Wer hat die Grippe Herbst 2020 gestohlen?

Quelle:

1 „Gefällt mir“

naja ist ja noch ganz normal, letztes Mal ging es ja auch erst nach Neujahr richtig los.
Und nun halten viele Abstand, desinfizieren und laufen mit Maske rum, natürlich hat dies auch Auswirkungen auf eine deutlich geringe Infektionsrate mit Influenza. Daraus lässt sich also noch nichts ableiten.

11 „Gefällt mir“

Hauptsächlich zirkulieren Influenzaviren zwischen der 40. KW (Anfang Oktober) und der 20. Kalenderwoche (Mitte Mai). Dieser Zeitraum wird als Grippesaison bezeichnet.

Quelle wie vorbenannt.

korrekt, ab KW40, aber außer 2009 ging es immer erst in der ersten Woche des neuen Jahres jeweils mit den Influenza Fällen richtig los.
Kann jede*r hier selber abfragen.

8 „Gefällt mir“

Kann jede Med. Fachangestellte einer Hausarztpraxis bestätigen :wink:

6 „Gefällt mir“

Da spielen in meinen Augen verschiedene Dinge eine Rolle:

  • die aktuelle Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz hindert nicht nur Corona-, sondern auch Influenzaviren daran, sich über Aerosole zu verbreiten - was allerdings ihr Hauptübertragungsweg ist. In Ballungsräumen in Asien sind MNS zur Grippezeit durchaus üblich - einer der Gründe, warum ich eine Maskenpflicht zur Grippezeit im ÖPNV auch in einer Post-Corona-Zeit befürworte.

  • viele Menschen, die grippeähnliche Symptome haben, bleiben aktuell lieber zu Hause, statt sich, wie in den Vorjahren, auch mit Schnoddernase noch zur Arbeit zu schleppen.

  • viele Hausarztpraxen lehnen aktuell Patienten, die über Erkältungssymptome klagen, von vornherein ab. Da aber in den Daten nur laborbestätigte Grippefälle auftauchen, wo also Proben von einem Arzt an ein Labor gesandt werden, ist die Zahl hier auch niedriger als in den Vorjahren.

All dies hat natürlich Auswirkungen auf die Statistik, ebenso wie vermutlich auch auf die Dunkelziffer. :wink:

9 „Gefällt mir“

Nicht anscheinend, zumindest in meiner Stadt ist es so.
Meine Liebste hatte mehrfach angefragt, sich impfen zu lassen. Sie wurde stets abgewiesen, weil nicht ausreichend Impfdosen vorhanden seien und klassische Risikopatienten bevorzugt würden.

Bei mir hingegen hat mein Hobby-Arbeitgeber für alle Mitarbeiter*innen kostenlos Impfstoff und Arztpersonal zur Verfügung gestellt. Man musste sich lediglich vorher melden um eine zahlenmässig stimmende Bestellung tätigen zu können und an seinem freien Tag zur Impfung kommen.
Letzteres war für viele meiner Kolleg*innen das Argument, sich nicht impfen zu lassen - das „Opfer“ von 2 Stunden Freizeit.
Über soviel Dummheit und Ignoranz bin ich immer wieder erstaunt, verärgert, enttäuscht und beängstigt.

3 „Gefällt mir“

Für eine politische Opposition seid Ihr viel zu angepasst.

Ich war neulich auf einer Fortbildung, da wurde erklärt, dass in dieser Saison (2020/21) deshalb mit keiner wesentlichen Grippewelle zu rechnen ist, weil sie schon in Australien „ausgefallen“ ist.
Dort erreicht sie ungefähr immer dann ihren Höhepunkt, wenn bei uns Sommer ist, und dann, etwas zeitlich versetzt, schwappt sie sozusagen über auf Europa.
Die jeweils neuesten Grippeviren mutieren ja immer irgendwo im asiatischen Bereich und dadurch gibt es jedes Jahr die Erfordernis, auch einen neuen Impfstoff herzustellen.
Warum gab es in Australien keine Grippewelle?
Wg. Covid-19-Schutzmaßnahmen und gleichem Infektionsmodus, wie oben @Sofian bereits erwähnte.

Und, @anon44959565, die Kurve, mit der Du vergleichst, ist die vom Herbst 2019 (siehe unten die Zeitleiste dran) und in diesem Herbst ist eben bisher dato kein Anstieg zu verzeichnen :wink:

4 „Gefällt mir“

Die „normale“ Rate an Grippeviren Erkrankungen in der Saison fällt vergleichsweise niedrig aus.
Ist das Bestandteil der allgemeinen Berichterstattung?

Es wird auch etwas anderes nicht wichtiger Bestandteil der allgemeinen Berichterstattung:

Deutsches Krankenhaus heilt Covid-19-Erkrankte mit alternativen Methoden (t-online.de)

Ja @Ulrik, eine unangepasste Opposition sollte auch

Jetzt kann man mich gern wieder in die Verschwörer-Theorien-Schublade stecken, wie es ja gern gemacht wird.

Ich kann die kleinen Zahlen unter der Grafik nur mit Mühe lesen.
Aber dort ist der tatsächliche Zeitraum KW 40/2019 bis KW45/2020. Topaktuell würde ich sagen.

