Technik: Umzug auf neue E-Mail Infrastruktur

Liebe Mitglieder und Beweger*innen,

Was

wir vom @Team_Tech_SysAdm wollen die Jahresanfangsruhe nutzen um den Umzug der E-Mail Infrastruktur auf das neue System durch zu führen. Sprich, wir werden von Zoho auf eigene Server umziehen.

Wann

Der Umzug beginnt am Samstag, den 6. Januar, um 20:00 Uhr. Wir gehen davon aus, dass der Umzug noch vor vier Uhr morgens am folgenden Sonntag, den 7. Januar abgeschlossen sein wird.

Wer und Was ist betroffen

Es handelt sich dabei um E-Mail-Postfächer der Domains bewegung.jetzt und demokratie-in-bewegung.org. Wenn ihr E-Mails zu diesen Postfächer empfangt und sendet, seid ihr davon betroffen. Dies betrifft auch die IMAP/POP3-Einstellungen von Desktop und Smartphone Apps wie Thunderbird, Apple Mail und andere:

  • Ihr werdet in dem Zeitraum des Umzugs nicht in der Lage sein E-Mails zu empfangen oder zu versenden.
  • Ihr werdet nach dem Umzug eine Benachrichtung mit einem neuen Passwort und Server von uns bekommen
  • Ihr werdet nach dem Umzug keine E-Mails mehr über Zoho empfangen oder versenden können und müsst etwaige Apps neu einrichten

Wir werden auch alle bestehenden E-Mails mit umziehen, ihr werdet auch nach dem Umzug vollen Zugriff auf alle bisherigen E-Mails haben.

Ausgehende E-Mails, wie vom Marktplatz, über Cleverreach oder FundraisingBox, die über Sparkpost versand werden, sind davon nicht betroffen.

Fragen / Probleme

Wir werden jeder*m E-Mail-Addressen Besitzer*in auch vorher nochmal über die Umstände und neuen Konfigurations-Einstellungen informieren. Weitere Frage gerne hier als Antwort oder, wenn es sensible Informationen sind, per direkter Nachricht an die oben genannte Gruppe. Bei Allgemeinen Problemen (auch später) gerne immer den Tech-Support über support@bewegung.jetzt schreiben!

17 „Gefällt mir“

Der Umzug ist erfolgreich abgeschlossen.

Es war viel hand-arbeit, aber @Guido und ich haben es uns gut aufgeteilt. Alle E-Mail-Adresse Besitzer*innen sollten bereits eine Nachricht an das privates E-Mail-Postfach (welches ihr bei der Verwaltung hinterlegt habt) mit den Anweisungen und dem Passwort für das neue Setup bekommen haben. Falls nicht, prüft unbedingt auch den Spam-Ordner!

Und weiterhin gilt: bei Fragen & Problemen bitte gerne bei support@bewegung.jetzt melden!

15 „Gefällt mir“

+++ nicht als Moderator +++

Tollen Job habt Ihr gemacht, sieht alles sehr aufgeräumt aus. :+1::luv:
Danke für euren Einsatz und nun haut Euch erst mal auf´s Ohr. :sleeping:

Liebe Grüsse, gerald

4 „Gefällt mir“

Probleme mit 1&1 E-Mail Providern

Scheinbar nehmen die E-Mail-Provider der 1&1 Gruppe (web.de, gmx.de, gmx.net und 1und1.de) aktuell die E-Mails von unserem neuen Server nicht entgegen. Das heißt das auch einige der E-Mails mit dem neuen Passwort noch nicht zugestellt wurden. @Guido arbeitet daran das Problem zu beheben, aber es kann ein paar Stunden dauern bevor dies im Internet propagiert ist.

Sollte Dein Konto davon betroffen sein und Du dringend Zugriff benötigen, bitte schreib uns hier bitte eine PN an @Team_Tech_SysAdm und wir schicken Dir E-Mail nochmal per PN.

