier weiter einen LaVo zu haben, der aber nur weniger Pflichten hat (ich denke da an Öffentlichkeitsarbeit, Präsenz auf Demos etc., was den LaVo in Bayern aus meiner Sicht durchaus beschäftigt hat und auch nicht zu unterschätzen ist, auch wenn es freiwillig geleistet wurde).

PS: Vor ein paar Monaten hatten wir schon mal eine ähnliche Diskussion:
https://marktplatz.dib.de/t/lv-bayern-aufloesen-oder-nicht/33505

3 „Gefällt mir“

Die Situation ist überhaupt nicht vergleichbar. Von daher ist der Beitrag von @anon40304920 wenig hilfreich.
Egal aus welcher Motivation die jetzigen Vorstände/Ex Vorstände diesen Antrag gestellt haben. @anon44959565 hat sich zumindest aus seiner Sicht ja erklärt.

Fakt ist, dass DiB wohl auf dem BPT Stand jetzt die Teilnahme an der BTW beschließen wird. D.h. um auch in Bayern die Chance auf UU´s bzw. Wählerstimmen zu erhalten, brauchen wir einen LV oder KV

Dabei ist es völlig nebensächlich, ob und wie sich diese Personen dann künftig einbringen. Im Zweifelsfall reichen eben ein paar Namen auf Papier. Ich denke, dass wir eine Wahlkampfstrategie haben werden, die den Gegebenheiten im jeweiligen Bundesland angepasst sein wird…

Wir müssen also nur dafür sorgen, dass wir im zweitbevölkerungsreichsten Bundesland die Chance zum Antritt haben.

Wenn wir es dann nicht schaffen, soll es halt so sein.

Im übrigen muss der jetzige Vorstand nicht so mit sich ins Gericht gehen. Als Kleinpartei lebt man eigentlich erst immer vor Wahlen, an denen man teilnimmt, auf. Es sei den, man hat es geschafft Mandatsträger in Parlamente zu bringen. Siehe BW

So wird es auch diesmal sein. Das ist fast ein Naturgesetz.

No Mod

9 „Gefällt mir“

Da klingt jetzt aber vorwurfsvoll @Jannik.
Ich nehme mich etwas raus wg. langer Krankheit - aber bei einigen
Veranstaltungen (Demos) sind die wenigen mitgelaufen - ich erinnere mich noch an
an Plakathalter die ich gebastelt habe und die Fahnen .
Einige dieser Veranstaltungen wurden über den MP beworben - dort
kannst Du einiges finden .
Sollte es nicht vorwurfsvoll gemeint sein dann entschuldige ich mich schon vorab .

6 „Gefällt mir“

Das müssen die beantworten die dabei waren - einige sind nicht mehr bei DiB .

Für die Außenwirkung ist es meiner Meinung nach enorm wichtig die LVs zu behalten.
Es macht auch keinen Sinn sich jetzt Vorwürfe zu machen und die Arbeit, die ihr geleistet habt schlecht zu reden.
Mitglieder zu gewinnen ist nicht einfach, nicht nur in Bayern. Dieses Problem haben wir denke ich in allen Bundesländern, auch in BW sind wir weniger geworden.
Mit Beginn der UUsammlung werden sicherlich wieder mehr Menschen auf DiB aufmerksam und helfen mit. Es gibt einfach viele Menschen, die sich nicht als Mitglied binden wollen, aber für einzelne Aktionen oder in begrenzten Zeitfenstern sich einsetzen.
Meine Erfahrung ist die, dass sich für den Wahlkampf immer Menschen gefunden haben und danach waren sie dann wieder weg.
Bitte überlegt nochmal, ob ihr den Antrag wirklich stellen wollt.

5 „Gefällt mir“

Lieber Jannik,

wer im Glashaus sitzt, dem nehme ich gerne seine Illusion - es gibt im Osten Deutschlands aktuell genau einen Landesverband, den der Bundeswahlleiter noch als Landesverband anerkennt - die anderen vier sind offiziell auch ohne Auflösungsbeschluss aktuell nicht existent, sondern existieren nur noch im Schwebezustand. Dieser eine Landesverband ist Sachsen. Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sind aktuell nicht fähig, die Geschäfte zu führen, geschweige denn, eine Liste aufzustellen und diese dann formal korrekt auch einzureichen.

Ich würde aber niemals die Behauptung aufstellen, dass in Thüringen einiges schief gelaufen ist - denn ich kenne @SirSiggi und weiß, dass er seit Jahren auf recht verlorenem Posten kämpfen muss. Zum anderen kenne ich die Verhältnisse vor Ort nicht, kenne weder die Barrieren noch die Hindernisse, mit denen Thüringen kämpfen muss. Auch in den anderen LVs gibt es engagierte Menschen - Raja und Franka sind in ST an ihre Grenzen gegangen, Michael Voss hält MV grad zusammen und und und…

Bevor du also weiterhin meinst, den LV Bayern oder sonst einen LV für von dir aus der Ferne nicht beurteilbares, angeblich fehlendes Engagement zu kritisieren, dann kehre doch bitte erst einmal vor deiner eigenen Tür, mach den LV Thüringen wieder geschäftsfähig und werbe Mitglieder. Wenn das erfolgreich war, lernen wir sicherlich gerne daraus. Ansonsten hör bitte auch, die Aktiven, die zum Teil bis an die Grenzen des Belastbaren gegangen sind und jetzt auch z.T. einfach nicht mehr können, so aus dem Off anzugreifen.

LG Sofian :smiley:

- nicht als Mod -

9 „Gefällt mir“