Tierwürde 🐕 : Lebewesen statt Sache

2 „Gefällt mir“

Darf ich mal fragen, wie weit diese Ini gekommen ist?!

1 „Gefällt mir“

Auch da wieder, die Tiere ausgenommen, die “zur Lebensmittelgewinnung dienen“.

4 „Gefällt mir“

Lieber Thomas,

wie wäre es mit einem Geschäft der freien Marktwirtschaft? :joy:
Du machst bei meiner schon ewig geplanten Ini mit und ich bei deiner.

LG

https://marktplatz.dib.de/t/tierschutz-tiger-pig-gorilla-cow-penguin/5140/54

2 „Gefällt mir“

Würde noch jemand mitmachen wollen, wenn wir aus diesem Thread eine Ini machen würden?

3 „Gefällt mir“

Sehr sehr gern, @Dagmar!

Liebe Grüße!
Tobi

3 „Gefällt mir“

Wie schön, ich freu mich.

In der geplanten Parallelini geht es auch um Tierschutz, im Moment um Labels.
Unter anderem um Stallhaltung:
https://marktplatz.dib.de/t/tierschutz-tiger-pig-gorilla-cow-penguin/5140/55

Stallhaltung ist ja perse nichts Schlechtes. Meine Ziege Max hat auch einen Stall und ist froh, wenn sie bei miesem Wetter ein Dach über dem Kopf hat. Ahso ja, sie, eigentlich er hat auch noch einen großen Auslauf.
Jetzt kann es einem Tier in einem Stall dennoch halbwegs gut gehen. Schön sauber, trocken, genug Futter und Platz, um sich zu bewegen, aber immer noch gibt es Massentierhaltung, staatlich subventioniert, da ja Großbetriebe großzügig unterstützt werden. Auch die schwarzen Schafe darunter! - Trotz Kontrollen?

tier%201

Jetzt haben wir schon so viele Tierschutzgesetzte, wie ist das trotzdem möglich?

tier%202
Ist das nur die Industrie? Oder auch eine Bevölkerung, die nicht mehr wirklich hinterfragt?
Oder woran liegt das wirklich?

stall3

Ich möchte hier nochmal den Threadersteller zitieren.
Ein weites Umdenken bei vielen hat schon stattgefunden. Viele Tieren haben schon wesentliche bessere Bedingungen als vorher. Aber es reicht nicht. Es ist längst nicht bei allen angekommen.

Und deshalb brauchen wir noch ein Gesetz, dass eben ganz klar definiert: Bis hierhin und nicht weiter!

6 „Gefällt mir“

Das Problem ist meiner Meinung nach komplex, es geht, wie so oft ums Geld.

Die Supermarktketten unterbieten sich in Angeboten von billigen Tierprodukten, den Bauern bleibt keine andere Wahl, als diese Dumpingpreise zu akzeptieren, denn der Markt gibt nicht mehr her.

Die Verbraucher sind teilweise auf diese billigen Produkte angewiesen, einfach, weil viele Menschen nicht genug Geld verdienen, sich teurere Waren leisten zu können.

Teilweise ist es vielleicht auch Bequemlichkeit oder Geiz.

Aber man darf nicht vergessen, dass alle die, die im sogenannten Niedriglohnsektor arbeiten, keine andere Wahl haben, als Billigprodukte zu kaufen.

Dieses System ist in sich geschlossen und nur schwer zu durchbrechen. Die nötigen Gesetze gibt es eigentlich schon, es fehlt zum Teil an Kontrollen, bzw wird immer wieder mit Ausnahmen oder Fristverlängerungen für den alten Zustand gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt schon umfangreiche Gesetze, aber auch genug Schlupflöcher.
Und, wie Gerald bemerkte ist bei Straftaten der Strafrahmen/die Strafe in manchen Bereichen
nicht ernsthaft wirkungsvoll.

Mit dem Zusatz der Tierwürde als Lebewesen, könnte man doch dahingehend Aufwertung
erreichen.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 100 Antworten erreicht wurde. Das ist eine selbstorganisatorische Maßnahme.

Wer weiterhin das Bedürfnis hat, etwas Wichtiges zu diesem Thema hinzuzufügen, möchte bitte ein neues Thema aufmachen und dabei Bezug auf das geschlossene Thema nehmen. Dabei gilt, daß der Eingangsbeitrag in dem neuen Thema zunächst den Diskussionsstand des alten Themas zusammenfasst: Die Grundthese bzw. der Diskussionspunkt sowie die verschiedenen Standpunkte, die bisher dazu geäußert wurden sollen kurz dargestellt werden. Darüber hinaus sollte die Erwartungshaltung, wie es jetzt weiter gehen soll, formuliert werden. Wer Hilfe dabei sucht, kann sich in diesem Thema melden.

Vielen Dank - Euer Moderationsteam :dib_spirit: