Umzug Marktplatz auf neuen Server (abgeschlossen)

Ich werde nachher gegen 14 Uhr den Marktplatz offline nehmen, die Daten sichern und dann den Marktplatz auf einem neuen größeren Server umziehen. Daher wird der Markplatz für vermutlich mehrere Stunden offline sein.

Wir hatten in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem kleinen Server, auf dem seit Jahren die Software für den Marktplatz läuft. Der Server ist mittlierweile über 4 Jahre alt und war sehr klein dimensioniert, da wurde es nun Zeit für neuere Hardware mit besserer Ausstattung.

14 „Gefällt mir“

Ich hoffe es ist kein Server auf dem auch facebook gehostet wird :rofl:

2 „Gefällt mir“

also wenn es jetzt schon der neue ist, läuft er gut soweit !
Danke @Guido :pray: :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

ja seit heute morgen ist es nun der neue Server, habe heute morgen das Backup in den neuen Server geladen.
Auch ein Update der Software, welches ich gerade gemacht habe, ging sehr schnell in vielleicht 2 Minuten. Davor hat so ein Update locker immer 15-20 Minuten gedauert.
Der Server hat nun deutlich mehr Hauptspeicher (32GB, vorher 4GB) und anstatt von zwei 500GB HDD (Festplatten) im Raid Verbund nun zwei 240 GB SSD (Solid State Drives) im Raid Verbund, was massiv die Geschwindigkeit erhöht hat.

17 „Gefällt mir“

Soso, von 500 auf 240 GB verkleinern und schon wirds schneller. :crazy_face::stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

nicht das Verkleinern macht es schneller (deinen Joke versteht evtl. nicht jede*r) sondern die andere Speichertechnik und der deutlich größere Hauptspeicher. Nun wird aktuell überhaupt kein Swap (Auslagerungsdatei auf der Festplatte für Hauptspeicherdaten) mehr vom Server benutzt, davor war Swap heftig genutzt. :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Ich kann bestätigen, dass der Marktplatz nun schneller arbeitet. Die Suche war vorher sehr langsam, nu ist sie wieder gut nutzbar. Danke dafür.

10 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir hier nicht mehr so viel schreiben, dann hält der Server länger, weil er nicht so viel speichern muss :crazy_face:

der hat mehr als genug Platz für noch so manche Nachricht. :joy:
Selbst mit den neuen schnellen aber kleineren SDD ist der erst zu 13% belegt. :wink:

ich weiß doch. Ich wollt ein Witzle machen und mich bei dir bedanken! :grinning:

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.