Wer hat die Grippe Herbst 2020 gestohlen?

Worauf willst Du hinaus, @Thomas? Wenn wir uns alle weiter an die Schutz- und Kontaktgebote halten, dann werden die Intensivbetten nicht knapp werden. Und wie geschrieben- Therapiehoheit haben ja wohl sie Ärzte in den verschiedenen Kliniken und jede*r Chefärztin*-arzt der Inneren Abeilung wird für sich entscheiden müssen, wie sie Coronapat. behandelt.

4 „Gefällt mir“

In Karlsruhe sind Corona-Leugner, - verharmloser und Querdenker zuhauf unterwegs.
Erlebte Szene vor Kurzem:
Die Ampel ist rot. Zwei Frauen mit Masken stehen an der Ampel, ich und eine ältere Dame. Innerhalb kurzer Zeit sammelt sich ein Pulk von erwachsener Menschen - von jung bis alt - alle ohne Maske, alle hautnah. Während es mir gelingt an die Seite zu gelangen, wird die Dame komplett umringt. Ich kann nur noch ihren hilflosen Blick sehen.
Ich musste an einem kleinen Park vorbei. Eine kleinere Demo ist im Gange. Auf der Bühne eine laute Stimme. Kaum jemand trägt Maske alle nah beieinander. Ein Polizeiauto steht am Straßenrand, zwei Polizisten lehnen mit dem Rücken dagegen. Wenn interessiert schon Corona?
Erlebte Szene heute:
Die Ampel ist rot. Es stehen mehrere Leute an derselben Ampel, die meisten mit Masken und auch mit einem gewissen Abstand. Eine jüngere Frau kommt schiebend mit ihrem Velo und rempelt mich schier über den Haufen und schiebt sich durch die Leute. Ziemlich agro und ohne Maske.
Der Park ist bevölkert, ich muss da auch lang, auf dem Weg zu meinem Ziel. Menschen mit Masken versuchen den Menschen ohne Masken bestmöglichst auszuweichen.

Wenn Menschen sich nicht um ihre eigene Gesundheit scheren ist das ihre Sache und ihre Freiheit, aber in dem Moment, indem sie andere gefährden, und dann noch absichtlich, ist es das nicht mehr.
Wenn andere in Quarantäne müssen oder erkranken oder sogar sterben, nur weil einige meinen, sie bräuchten keine Masken tragen oder keinen Abstand zu halten, dann ist das Körperverletzung. Und da hört die Freiheit auf.
Die eigene Freiheit geht immer nur so weit, wie man keinen anderen gefährdet.

https://marktplatz.dib.de/t/aktuelles-in-corona-zeiten/34070/39

In einem Punkt hast du allerdings recht, man hat früher die Grippe (und da gab es auch schwere dazwischen) zu sehr auf die leichte Schulter genommen und unter den Teppich gekehrt. Da waren uns die Asiaten bereits weit voraus. Wir sollten auch in Grippewellen viel häufiger Masken tragen und Abstand halten.

3 „Gefällt mir“

es geht unter anderen um einen Vergleich, bitte nicht verschieben

ein Vergleich zwischen den Symptomen und Verlauf von Krankheiten ist hier gemeint

Wo hast Du gelesen, dass @Dagmar das behauptet hätte?
Sie hat doch lediglich darauf hingewiesen, dass es sie gibt, da bei ihr in Karlsruhe, und das im weiteren Verlauf als Körperverletzung anzusehen, genauso wie eben auch ohne Corona zu leugnen keine Schutzmasken zu tragen und den Abstand nicht einzuhalten, wobei das ja die Leugner eben auch missachten.

Zu den Unterschieden in dem NetDoctor-Link:
Ich würde sagen, dass der größte Unterschied zwischen den beiden Krankheiten die Tatsache ist, dass es gegen die eine eine Impfung gibt und gegen die andere noch keine bereits zur Verfügung stehende.

Wenn eine Impfung zur Verfügung stünde, die 95% der Geimpften sicher vor der Covid-19-Infektion schützt, dann könnten wir das mit den Masken im Allgemeinen wieder sein lassen, aber das mit dem ständigen Händeschütteln können wir gleich fortgesetzt bleiben lassen - sich per Ellenbogenkick zu begrüßen ist doch auch eine Art, sich zu berühren zur Begrüßung, dafür aber nicht potenziell infektiös :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

In diesem Thread werden Statistiken und Berichterstattungen verglichen mit denen die Öffentlichkeit informiert wird.
Der Post 29 zieht einen Vergleich mit

Das macht die Diskussion unsachlich. Nochmal:

Gern bis zu diesem Post 40. Dankesehr.

@Ulrik @Thomas
seid ihr die neu gelosten Moderatoren ?
:wink: :wink: :rofl:
Dieser Beitrag darf gerne verschoben werden .

