Was ist mit erzwungener Monogamie gemeint?

Inhaltsverzeichnis

Erzwungene Monogamie abschaffen -allgemein-
Polyamorie als Gegenmodell zur Monoamorie
Was ist mit erzwungener Monogamie gemeint?
Erzwungene Monogamie abschaffen -Rechte und Pflichten in einer Poly-Ehe-
Erzwungene Monogamie abschaffen -Elternschaft-
Erzwungene Monogamie abschaffen -Erbschaftsrecht-

Zugegeben habe ich diesen Ausdruck nicht selbst erfunden, sondern ihn aus dem Kanadischen ins Deutsche übersetzt. Obwohl ich selbst schon immer polyamor war (ohne zu wissen wie das heißt, wie ich mich fühle), musste diese knackige Formulierung der Missstände, in denen ich hier in Deutschland lebe, von außen an mich herangetragen werden. Jordan B. Peterson hat diesen Ausdruck geprägt und ist damit auch eine Weile in den Schlagzeilen gewesen. Ich möchte euch aber bitten hier nicht über ihn oder seine Meinung zu diskutieren. Danke.

„Enforced monogamy“ ist in der westlichen Welt nicht nur die Tatsache, dass man nicht legal eine weitere Person heiraten kann, wenn man bereits verheiratet ist (egal wie die eigene Lebensrealität aussieht), sondern auch der soziale Druck, mit dem man sich als polyamor-lebender Mensch konfrontiert sieht. So wird einem Untreue, Unentschlossenheit, Betrug oder Unverbindlichkeit vorgeworfen, obwohl Polyamorie häufig sogar auf mehr Ehrlichkeit und Absprachen basiert, als monogame Beziehungen. Wie offen kann man denn zum Beispiel in einer monogamen Beziehung sagen, dass man sich in einen neuen Menschen verliebt hat? Auf wie viel Mitfreude wird man dort stoßen?

In Deutschland fehlt im Moment noch die Anerkennung der Tatsache, dass es viele Menschen gibt, die polyamor sind, die offen zu ihren Partnern stehen wollen und vor allem auch, die die gleichen Rechte und Pflichten all ihren Partnern gegenüber übernehmen wollen, wie sie in einer Ehe festgeschrieben sind.

Die Ehe ist ein besonderer Vertrag, der viele Dinge des Alltags ganz einfach mit einer einzigen Unterschrift regelt, die mit anderen Rechtsformen (GbR, GmbH etc. kaum oder nur unzureichend abgedeckt werden können). Ja, es gibt polyamore Partnerschaften, die sich in anderen Rechtsformen zusammengeschlossen haben, um sich gegenseitig abzusichern und ihre Beziehung verbindlich zu gestalten, aber es gibt keinen gesetzlichen Rahmen, der der einer Ehe gleich kommt. Das ist diskriminierend, es wird Zeit, dass dieses Thema in den Blick gerückt wird und ein Umdenken stattfindet.

5 „Gefällt mir“