Umzug Mastodon Server auf neue Domain

für Euch zur Info:

Ich habe gestern einen neuen Mastodon Server aufgesetzt, da man bei den Mastodon Servern die Domain nicht nachträglich ändern kann, ich also es nicht einfach von „dib-social.bewegung.jetzt“ es auf „social.dib.de“ abändern konnte.
Den neuen Server erreicht ihr unter https://social.dib.de

Mein Konto habe ich bereits gestern entsprechend umgezogen.
Ich werde gleich dann das offizielle DiB Konto entsprechend umziehen.

Dabei werde ich dann auch eine kurze Anleitung schreiben, wie ihr euer Konto vom alten Server auf den neuen Server umziehen könnt. Denn ein paar von Euch haben sich ja ein Konto auf dem alten Server angelegt, wobei die meisten es dann doch nicht nutzen. :wink:
Follower*innen werden beim Umzug entsprechend mit umgezogen. Ebenso können vorab Listen exportiert werden, wem ihr folgt etc. und diese in das neue Konto wieder importiert werden.
Nur die alten Beiträge lassen sich nicht umziehen, diese Funktion gibt es bei Mastodon nicht.

5 „Gefällt mir“

Anleitung zum Umzug eines Kontos vom bisherigen Mastodon Server auf den neuen Mastodon Server

  1. Zuerst ein Konto auf dem neuen Server anlegen. Sinn macht es dabei sicherlich, den gleich Namen zu verwenden, wie beim alten Server. Es kann aber auch ein neuer Name verwendet werden.
    Im Fall des offiziellen DiB Kontos lautet der volle Name: @DiB@dib-social.bewegung.jetzt
    Der Name selbst lautet also in dem Fall: DiB

  1. Nun also auf den neuen Server gehen und dort unter „Konto erstellen“ ein neues Konto anlegen. Dabei müssen die Serverregeln entsprechend akzeptiert werden.

grafik

Du solltest dann eine E-Mail an deine eingegebene E-Mail Adresse erhalten haben. Bitte ggf. den Spam Ordner kontrollieren. Darin ist ein Link, mit dem du deine E-Mail Adresse bestätigen musst. Bitte bestätige deine E-Mail Adresse entsprechend.

grafik

wenn Du dich dort bereits mit deinen Daten anmeldest, bekommst Du die Information, dass dein Konto noch freigeschaltet werden muss.

  1. Die Server Administration (in dem Fall also ich) bekommt nach der Bestätigung der E-Mail-Adresse eine Information, dass ein neues Konto freigeschaltet werden soll. Ich werde versuchen, dies zeitnah dann freizuschalten.

  2. Nachdem dein Konto freigeschaltet wurde, bekommst du eine entsprechende E-Mail über die erfolgreiche Freischaltung deines neuen Kontos:

  1. Nun meldest du dich wieder in deinem alten Konto auf dem alten Server an, gehst dort in dein Profil und darin auf den Punkt „Importieren und Exportieren“ und darin auf „Exportieren“. Dort exportierst du dann die Listen, die eine Zahl größer Null haben.
    Im Falle von DiB ist dies nur die Liste der Konten, denen DiB folgt, also aktuell 452 Konten.
    Klicke auf das entsprechende csv Zeichen, womit die Daten in eine entsprechende csv Datei auf deinem Rechner gespeichert werden.

  2. Melde dich nun in deinem neuen Konto an. Da es verschiedene Domains sind, kannst du dies ja auch in einem weiteren Tab deines Webbrowsers machen und muss dich nicht unbedingt vorher vom alten Konto abmelden.
    In deinem neuen Konto solltest du nun noch dein Profil etc. wieder so einrichten und einstellen, wie du es im alten Konto hattest. Also dir wieder ein entsprechendes Profilbild anlegen und deine Profilinformationen entsprechend eintragen, so wie du es im alten Profil auch hast.

Danach gehst Du wieder in dein Profil über „Profil bearbeiten“ und klickst auf „Konto“ und gehst in die Kontoeinstellungen. Darin findest du unten die Punkte „Zu einem anderen Konto umziehen“ und „Von einem anderen Konto umziehen“.
Klicke dort nun auf den Punkt „Von einem anderen Konto umziehen“ und trage dort den kompletten Namen des alten Kontos ein, also im Fall des DiB Kontos nun @DiB@dib-social.bewegung.jetzt und klicke auf „ALIAS ERSTELLEN“.

grafik

grafik

Damit wurde nun der entsprechende Alias erstellt.

  1. Nun gehst du wieder in dein altes Konto auf dem alten Server, welches du ggf. ja noch im anderen Tab deines Webbrowsers offen hast. Dort gehst du ebenfalls wieder in dein Profil über „Profil bearbeiten“ und klickst auf „Konto“ und gehst in die Kontoeinstellungen. Darin findest du unten die Punkte „Zu einem anderen Konto umziehen“ und „Von einem anderen Konto umziehen“.
    Klicke dort nun auf den anderen Punkt „Zu einem anderen Konto umziehen“ und trage dort den kompletten Namen des neuen Kontos ein, also im Fall des DiB Kontos nun @DiB@social.dib.de und aus Sicherheitsgründen dein Passwort ein.
    Klicke nun auf „FOLLOWER ÜBERTRAGEN“. Damit ist der Kontoumzug veranlasst und die Follower*innen werden auf das neue Konto übertragen. Dies kann einige Zeit dauern und es werden nicht unbedingt alle übertragen, weil evtl. deren Server momentan nicht erreichbar ist.

grafik

  1. In deinem neuen Konto solltest du nun ggf. noch deine Ansichten etc. einstellen. Danach kannst Du nun dein neues Konto entsprechend nutzen.

  2. Den alten Server werde ich Ende März 2023 abschalten und alle dort vorhandenen Daten mit allen Konten löschen.

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.