Wahlkampf Sachsen

Hallo zusammen,

zwar kam der Landesparteitag noch nicht zusammen, weshalb noch nicht klar ist, ob der @LV_Sachsen an der Landtagswahl 2019 teilnimmt, aber dennoch schlage ich vor, dass wir in weiser Voraussicht bereits Material zusammentragen. Denn so haben wir am 27.4. direkt eine Grundlage, auf der eine Beschlussfassung besser argumentiert werden kann.

Auch schlage ich vor, diese Material- und Inhaltssammlung hier auf dem Marktplatz durchzufĂŒhren zwecks #Transparenz und so :wink:

Ich fange auch direkt mal an und zwar mit was Design-mĂ€ĂŸigen:

Wie findet ihr das als Cover eines potentiellen Wahlprogrammes? Textlich angelehnt ist dies an das Wahlprogramm zur BTW17, nur mit einem speziell auf Sachsen zugeschnittenen Logo (unĂŒbersehbar in der Mitte). Und natĂŒrlich darf unser :dib_spirit: nichtfehlen (nur in gespiegelter Variante fĂŒr besseren Kontrast :wink: ).

Änderungs- und VerbesserungsvorschlĂ€ge sind gern gesehen. Die Originalfiles kann ich gern als zip hochladen (mit LuaLaTeX [wegen Rubik Bold als TrueType Font] bzw. Tikz zusammengestellt).

2 Like

Hallo Alina, da hab’ ich gleich ein ganzes Rudel EinwĂ€nde.
Der Verlauf darf zum Beispiel laut unseren Corporate Design-Vorgaben niemals gespiegelt werden, das Einhorn wĂ€re also besser schlicht weiß.
Dann sind die RandabstĂ€nde viel zu klein. Das Design kann ĂŒberhaupt nicht “atmen”.
Die Anordnung der GebĂ€ude in der Mitte wirkt irgendwie zusammengewĂŒrfelt und unaufgerĂ€umt.
Wir können das aber gerne als Grundlage fĂŒr ein zu erstellendes Design nehmen. Nur musst du mir dafĂŒr ein wenig Zeit geben, aktuell ist noch BaWĂŒ dran.

Ich hĂ€nge dir hier noch unser Designhandbuch an, damit du weißt, worum es geht.

3 Like

Ja, verstehe. Das ist einer der GrĂŒnde, warum Du unser Graphiker bist. :blush:

Zeit haben wir tatsĂ€chlich sogar noch “genug”, hab dieses Thema ja hinreichend zeitig aufgemacht.

Edit: Ich hab dir die zip via Mattermost geschickt, auf dem Marktplatz sind zip-files wohl nicht zulÀssig. Wenn wer andres das Archiv ebenso haben möchte zum eigenen Drinherumspielen, dann einfach Nachricht an mich :slight_smile:

5 Like

Hallo Alina,
kannst du sie mir auch mal schicken? Danke!

So, ich habe auch mal ein paar EntwĂŒrfe gemacht. Leider waren Alinas schwarze Silhouetten so klein, dass ich sie nicht benutzen wollte. Wenn wir zum LPT noch andere / konkretere Themen festlegen, kann ich das natĂŒrlich ergĂ€nzen. Außerdem ist der Link (bewegung.jetzt/sachsen) natĂŒrlich ein Platzhalter.

Plakat 1

Plakat 2

PLakat 3

4 Like

Außerdem noch ein Frage zum LPT in Chemnitz und zum BPT (Berlin 22. Juni): FĂ€hrt jeweils jemand aus Leipzig hin zwecks Fahrgemeinschaft?

Das Einhorn sollte schon links gerichtet sein, nicht rechts gerichtet.

Slogan Verbesserung:

“Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft” - “Dies ermöglicht unser Initiativ-Prinzip”

Hallo,
ich hab gerade noch mal auf der DiB-Hauptseite ĂŒberprĂŒft - das Einhorn guckt nach links, also alles in Ordnung :wink:

1 Like

Ich find diese EntwĂŒrfe schon ziemlich mega :+1:

Weitere EntwĂŒrfe könnten dann vllt noch mehr ĂŒber unser Programm verraten, so denn wir eins haben (werden).

2 Like

Holger hat mich darauf hingewiesen, dass die Schriftart nicht stimmt, daher hier nochmal. Außerdem auch eine Variante, bei der das Einhorn prominienter ist.

Variante 1

Variante 2 (mehr Einhorn)

Variante 3

Variante 4

2 Like

Tja Àh, richtige Schriftart, falscher Schriftschnitt. Einmal mit Profis arbeiten :sweat_smile:

3 Like

und wenn IhrÂŽs so schreibt, mĂŒsste hinter “Frauen*” auch noch ein Bindestrich :wink:

3 Like

Habe gerade mal nachgeguckt: Bei der BTW 2017 hatte DiB in Sachsen 6 475 Stimmen, d.h. 0,3%. Das gibt doch Hoffnung, dass wir 1000 Stimmen fĂŒr die Zulassung auf dem Wahlzettel zusammen bekommen.

Quelle: https://www.statistik.sachsen.de/wpr_neu/pkg_s10_erg_lw.prc_erg_lw?p_bz_bzid=BW17&p_ebene=SN&p_ort=14

5 Like

Hier findet man eine offizielle Auflistung von wichtigen Terminen. Die wichtigsten schreiben wir uns nochmal gesondert in einem separaten Thread heraus, wĂŒrde ich vorschlagen:

Wie gesagt, wir mĂŒssen alle notwendigen Unterlagen und Daten iwie noch ĂŒbersichtlicher gestalten, aber ich möchte hier dennoch noch ganz geschwind das Formblatt zur VerfĂŒgung stellen, das fĂŒr unsere 1.000 UnterstĂŒtzerunterschriften benötigt wird. Wahlkampf ist eine derartige Verschwendung von Ressourcen, wenn man schon mindestens 1.000 doppelseitig bedruckte A4-BlĂ€tter ausdrucken muss, um ĂŒberhaupt teilnehmen zu dĂŒrfen 

Zu den Unterschriften: Wollt ihr sie alle vor Ort sammeln und bestĂ€tigen oder können Interessierte sie auch postalisch einsenden? Hierzu brĂ€uchtet ihr eine Zieladresse
 gerade auch auf unserer Website oder im Aufruf dann.

Das mit dem in der jeweiligen Gemeinde bestĂ€tigen mĂŒsste dann gegebenenfalls ĂŒbernommen werden.

1 Like

Ich bin die Vertrauensperson fĂŒr die Landesliste (die ich morgen gen Landeswahlleiter entsende, nachdem ich heute noch eine Kopie davon mache, weil ich der Post nicht traue bei derart wichtigen Dingen).

Daher werde ich die Listen sammeln und dann gebĂŒndelt zum Wahlleiter schicken. Der entsprechende Aufruf wird noch kommen. An alle Mitglieder in Sachsen werden wir sogar einen Brief schicken, Mitglieder in anderen LVs werden digital benachrichtigt und gebeten, eventuelle Bekanntschaften in Sachsen zu aktivieren.

2 Like

:wink: aha

1 Like

Ok, merke die Inkonsistenz meiner Aussage selbst. :sweat_smile:

Ggfalls wÀre es auch sinnvoller, diese 1.000+ A4-BlÀtter zu gegebenem Zeitpunkt persönlich abzuliefern. Das ist auf jeden Fall safe.

2 Like

das ist nur das Musterformular 
 (ich sende Dir noch Infos)

4 Like