Wege zur erfolgreichen Integration geflüchteter Menschen

Wissenswerte Studie:

4 „Gefällt mir“

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Von 23 junge Geflüchtete die ich betreue ist nur ein junge Man der noch keine Arbeit oder Ausbildung hat, Das liegt aber an der gesundheitliche Zustand von der Man. Bei der Frauen schaut es anderes aus. Die Meisten Afrikanische Frauen haben ein sehr niedrige Bildung so dass sie schwer zu kämpfen haben mit erlernen der Sprache und gleichzeitig die Kinder versorgen. Es ist aber trotz alle sehr beruhigend dass so schnell so viel passiert.

2 „Gefällt mir“

Ein Artikel, der nachdenklich macht …

Deswegen arbeitet die Frau an dieser Schule?

Integration kostet Geld. Und braucht Zeit.
Hier ein Artikel, wo die finanzpolitische Reise hingehen wird:

Studie: Mehr Flüchtlinge in Arbeit als erwartet

https://f7td5.app.goo.gl/2Y8Wp

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich muss das Problem auf der europäischen Ebene gelöst werden. Das Dublin-Abkommen muss ausgesetzt, bzw. aufgehoben werden.

Die Mittelmeerstaaten fühlen sich zu Recht von den anderen Europäern mit den Flüchtlingen allein gelassen.

Durch den Rechtsruck in vielen europäischen Staaten ist es leider wieder möglich geworden Menschen, in diesem Fall Flüchtlinge zu diskriminieren und der Menschenrechte zu berauben.

Mich würde es interessieren, wie der Stand zum jetzigen Zeitpunkt ist? , da diese Posting schon länger liegt. Mein Vision ist, damit ernsthaft zu beschäftigen, wie man es besser machen kann. Da man ja nicht im Voraus wissen kann, was noch mit dem Flüchtlinge geschieht. Ein Beispiel wäre jetzt (2021) die Flüchtlinge aus Afghanistan. Sie haben auch nicht leicht im Moment. Wir als DiB Aktivisten sollen immer die Menschen helfen und offene Armen halten und unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Hörte gerade einen ermutigenden Bericht im Radio:

Spricht für die Regierung :ok_hand:

Übrigens sieht Frau Alabali-Radovan Bildung als den Schlüssel zur erfolgreichen Integration.

2 „Gefällt mir“

Neue Grüne Realo-Gruppe will restriktivere Migrationspolitik

https://f7td5.app.goo.gl/F2WXem

Über @updayDE gesendet

§ 34

Aufenthaltsräume

(1) Die lichte Höhe von Aufenthaltsräumen muß mindestens betragen:

1. 2,2 m über mindestens der Hälfte ihrer Grundfläche, wenn die Aufenthaltsräume ganz oder überwiegend im Dachraum liegen; dabei bleiben Raumteile mit einer lichten Höhe bis 1,5 m außer Betracht,
2. 2,3 m in allen anderen Fällen.

Die Ablehnung hat andere Gründe.