3 „Gefällt mir“

Die Hygieneregeln, die wir zur Zeit gegen Corona nutzen, schützen auch gegen andere Viren und Bakterien, insofern ist zu erwarten, dass die Grippewelle 20/21 schwächer verlaufen wird als in den vorigen Jahren.

Ausserdem haben diesmal mehr Menschen sich gegen Grippe impfen lassen als in den Vorjahren.

6 „Gefällt mir“

Dein Satz hier ist unsachlich.
Außerdem hast du damit Corona selbst ins Gespräch gebracht. Ich habe dein Moerser Modell nämlich gelesen.

Mein Beitrag ist sachlich.Und die Erlebnisse waren real. Was willst du eigentlich? Fühlst du dich persönlich angegriffen?

2 „Gefällt mir“

Nein,@Thomas, da liegst Du falsch, das ist kein Vergleich, Du fehlinterpretierst das , denke ich.

Abgesehen davon ist das doch echt unnötig, dass immer wieder irgendwas reininterpretiert wird in Sachen, die jemand schreibt, auch wenn es da nicht so steht und es dann schnel nicht mehr um das Thema geht, sondern sich eine Metadiskussion entfacht… muss nicht sein, finde ich

4 „Gefällt mir“

Ein Flugzeug toter Menschen täglich Herr Söder?

Sterbefälle - Fallzahlen 2016 bis 2020 - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Thomas was willst Du uns eigentlich mit dieser nebulösen Nachricht mitteilen? Seite 26 des PDF weißt ja noch keinerlei Zahlen für 2020 aus, weil diese erst, wie es in der Einleitung des PDF erklärt ist, zu einem späteren Zeitpunkt ausgewertet werden, wenn der Großteil der Daten vorliegt.
Und aktuell sind wir bei fast 500 Todesfällen an und mit Corona pro Tag. Das ist schon ein sehr großes Flugzeug pro Tag… Ob die Gesamtzahl an Toten pro Tag damit höher oder gleich hoch wie in den Vorjahren ausfällt, ändert ja nichts an der Korrektheit der Aussage. Denn gleichzeitig ist auch davon auszugehen, dass durch die Schutzmaßnahmen weniger Menschen auch an Grippe etc. sterben.
Ich hoffe jedenfalls, dass der langjährige Schnitt von ca. 2500 Toten pro Tag durch die Maßnahmen nicht weiter ansteigen wird.
Und Corona ist kein Spaß, einen Kollegen von mir hat es auch heftig erwischt. Zum Glück trifft es nicht alle so heftig, manche Kolleg*innen sind mit leichten bis mittleren Symptomen davon gekommen. Wir wissen auch dass es ein Parteimitglied heftig erwischt hat, welches weder vom Alter noch vom Gesundheitszustand zur Risikogruppe gehörte und selbst fast 2 Monate nach der Erkrankung noch mit den Auswirkungen zu kämpfen hat.
Daher wünsche ich weder Dir noch mir noch allen anderen hier, dass wir selber entsprechend infiziert werden.

Und Deine andere nur aus ein paar Worten bestehende Nachricht ist völlig inakzeptabel und keines weiteren Kommentars würdig und absolut am Thema vorbei.

7 „Gefällt mir“

Virologe Hendrik Streeck kritisiert Söder gegenüber «Rotary Club Schliersee»: «Wenn Herr Söder sagt, die Todeszahlen sind aktuell so hoch, als würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen, dann redet er an der Realität vorbei.»

Willst du diese Aussage nicht nochmal überdenken?

auf Seite 26 stehen nun mal keine Zahlen für 2020 …

die Zahlen für 2020 gibt es nur bis Seite 25:

2 „Gefällt mir“

Hier auch.

Was ist jetzt mit dieser ominösen Seite 26? Egal ob ich auf die eingedruckte Seitenzahl oder die PDF-Seitenzahl schaue, beides dieselbe Seite, die Guido hier gepostet hat. Wer doof genug ist, könnte auf Seite 25 - 27 zum Schluss kommen, dass vom 9.11. bist zum 4.12.2020 Corona und alle anderen Krankheiten sowie Unfälle und Morde nicht mehr vorhanden sind und wir ab sofort ewig leben werden - oh graus.

Butter bei die Fische: was haben wir auf Seite 26 nicht entdeckt, was du dort entdeckt hast?

Und in der Tabelle ab Seite 29? Da enden die Werte sinnigerweise in KW 45, das ist die Woche bis 8.11.

EDIT: das gilt auch für alle weiteren Tabellen, die danach kommen: die KW 46 bis 52 für 2020 fehlt, weil noch keine Daten ausgewertet.