Wir bitten die Unanehmlichkeiten zu entschuldigen :heart:.

4 „Gefällt mir“

die Probleme sind behoben, neue Mails werden sofort an web.de und gmx etc überstellt.
Die bislang abgelehnten Mails sollten automatisch in den nächsten 2 Stunden überstellt werden.

6 „Gefällt mir“

so viele sind es nicht, nur 175 Benutzer*innen, die nach der Freischaltung nicht mehr hier waren.
Alle anderen haben mindestens mal einen oder mehrere Beiträge gelesen.
Die Mails vom Marktplatz laufen aber noch nicht über unseren Server, das läuft ja über sparkpost.
Aber vielleicht stellen wir das auch noch um, aber erst muss es jetzt mal so korrekt laufen bevor wir darüber auch noch die Mails vom Marktplatz leiten.

4 „Gefällt mir“

Auch bei mir im GMX Postfach angekommen und LogIn problemlos.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube es fehlen mir Mails von vorgestern und gestern, aber nichts, was dramatisch wäre.

UPDATE:

manche von Euch scheinen die Adressbücher in Zoho genutzt zu haben, diese konnten wir aber nicht automatisiert mit umziehen. Bislang haben sich zwei Personen diesbezüglich bei uns gemeldet.

Wer also seine Kontakte benötigt und diese nicht neu eingeben möchte, sendet uns bitte eine Mail an support@bewegung.jetzt
Dann können wir die Kontakte als LDIF Dateien aus Eurer alten Zoho Mailbox extrahieren und Euch zusenden, damit ihr die dann in der SOGo Oberfläche wieder importieren könnt.
Somit müsst Ihr diese dort dann nicht selber nochmals erfassen. :wink:

3 „Gefällt mir“

weiteres Update:

Der Edge Browser von Microsoft in Windows10 funktioniert nicht komplett korrekt mit SOGo.
Beim Importieren von Adressen (LDIF Dateien) kommt dort dann eine Fehlermeldung. :frowning:
Die gleichen Dateien werden mit dem Firefox aber problemlos in SOGo importiert. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Feedback!

Lieber Ben, lieber Guido,

ich habe sehr viel Respekt und Hochachtung vor Eurer Leistung und Einsatzbereitschaft, mehr als ich gerade in Worte fassen kann!!!
Wenn also mein folgendes Feedback, etwas genervt rüberkommt, weil ich genervt bin, ist das nicht im geringsten ein Angriff gegen Euch, sondern mein Eindruck und die Gemütslage nach der Umstellung auf das neue Emailsystem SOGo. Und ich denke es ist wichtig das zu wissen, wie es Usern damit geht.

Feedback:
Das alte ZohoEU System hat zwar keine Begeisterung hervorgerufen, aber es hat wenigstens funktioniert.

Das einzige was am neuen System SOGo auf Anhieb besser ist, ist die übersichtliche Optik. Leider wars das auch schon.

Das es beim Übergang zw. Systemen zu Problemen kommt - akzeptiert!
Das die Adressbücher nur mit Eurer wirklich tollen und schnellen Hilfe übertragen werden konnten und dabei außer Namen und Email alle anderen Einträge wie Adresse, Telefon usw. verschwunden sind - Sch… aber Schwamm drüber - hingenommen.

Das das SOGo aber mit dem aktuellen Microsoft Browser kaum - im Grunde nicht - nutzbar ist kann ich nicht akzeptieren, weil es Nutzerfeindlich ist.
Es mag ja in Programmiererkreisen und unter Softwarefreaks weit verbreitete Grundeinstellung sein ein Windowshasser zu sein (damit meine ich nicht Euch!!!) aber den Nutzern ist das zu recht völlig egal. Sie wollen einfach nur damit problemlos arbeiten. Geht das nicht, wie in diesem Fall steigt der Frust bis hin das man es lieber ganz lässt. Das kann nicht das Ziel sein oder, auch nicht ungewollt?