1 „Gefällt mir“

Ich wohne in einem Ort mit etwa 4000 Einwohner, die VG hat um die 80000 Einwohner. Von 2015 bis 2018 bekamen wir um die 200 Geflüchtete. Der größte Anteil der Menschen kamen aus Afrika, aber auch Syrien und Afghanistan. Damals wollte man die Menschen in eine ehemalige Schuhfabrik unterbringen. Dagegen hatten sich um die 30 Menschen gestellt, die vorgeschlagen haben, die Menschen in Ort zu verteilen und private Wohnungen zu mitten. Dies hat sich als sehr sinnvoll bewiesen. Wir haben alle Jugendliche, die unter 20 waren und kein Abschluss hatten, in berufsbildende Schulen in der Region verteilt. Alle andere Erwachsene, die arbeitsfähig waren mussten in der Gemeinde 80 Stunde in Monat arbeiten und an der Sprachkurse teilnehmen. Die Integration lief bei der Menschen aus Syrien und Afghanistan deutlich schneller und besser, da sie über mehr Bildung verfügten. Die Geflüchtete, die eine Schulabschluss machen dürften, haben auch schnell ein Ausbildungsplatz bekommen. Die Frauen, die kleine Kinder hatten, haben sich etwas schwerer getan, aber nach ein paar Jahre als die Kinder in Kindergarten und Schulen kamen, lief für sie auch alles besser. Die Kinder haben sehr schnell Deutsch gelernt und manche sprächen Zuhause mit ihren Eltern eine Mischung aus Deutsch und Heimatsprache. Bis auf 2 Frauen mit sehr niedrige Bildung und kleine Kinder sind alle mittlerweile gut integriert. Sie haben Arbeit und haben sich eine eigene Wohnung mitten können oder sind wegen Arbeit in andere Orte umgezogen. Die unbegleitete Minderjährige, um dem ich mich persönlich auch gekümmert habe und mit denen ich noch in Kontakt bin, geht es auch sehr gut. Die haben ihre Ausbildung schon fertig und wurden direkt übernommen. Was mich auch sehr freut, ist die Tatsache, dass die jungen Menschen auch Freundschaften schließen könnten. Wir haben Eritreische Mädchen die eine Gymnasium besuchen, Somalia und Eritrea die in Altenheim arbeiten, ausgebildete Maurer, ein Heizungsinstalatör, ein Industriekaufmann und andere 2 syrische Männer die E-technik gelernt haben. Natürlich gibt es auch Menschen, die in dem niedrigen Lohnsektor arbeiten und Frauen, die putzen gehen, aber alle diese Menschen sind wertvoll für unsere Gesellschaft. Was mich aber ärgert ist die Tatsache, dass viele Geflüchtete ihre Abschlüsse nicht anerkannt bekommen. So müssen eine Englisch-Lehrerin und eine Erzieherin in eine Bäckerei arbeiten und eine Biologin eine Ausbildung als MTA machen, weil unsere Behörde nicht in der Lage sind eine Lösung dafür zu finden. Integration kann gelingen, in dem man die Geflüchtete als wertvolle Menschen sieht und nicht als Problem. Integration kann gelingen, wenn man die Menschen verteilt in dünn besiedelte Regionen und nicht wenn man sie in Hallen und Heime einsperrt. . .

7 „Gefällt mir“

DAS ist es!
Wer Probleme sieht, findet welche und wer nach Lösungen schaut findet auch diese.
Ich gehe seit Jahren Pilze finden. :mushroom: :wink:

3 „Gefällt mir“

Was wollen die Unterzeichner dieses Dokumentes erreichen?
Das bleibt in dem Artikel im Vagen.
Wollen sie eine Beschränkung der Migration?
Wollen sie ein effektives Einwanderungsgesetz unter Beachtung der Menschenrechte?
Wollen sie nur Geld vom Bund für ihre Kommunen?

Asylempfänger müssten sich einordnen in die „geschichtlich gewachsene gesellschaftliche Ordnung der Bundesrepublik Deutschland“, lautet eine Forderung aus dem Manifest.

Die Gewährung von Asyl setze auch voraus, dass Asylbewerber beim Aufnahmeverfahren mitwirken und nicht straffällig werden. „Ansonsten verfällt das Asylrecht und damit das Aufenthaltsrecht, was auch eine (möglichst zügige) Abschiebung nach sich ziehen muss.“

lautet eine andere Forderung.
Was heißt eigentlich geschichtlich gewachsene Ordnung? Beinhaltet diese Aussage, dass ab dem 30-jährigen Krieg Menschen in unser Land mit Vergünstigungen angelockt wurden.
Oder die vielen Bergarbeiter im 19. Jahrhundert aus Schlesien und Polen.

Ich habe die Resolution dieser Grünen Realos nicht gelesen und kann nicht beurteilen ob in dieser Resolution konkrete Vorschläge gemacht werden oder nur auf die populistische Trommel gehauen wird. Was sind eigentlich Realos? Sind dann die anderen Träumer, Naivlinge oder ähnliches?

1 „Gefällt mir“