Wahlergebnis in Berlin, Thema Ersatzstimme

wenn man sich das Wahlergebnis in Berlin anschaut, haben im Vergleich zu 2021 die „Sonstigen Parteien“ über 25% ihrer Stimmen verloren, von 12,4% auf 9%.

Das Thema Ersatzstimme wird deutlich sichtbar für die kleinen Parteien weiterhin wohl eines der wichtigsten Themen bleiben. Auch die Zusammenarbeit der kleinen Parteien im Verein „Forum demokratische Vielfalt“ (ehemals Parteienkongress) bleibt somit weiterhin sehr wichtig.

Denn alle kleinen Parteien haben entweder Stimmen verloren oder ihre Stimmenanzahl gerade so gehalten. Einzig die Tierschutzpartei hat um 0,2% zugelegt und ist mit nun 2,4% mit deutlichem Abstand die größte der kleinen Parteien (es sei denn man nimmt die FDP noch dazu, dann ist die FDP dies :wink: )

https://wahlen-berlin.de/wahlen/Be2023/AFSPRAES/agh/ergebnisse.html

7 „Gefällt mir“

Auch die TSP und die FDP würden ja beim Thema Ersatzstimme eine Rolle spielen. Entscheidend ist, das 13,7 % der Wähler*innen-Stimmen nicht im Parlament vertreten sind - für mich ein Fehler im demokratischen System, den es zu verbessern gilt!

12 „Gefällt mir“

definitiv, die Quote war ja teilweise sogar noch höher.
Im Saarland war es ja letztes Jahr bei der Landtagswahl extrem mit 22,3% der Stimmen, die nicht im Parlament vertreten sind.

10 „Gefällt mir“