1 „Gefällt mir“

nein den hat Thomas nicht verändert, der war schon immer so. Darum hatte ich ja in meinen Beiträgen darauf hingewiesen, dass es eigentlich fast immer erst nach Neujahr so richtig mit der Influenza losgegangen ist. :wink:

2 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp für Querdenker*innen, sollten sich diese zufällig auf dem Marktplatz verirren. Wieso bleibt die Grippewelle aus. Sie ist schon da, wird aber von der Regierung Covid19 zugeschlagen, damit dort die Zahlen schön hoch bleiben. :wink:

3 „Gefällt mir“

Das verstehe ich nicht.
Wenn die Regierung realistische Maßnahmen ergreifen würde, um die menschengemachte Klimakrise aubzuwenden - müsste eine unangepasste Opposition dann einfach deswegen behaupten, dass es den menschengemachten Klimawandel nicht gäbe? Wissenschaftliche Fakten sind doch kein politischer Standpunkt, die sind unabhängig von Politik.

6 „Gefällt mir“

In einer parlamentarischen Demokratie wählen Abgeordnete den Chef oder die Chefin der Regierung Die Abgeordneten aus einer Partei oder die Abgeordneten mit den gleichen Zielen bilden oft eine Fraktion. Diese Fraktionen nennt man dann die Koalitionsfraktionen oder kurz die Koalition.
Neben der Koalition gibt es in einem Parlament auch eine Opposition. Das Wort Opposition bedeutet „entgegenstellen“. Die Opposition ist oft anderer Meinung als die Koalition und die Regierung. Sie schaut deshalb oft besonders genau hin, ob die Regierung gut arbeitet. Sie hat die Aufgabe, die Arbeit der Regierung zu kontrollieren.
(Fettdruck durch mich)

Entnommen bpb.

  1. „oft“
  2. Fakten sind keine Meinung.
  3. Danke, dass du mir was erklärst, was ich schon weiß :slight_smile:

Also nach wie vor: Ich verstehe immer noch nicht, warum eine Opposition Fakten anzweifeln soll. Man kann den Umgang der Regierung mit den Fakten anzweifeln, aber das ist ja nicht dasselbe wie die Fakten anzuzweifeln.

11 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht, es liegt mehr daran das die Grippe noch nicht richtig da ist und das aus Angst von Corona sich mehr Menschen auch gegen Grippe geimpft habe. Dann sind die Kontakte reduziert was auch Schutz gegen Grippe ist nicht nur gegen Corona. Ich hoffe plus dass die nicht in Januar-Februar kommt und gleichzeitig auch noch eine Corona Anstieg dass wäre fatal.

6 „Gefällt mir“

Es ist also ein Fakt wenn im Herbst 2020 die „normale Grippe“ aufgehalten werden kann mit den Mitteln, jedoch gleichzeitig die Covidepedemie rasante Zunahmen verzeichnen konnte?
Und das Moerser Modell auch hier niemanden zu interessieren scheint?

Ein Alptraum.

Lieber Thomas,
die Grippewelle ist aktuell ja noch nicht dran, sie beginnt ja erst ca. Ende Dezember und erreicht ihren Höhepunkt meist Januar/Februar.

Ich stelle mir das so vor: wenn jetzt das neue Grippevirus Menschen infizieren will, kann es das aufgrund der Schutzmaßnahmen nur sehr eingeschränkt, sodass es keine „Grippe-Spreader“ erzeugt und sich entsprechend keine Welle entwickeln kann.
Corona haben wir aber bereits da, es gibt Infizierte, und leider gibt es eben solche, die weiter nichts von ihrer Infektion merken.
Wer sich gesund fühlt, ist vermutlich v. a. im Familien - und Freundeskreis unvorsichtiger, und dann noch die Coronaleugner und die Protestler gegen die staatlicherseits verhängten Verbote - da wird das Virus eben doch weitergegeben.

Was jetzt die Moerser anbelangt: ich fand das auch interessant und es wird in der Kurzreportage ja auch ewähnt, das deren Art, schwer Kranke zu behandeln zunehmend in Deutschland und auch international Beachtung findet.
Was sicherlich auch bedeutet, dass immer mehr Kliniken dieses Behandlungskonzept übernehmen werden, weil es ja durch seine Ergebnisse überzeugt.

Was könnte die Politik da nun tun? Den Ärzten befehlen, ihre Therapiehoheit aufzugeben und Patienten so zu behandeln, wie sie es für richtig hält?
Ob das ein guter Weg wäre, wage ich zu bezweifeln. Aus gutem Grund würden die Ärzte dagegen protestieren, denn sie müssen letztendlich für ihre Behandlung gerade stehen und nicht die Politiker…

Es wird den Ärzten schon genug vorgeschrieben, teils nicht immer zum Patientenwohl, sondern zum Wohl des „Wirtschaftlichkeitsgebotes“. Wo kämen wir hin, wenn Politiker sich für kompetenter hielten als die Mediziner?

6 „Gefällt mir“

Du bist ja fachnah gebildet liebe @marasita.
Ältere Risikopatient*innen werden in ein künstliches Koma versetzt um beatmet werden zu können.

Und seit wann weiss das die Bundesregierung?

Gibt es also zwingend eine Bedrohung wegen zu geringer Zahl an Intensivplätzen???