Thementag Landesaktionsplan gegen Rassismus in SH

Nachfolgend eine Einladung die den Landesvorstand erreicht hat:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie am 25. November 2021 in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr zu einem gemeinsamen Thementag zum Landesaktionsplan gegen Rassismus in Schleswig-Holstein einladen.

Dieser findet in Lübeck statt. Der Thementag widmet sich dem schleswig-holsteinische Landesaktionsplan gegen Rassismus und greift darüber hinaus Rassismus als gesamtgesellschaftliche Herausforderung auf. Es geht darum, wie wir Rassismus gemeinsam begegnen können – auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene.

Der Thementag richtet sich an alle Interessierten und Engagierten. Leiten Sie diesen Hinweis gerne in Ihrem Netzwerk weiter. Wir bitte Sie diesen Termin vorzumerken; eine Voranmeldung kann bereits über info@ldz-sh.de erfolgen. Weitere Hinweise folgen in Kürze.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Witt

Dachmarke

Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration
und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

Referat IV 43

Landesdemokratiezentrum beim Landespräventionsrat Schleswig-Holstein

IV 436 – Kontakt- und Fachstelle für Partnerschaften für Demokratie

Postanschrift: Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel

Besucheradresse: Muhliusstraße 38, 24103 Kiel

Tel.: 0431 / 988 - 2157

Fax: 0431 / 988 - 614 2157

E-Mail: Marianne.Witt@im.landsh.de

Website: www.landesdemokratiezentrum-sh.de

1 „Gefällt mir“

@ap1 Vielleicht was für dich.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe es zumindest in meinen Kalender eingetragen und werde es versuchen. Aber zur Zeit werde ich das vermutlich erst am 24. wissen ob ich es am 25. schaffe. :frowning:

Das kam kürzlich rein @ap1, die Sache hat sich nun zu einem digitalen Format entwickelt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir alle beobachten derzeit mit Sorge die rasant steigenden Infektionszahlen und das Pandemiegeschehen in Deutschland und hier vor Ort in Schleswig-Holstein. Uns ist es wichtig, Sie und unser aller Gesundheit zu schützen und für die Veranstaltung einen Rahmen zu schaffen, in dem sich alle Teilnehmenden sicher und wohlfühlen können.

Vor diesem Hintergrund wird der Thementag zum Landesaktionsplan gegen Rassismus am 25. November von 14 bis 15.30 Uhr in einem digitalen Format stattfinden. Das Programm wird demgemäß an das digitale Format angepasst. Weitere Informationen zum konkreten Ablauf und den technischen Details werden wir Ihnen zum Ende dieser Woche zukommen lassen.

Sollten Sie in der Zwischenzeit Rückfragen haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an laura.wohnrath@ramboll.com. Eine Anmeldung zur Veranstaltung kann weiterhin über folgenden Link erfolgen: https://surveys.ramboll.com/LinkCollector?key=T4PFM2UWU592

Wir freuen uns auf den digitalen Thementag und den Austausch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

i.A. mit freundlichen Grüßen

Marianne Witt

Dachmarke

Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration
und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

Referat IV 43

Landesdemokratiezentrum beim Landespräventionsrat Schleswig-Holstein

IV 436 – Kontakt- und Fachstelle für Partnerschaften für Demokratie

Postanschrift: Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel

Besucheradresse: Muhliusstraße 38, 24103 Kiel

1 „Gefällt mir“

Diese Einladung hat uns erreicht:


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Damen und Herren,

gerne machen wir Sie auf den digitalen Thementag „Land in Aktion - Schleswig-Holsteins Maßnahmen gegen Rassismus“ aufmerksam. Dieser findet am 21.03.2022 , dem Internationalen Tag gegen Rassismus, statt.

„Haltung zeigen“ - das diesjährige Motto der internationalen Wochen gegen Rassismus greift ein zentrales Anliegen des im Juni 2021 verabschiedeten Landesaktionsplans gegen Rassismus auf. Die Landesregierung Schleswig-Holstein setzt damit ein klares Zeichen gegen jegliche Formen von Rassismus und für Vielfalt, Toleranz und Respekt in Schleswig-Holstein. Doch wie sieht es aktuell mit der Umsetzung der Maßnahmen aus? Inwieweit ist das Land schon in Aktion und welche Aktivitäten gibt es darüber hinaus bereits in den Kommunen? Mit dem digitalen Thementag „Land in Aktion - Schleswig-Holsteins Maßnahmen gegen Rassismus“ werfen wir ein Streiflicht auf das schleswig-holsteinische Engagement gegen Rassismus, informieren über aktuelle Aktivitäten im Land und in den Kommunen und zeigen Interessierten eigene Handlungsmöglichkeiten auf. Mit einem Vortrag von Yolanda Rother, Speakerin und Mitbegründerin von The Impact Company, gehen wir gemeinsam der Frage nach, was es heißt, Haltung zu zeigen und sich aktiv gegen Rassismus zu engagieren. Während der Veranstaltung wird es Gelegenheiten für Dialog und Reflexion geben.

Hier finden Sie die Randdaten im Überblick:

Was? Digitaler Thementag „Land in Aktion - Schleswig-Holsteins Maßnahmen gegen Rassismus“

Wann? 21. März 2022 von 14.00 bis 17.00 Uhr

Wo? Online – den Einwahllink erhalten Sie per E-Mail nach erfolgreicher Anmeldung rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Anmeldung

Geplant ist folgendes Programm:

1. Begrüßung : Dr. Sabine Sütterlin-Waack (Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung), Silke Schiller-Tobies (Geschäftsführerin des Landespräventionsrats) und Jan Lindenau (Bürgermeister der Hansestadt Lübeck)

2. Kommune in Aktion : Beispiele für Rassismusprävention vor Ort

3. Land in Aktion : Was tut sich bei der Umsetzung des Landesaktionsplans gegen Rassismus?

4. Haltung zeigen : Impuls von Yolanda Rother (The Impact Company)

5. Dialog und Reflexion mit allen Teilnehmenden

6. Abschluss

Zur Anmeldung geht es über folgenden Link: https://surveys.ramboll.com/LinkCollector?key=GK29WT7XUKC1

3 „Gefällt mir“

Würde gern teilnehmen muss aber mal wieder Spätschicht arbeiten.:frowning: