Volksabstimmungen / Bürgervotum / Bürgerwahlen / Bürgerentscheidungen jetzt!

Aufruf: Ich suche Initiatoren
Kontaktart: Kommentar unter Beitrag
Inhaltliche Diskussion erwünscht?: Jein / Wir liegen zeitlich knapp vor der Downline auf der Abstimmungsplattform.
Eine Initiative von: Michael, Tobias René Keisers u.a.
Bearbeitungsstatus: Idee
Redaktionsschluss: 1.7.2017

Wir brauchen endlich Volksabstimmungen, weil der Bundestag sich nicht mehr nach dem Willen des Volkes richtet! Bestes Beispiel ist die Diskussion über Sterbehilfe https://abstimmen.bewegung.jetzt/initiative/31-professionelle-aktive-sterbehilfe-jetzt-unser-ende-gehort-uns. Hier hat das Volk mit über 80% für die aktive Sterbehilfe votiert, aber unser alle Bundestag hat das genaue Gegenteil beschlossen. Die Worte Dem Deutschen Volke,die den Deutschen Bundestag zieren, müssen endlich wieder mehr Gewicht bekommen!

Diese Initiative kommt sehr kurzfristig und hatte ihre Grundlage gestern Abend am zweiten DiB-Tisch in Köln. Da wir knapp vor Redaktionsschluss stehen, bitte ich alle Befürworter sich schnell zu verewigen und gleich dazu zu schreiben, ob Ihr als Initiatoren auf der Abstimmungsplattform zur Verfügung steht.

Vielen Dank Euch!
Gruß Tobi

Also ich weiss nicht so richtig warm werde ich mit der Art Volksabstimmungen die ich beobachtet habe nicht.Es kommt stark auf das Instrument an.

Wichtig ist, dass wir erst mal überhaupt die Diskussion darüber in Gang bringen. Sonst kommen wir nie zum Ziel!

So habe die Initiative schon mal eingestellt und freue mich über Mitinitiatoren!

Merci + Gruß!
Tobi

@anon88192733 Was mir fehlt sind die Begriffe Volksabstimmungen / Bürgervotum / Bürgerwahlen / Bürgerentscheidungen in den Titeln der Initiativen. Wenn wir das ändern können werden die Initiativen nicht nur besser gefunden - ich hab sie auch nicht gefunden! - ,sondern auch deutlicher, was geändert werden soll. Die genau Diskussion sollten wir auf den Bereich Diskussion auf der Abstimmungsplattform verlegen!

1 Like

Hi @AngelaPatriziaVeith

würde Dich gern als Mitinitiatorin eintragen, finde Dich aber nicht auf der Abstimmungsplattform. Wie heisst Du denn da?!

Gruß Tobi

Hallo @JoergRupp

wäre eine Möglichkeit, die man später auf der Abstimmungsplattform diskutieren müsste. Sag, darf ich Dich als Mitinitiator eintragen?

Gruß Tobi

Hallo @trkeisers,

Ich hätte interesse dich hierbei zu unterstützen (und auch Mitinitiator zu werden),

Ja, genau den finde ich super. Mehr Demokratie e.V. hat einen sehr differenzierten und sehr gute ausgearbeiteten Gesetzesvorschlag, den ich genau so übernehmen würde. Wärst du dabei? Dann lad mich gerne als Mitinitator ein und wir tragen das zusammen!

Ben

3 Like

Es geht hier aber darum, dass aktuell auch gar kein rechtlicher Rahmen dazu zur Verfügung steht dies zu tun. Dieser muss erstmal geschaffen werden – und bei der Union im Bundestag kann dies noch ein paar Jahre dauern… Die Umsetzung wird erst dann ein Thema wenn es überhaupt rechtlich geht…

Wir haben bei DiB-Team-Kooperationen den Verein Mehr Demokratie e.v. auf der Liste für Anträge zur Kooperation, insofern wäre naheliegend auch aus dieser Seite den schon lange diskutierten
“Gesetzentwurf
zur Einführung von Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid
sowie fakultativen und obligatorischen Referenden auf Bundesebene”
auch als Initiative gleich zu involvieren, das wäre somit auch eine der am weitenst reichenden Ini was die Ausarbeitung angeht :wink:
Ich möchte hier also auch diesen Voschlag voll unterstützen :thumbsup:

2 Like

Desweitern möchte ich erinnern daß es noch mehr Inis zum Thema Demokratiesierung in Vorbereitung gibt, und man könte noch einen Anlauf wagen sie neu zu kombinieren als Ini zur “Direkt-Demokratiesierung von Politik und Wirtschaft” :

Bürgerwahlen über den Bundeshaushalt
https://marktplatz.bewegung.jetzt/t/buergerwahlen-ueber-den-bundeshaushalt/756/2

Losverfahren statt oder mit Wahlen

Abschaffung (oder zumindest Senkung) der 5% Hürde bei der Bundestagswahl

UM-FAIR-TEILUNG - Komplex-Initiative

und eine die momentan “auf Eis liegt”:
Mehr Demokratie wagen
https://marktplatz.bewegung.jetzt/t/mehr-demokratie-wagen/1714
und ich hab bestimmt noch welche übersehen :wink:

@ben ich hab Dich als Mitinitiator drin. Die Nummer drei suche ich noch. Mag jemand dieser dritte Mitinitiator werden?

@JoergRupp kommst dazu oder soll ich Dich wieder löschen lassen?!

1 Like

@anon88192733 hatte interesse bekundet!

@AngelaPatriziaVeith hast Du Dich dort denn auch registriert und kannst Dich einloggen?

@ben Dann nimm doch den Jörg mal raus, damit wieder ein Platz bei den Initiatoren frei ist und schau gleich mal, was mit dem Account “Angela” ist. Da gibt es offensichtlich Probs.

1 Like

@drakon genau deshalb möchte ich zu diesem Zeitpunkt die Umsetzung völlig offen lassen. Dafür gibt es dann im Bereich “Diskussionen” auf der Abstimmungsplattform genug Platz! Erstmal alle Kräfte bündeln.

1 Like

@drakon Möchtest Du Mitinitiator werden?

@ben sorry bitte noch mal löschen, hab die falsche Angela erwischt :frowning:

1 Like

@anon88192733 Danke Dir, hab Dich reingenommen!

@ben hau rein und unterzeichne bitte, damit es voran geht!