Wir brauchen Geld - für Projekte, die die Bürger mit unseren Initiativen unterstützen

Immer wieder sehe ich verschiedene Themen, die von unseren Initiativen unterstützt werden. (Jetzt wieder Bildung in Kassel am 11.12.2017). Mensch möchte was tun, Mensch möchte eingreifen. Hier, wir tun was, DiB tut was. Aber, wir haben keine Kohle. Wir können nur Fordern, wenn wir mal an der „Macht“ sind.

Beispiel:
Die Piraten haben auch immer nur Forderungen aufgestellt und nix aus eigennem Antrieb gemacht … und wurden auch nicht gewählt. Dann gab es einige Stimmen in der PP, die gesagt haben, macht doch mal was, nicht fordern, sondern tun. Bringt mal einen Vertrauensvorschuss. Dann haben die Piraten nicht nur freihes W- Lan für die Bürger gefordert, sondern den „Frei-Funk“ massiv unterstützt. In Kassel haben die Piraten aus eigennen Mitteln einen Accesspunkt am Rathaus aufgestellt und mit Freifunk, freihes W-Lan für die Bürger installiert. Und siehe da, bei der nächsten Kommunalwahl wurden sie von mehr Bürgern gewählt.
Für solche Aktionen brauchen wir Geld.

Ich möchte hier einen „Topf“ ausrufen, der zunächst vom Schatzmeister des BuVor verwaltet wird, auf den aber alle Schatzmeister der LVs gleichberechtigt Zugriff haben. In diesen Topf können alle Parteimitglieder und Beweger und Menschen, die helfen wollen, freiwillig Geld einzahlen. Und wenn ein LV einen Grund sieht, nach unseren Initiativen zu helfen, soll er, mit Absprache zum BuVor - Schatzmeister Zugriff erhalten. Die Regularien dazu wird die Partei noch ausarbeiten.

@Dorothee, @Bundesvorstand

Mit so einer Aktion können wir, relativ schnell, „Vertrauensvorschuss leisten“, und sagen, Hier, DiB macht etwas.

Dies ist erstmal eine Diskussionsfrage an alle:
Was sagt ihr dazu?

5 „Gefällt mir“

Zur Organisation mit den Schatzmeistern kann ich nichts sagen.

Aber einen „Aktionstopf“ finde ich gut.