Unser Haus brennt und mit dem Haus verbrennt unsere Zukunft

Original Ver├Âffentlichtung: Unser Haus brennt und mit dem Haus verbrennt unsere Zukunft | DEMOKRATIE IN BEWEGUNG

Daniela Platsch ist ├ľkonomin und politische Gesch├Ąftsf├╝hrerin der ├Âsterreichischen Partei Wandel. Bei der Europawahl tritt sie in Deutschland als Spitzenkandidatin f├╝r Demokratie in Europa an.

Vor 100 Jahren haben sich Frauen das Wahlrecht erk├Ąmpft. Der Kampf daf├╝r, dass unsere Stimmen geh├Ârt werden, ist aber noch lange nicht vorbei. Demokratie hei├čt: ein Mensch, eine Stimme. Dass das heute noch immer nicht universell gilt, zeigen uns die Kinder und Jugendlichen von Fridays for Future jede Woche. Inspiriert von Greta Thunberg, die seit letztem Sommer jeden Freitag f├╝r das Weltklima streikt, gehen mittlerweile Zehntausende junge Menschen einmal pro Woche auf die Stra├če. Sie weigern sich in die Schule oder zur Universit├Ąt zu gehen, wenn es von der Politik nicht endlich radikale Schritte zur L├Âsung der Klimakrise gibt und ihre Zukunft weiterhin aufs Spiel gesetzt wird. Greta Thunberg ist 16 Jahre alt und erhebt ihre Stimme f├╝r die Stimmenlosen. Die Kinder und Jugendlichen, die kein Wahlrecht haben, die in keiner Debatte vorkommen, deren Meinung niemanden interessiert. Sie sagt, was Politiker*innen sich nicht auszusprechen trauen: Unser Haus brennt und mit dem Haus verbrennt unsere Zukunft.

Es ist der gleiche Kampf, der die Frauen zum Wahlrecht gef├╝hrt hat, den jetzt die n├Ąchste Generation aufnimmt. Der Kampf f├╝r eine Stimme in der Debatte. Die Forderung, dass Betroffene mitbestimmen d├╝rfen und m├╝ssen. Es ist ein Aufstehen gegen die Bevormundung, das Bel├Ącheln und die Marginalisierung. Die Organisator*innen und Wortf├╝hrer*innen dieser Bewegung sind M├Ądchen und junge Frauen. Es sind die J├╝ngsten unter uns, die heute die globale Debatte f├╝r ein schnelles Handeln in der Klimakrise anf├╝hren. Und sie machen das beeindruckend stark.

Leihen wir den J├╝ngsten unsere Stimme

Wir haben einen Punkt in unserer Geschichte erreicht, an dem Kinder von Erwachsenen einfordern m├╝ssen, sich wie Erwachsene zu verhalten. F├╝r eine radikale Rettung unserer Umwelt braucht es auch eine radikale Politik. Auf der Stra├če ist das schon sichtbar, aber jetzt m├╝ssen wir auch ├╝berall anders gewinnen: in den Medien, bei der Arbeit und nat├╝rlich in der institutionalisierten Politik.

Am 26. Mai sind Europawahlen. Das ist unsere Chance als Erwachsene, gemeinsame Sache mit unseren Kindern zu machen und einen radikalen Politikwandel ins Europaparlament und auf die europ├Ąische B├╝hne zu bringen. Als Frau wei├č ich, welche Bedeutung das hat. Ich darf heute w├Ąhlen, weil mir das andere Frauen vor 100 Jahren hart erk├Ąmpft haben. Ich kann heute meine Meinung sagen, weil es bereits gen├╝gend andere Frauen vor mir getan haben. Was k├Ânnte ich besseres mit meiner Stimme tun, als sie heute den Kindern zu leihen, die selbst keine Stimme haben?

Eine Stimme f├╝r den Green New Deal ist eine Stimme f├╝r die Zukunft

Bei dieser Europawahl steht mit dem Green New Deal ein Programm zur Wahl, mit dem wir eine Chance auf Rettung unsere Planeten haben. Es ist ein radikaler Plan f├╝r massive Investitionen in saubere Energie, eine Demokratisierung der Wirtschaft sowie soziale Absicherung f├╝r alle. Vor allem enth├Ąlt unser Programm aber auch eine universelle Job Garantie, also das Recht auf anst├Ąndige Arbeit bei anst├Ąndiger Bezahlung ÔÇô und zwar f├╝r alle, die das wollen. Das sind Ma├čnahmen, von denen alle, vor allem aber Frauen, massiv profitieren. Denn noch immer leisten Frauen einen Gro├čteil unbezahlter Arbeit, bekommen bei gleicher Arbeit weniger Geld und arbeiten oft unfreiwillig in Teilzeit.
Wenn wir unseren Planeten retten wollen, k├Ânnen wir das nicht tun ohne auch unsere Gesellschaft zu heilen und f├╝r Gerechtigkeit zu sorgen. Die Generation Greta hat f├╝r uns alle die Stra├če erobert. Lassen wir sie nicht h├Ąngen und erobern f├╝r sie die Parlamente!

2 Like