Wahlkampf Sachsen

Hallo zusammen,

zwar kam der Landesparteitag noch nicht zusammen, weshalb noch nicht klar ist, ob der @LV_Sachsen an der Landtagswahl 2019 teilnimmt, aber dennoch schlage ich vor, dass wir in weiser Voraussicht bereits Material zusammentragen. Denn so haben wir am 27.4. direkt eine Grundlage, auf der eine Beschlussfassung besser argumentiert werden kann.

Auch schlage ich vor, diese Material- und Inhaltssammlung hier auf dem Marktplatz durchzuführen zwecks #Transparenz und so :wink:

Ich fange auch direkt mal an und zwar mit was Design-mäßigen:


Wie findet ihr das als Cover eines potentiellen Wahlprogrammes? Textlich angelehnt ist dies an das Wahlprogramm zur BTW17, nur mit einem speziell auf Sachsen zugeschnittenen Logo (unübersehbar in der Mitte). Und natürlich darf unser :dib_spirit: nichtfehlen (nur in gespiegelter Variante für besseren Kontrast :wink: ).

Änderungs- und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen. Die Originalfiles kann ich gern als zip hochladen (mit LuaLaTeX [wegen Rubik Bold als TrueType Font] bzw. Tikz zusammengestellt).

2 „Gefällt mir“

Hallo Alina, da hab’ ich gleich ein ganzes Rudel Einwände.
Der Verlauf darf zum Beispiel laut unseren Corporate Design-Vorgaben niemals gespiegelt werden, das Einhorn wäre also besser schlicht weiß.
Dann sind die Randabstände viel zu klein. Das Design kann überhaupt nicht „atmen“.
Die Anordnung der Gebäude in der Mitte wirkt irgendwie zusammengewürfelt und unaufgeräumt.
Wir können das aber gerne als Grundlage für ein zu erstellendes Design nehmen. Nur musst du mir dafür ein wenig Zeit geben, aktuell ist noch BaWü dran.

Ich hänge dir hier noch unser Designhandbuch an, damit du weißt, worum es geht.

3 „Gefällt mir“

Ja, verstehe. Das ist einer der Gründe, warum Du unser Graphiker bist. :blush:

Zeit haben wir tatsächlich sogar noch „genug“, hab dieses Thema ja hinreichend zeitig aufgemacht.

Edit: Ich hab dir die zip via Mattermost geschickt, auf dem Marktplatz sind zip-files wohl nicht zulässig. Wenn wer andres das Archiv ebenso haben möchte zum eigenen Drinherumspielen, dann einfach Nachricht an mich :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich find diese Entwürfe schon ziemlich mega :+1:

Weitere Entwürfe könnten dann vllt noch mehr über unser Programm verraten, so denn wir eins haben (werden).

2 „Gefällt mir“

… und wenn Ihr´s so schreibt, müsste hinter „Frauen*“ auch noch ein Bindestrich :wink:

3 „Gefällt mir“

Hier findet man eine offizielle Auflistung von wichtigen Terminen. Die wichtigsten schreiben wir uns nochmal gesondert in einem separaten Thread heraus, würde ich vorschlagen:

Wie gesagt, wir müssen alle notwendigen Unterlagen und Daten iwie noch übersichtlicher gestalten, aber ich möchte hier dennoch noch ganz geschwind das Formblatt zur Verfügung stellen, das für unsere 1.000 Unterstützerunterschriften benötigt wird. Wahlkampf ist eine derartige Verschwendung von Ressourcen, wenn man schon mindestens 1.000 doppelseitig bedruckte A4-Blätter ausdrucken muss, um überhaupt teilnehmen zu dürfen …

Zu den Unterschriften: Wollt ihr sie alle vor Ort sammeln und bestätigen oder können Interessierte sie auch postalisch einsenden? Hierzu bräuchtet ihr eine Zieladresse… gerade auch auf unserer Website oder im Aufruf dann.

Das mit dem in der jeweiligen Gemeinde bestätigen müsste dann gegebenenfalls übernommen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin die Vertrauensperson für die Landesliste (die ich morgen gen Landeswahlleiter entsende, nachdem ich heute noch eine Kopie davon mache, weil ich der Post nicht traue bei derart wichtigen Dingen).

Daher werde ich die Listen sammeln und dann gebündelt zum Wahlleiter schicken. Der entsprechende Aufruf wird noch kommen. An alle Mitglieder in Sachsen werden wir sogar einen Brief schicken, Mitglieder in anderen LVs werden digital benachrichtigt und gebeten, eventuelle Bekanntschaften in Sachsen zu aktivieren.

2 „Gefällt mir“

Ok, merke die Inkonsistenz meiner Aussage selbst. :sweat_smile:

Ggfalls wäre es auch sinnvoller, diese 1.000+ A4-Blätter zu gegebenem Zeitpunkt persönlich abzuliefern. Das ist auf jeden Fall safe.

2 „Gefällt mir“

das ist nur das Musterformular … (ich sende Dir noch Infos)

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“