Desweiteren ist, wenn ich der Aussage des RKI glauben schenken darf, eine Übersterblichkeit nicht gleichzusetzen mit „die Menschen sterben an Grippe oder in diesem Jahr an Corona“.

So, was nun?

2 „Gefällt mir“

das ist aber schon wieder die nächste Statistik und auch die geht nur bis Kalenderwoche 45. :wink:
Wir sind aktuell am Ende von KW 49 und Markus Söder hat seine Aussage am 25.11. getätigt (also in KW 48) und sich auf die dort aktuellen Todeszahlen im Zusammenhang mit Covid 19 bezogen. An dem Morgen des 25.11. sind für den Vortaag 410 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid 19 gemeldet worden.
Auch wenn sein Vergleich ein Vergleich im Stile eines Trump war, war er inhaltlich trotzdem korrekt.
Was aber ja nicht gleichbedeutend damit ist, dass damit die Pandemie außer Kontrolle geraten wäre, was er aber auch so ja nicht gesagt hat. Ich bin ja kein Söder Fan, aber trotzdem war seine Aussage inhaltlich korrekt.

Dies waren die Aussagen von Streeck:

  • Unter anderem hat Streeck eine Aussage von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) scharf kritisiert. „Wenn Herr Söder sagt, die Todeszahlen sind aktuell so hoch, als würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen, dann redet er an der Realität vorbei“, stellte Streeck im Gespräch mit dem Rotary Club Schliersee klar, wie der Merkur berichtet.
  • Jeder einzelne Tod sei tragisch, betonte Streeck weiter. „Aber wenn man sich die Zahlen anschaut, dann ist es nicht die enorme Katastrophe, als die sie gerade dargestellt wird.“ Laut Streeck liegen die Todeszahlen im Herbst 2020 aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen und Beschränkungen sogar unter der Sterblichkeit im Schnitt der vergangenen fünf Jahre.

Diese Aussagen von Streeck kann man genau kritisieren, denn sie wiederlegen ja nicht die Aussage von Söder. Und mit seiner zweiten Aussage bestätigt er ja sogar, dass Gesamtzahlen der Toten sogar niedriger sind als im Schnitt der vergangenen 5 Jahre. Damit bestätigt er, dass die Maßnahmen und Beschränkungen nicht falsch waren sondern eine entsprechende Wirkung erzielen.
Also genau das, was ich auch die ganze Zeit sage, dass die Maßnahmen dazu führen, dass die Gesamtzahlen nicht extrem ansteigen sondern sogar etwas unter dem Mittel der Vorjahre liegen (bzw. zumindest bis zu dem Zeitpunkt lagen). Es ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass ohne die Maßnahmen die Gesamtzahlen deutlich höher liegen würden.

4 „Gefällt mir“

Leider gibt es die Auswertung von Euromomo (leider nur in Englisch) nicht für alle Bundesländer, aber zumindest Hessen und Berlin sind dabei. Und wenn man die z-scores dieser beiden Bundesländer anschaut, dann können wir erkennen, dass die Übersterblichkeit in 2020 nicht wirklich gegeben war. Wenn wir andere europäische Länder ansehen oder eben die zuerst genannte Excess-Mortality-Graphik, dann sollte vielen klar werden, dass wir ein großes Problem haben.

2 „Gefällt mir“

Ich kritisiere nicht die Maßnahmen.
Die Regierung und namenhafte Politiker gebrauchen bestimmte Bezugswerte um die Maßnahmen zu begründen. Für viele Bürger*innen ist dies eine Existenzfrage,.
Alles was mein Tun hier in diesem Thread rechtfertigt ist die Tatsache, dass wir uns in Oppositionsarbeit üben müssen. Und ich habe den Eindruck, dass wir in dieser Partei bereits festgefahren sind.
Hier seine Meinung auszudrücken führt weniger zum Diskurs, als zur Stigmatisierung kritischer Geister.

Ich werde jedenfalls immer hinterfragen und das Recht dazu verteidigen.
Deshalb kam ich zu DiB.

1 „Gefällt mir“

Eine sehr interessante Sendung/Podcast. Die Aufmachung finde ich ein bisschen gewähnungsbedürftig (freundlich formuliert), aber v.a. die 2. Hälfte des Podcast ist sehr aufschlussreich:

https://audiothek.ardmediathek.de/items/83689638

EDIT: Ergänzend folgender Tweet:

grafik

Quelle: https://twitter.com/z3r0trust/status/1335444985747927041?s=20

Übersetzt in etwa:

Erinnert ihr euch noch? Bevor es das Internet gab, glaubten die Menschen, der Grund für Dummheit sei der fehlende Zugang zu Information.
Tja. Das war es aber nicht.

3 „Gefällt mir“