Unter MS-Edge ist die Reaktion den neuen Programms stark verlangsamt, das Schreiben einer Email eine Katastrophe weil die Anschlagverzögerung so lang ist, dass eingegebene Tastenbefehle erst nach „einer Ewigkeit“ umgesetzt werden, was zu Wiederholungseingaben führt, die dann sinnloserweise auch wiederholt dort stehen, irgendwann, also wieder löschen mit der gleichen nervigen Verzögerung … Fazit: Nahezu unbrauchbar.

Mit dem Browser Firefox läuft es gut - schön. Und es ist auch kein unlösbares Problem mir den Browser runterzuladen. Ich brauch den aber sonst nicht und ich mag nicht gezwungen werden mehr Aufwand zu betreiben als nötig ist. Nichts gegen Firefox, jeder kann nutzen was er lieber mag, bequemer ist usw. - aber diese Nötigung gefällt mir nicht und ich befürchte andere die weniger flexibel sind schreckt das ab. Da es eine zusätzliche Hürde für einige User darstellen wird, die ich kontraproduktiv finde, befürchte ich negative Folgen.

Das Adressbuch des SOGo hat egal unter welchem Browser einen Dauerfehler, Kategorien lassen sich nicht, außer im Glücksfall, abspeichern. Das Programm übernimmt einfach die Eingabe nicht. Wenn ich aber Kontakte nicht gruppieren kann, z.B. in Presse, Bewerger*innen, Mitglieder LV usw. kann ich darüber auch nicht ohne größeren Aufwand Mails an Zielgruppen versenden. Damit ist das Programm für mich beinahe nutzlos oder zumindest erheblich eingeschränkt.

Darum ertappe ich mich immer wieder bei den Gedanken, wie ich das Programm am liebsten ganz umgehen könnte. Das ist sicher nicht im Interesse von DiB und wird Euren vielen Bemühungen auch nicht gerecht. Leider ist aber genau das die aktuelle Situation.

Ihr habt mir auf meine Supportanfragen geschrieben, dass ich fast der Einzige bin, der diese Funktionen angefragt hat und nutzt.
Verwunderlich! Keine Ahnung wie die anderen die Mail-Kommunikation im DiB-Gewandt intern, aber vor allem extern hinbekommen.
Wenn es aber besser werden soll, dann lohnt sich Euer großer, lobenswerter Einsatz nur, wenn es akzeptiert wird und komfortabel funktioniert. Das sehe ich aber bisher leider nicht!

Sorry, ich weiß, dieses Feedback ist keine Grund zur Freude. Aber ich finde euch trotzdem Toll und hoffe Euch hilft das was ich geschrieben habe.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

nun viele nutzen die Mailbox kaum und haben vermutlich auch keine Kontakte angelegt. Zumindest waren es nur drei Personen, die sich bezüglich des Umzugs ihrer angelegten Kontakte bislang gemeldet haben.
Außerdem weiß ich, dass viele die Mailbox auch nicht über die Weboberfläche SOGo benutzen sondern über ein externes Mailprogramm wie Thunderbird, Outlook oder unter Android bzw iOS über die dort jeweils vorhandenen Mailclients per IMAP Zugriff.

Wir haben leider keinen Einfluss auf Fehler in SOGo bzw. auf Probleme mit Edge. :frowning:
Wir müssen als Partei wegen des stark rückläufigen Spendenaufkommens leider schauen, dass wir möglichst keine Kosten verursachen bzw. Kosten reduzieren. Daher sind wir ja auch vom kostenpflichtigen Zoho, welches uns mehrere hundert Euro pro Monat gekostet hat, auf eine kostenlose Alternative auf unserem eigenen Server gewechselt. Somit haben wir nur die Hosting Kosten für den Server, die wir ja auch vorher schon hatten, da über den Server noch andere Services von DiB laufen.

Vielleicht wäre es auch für Dich eine Alternative auch ein externes Programm zu wechseln. Unter Windows und Linux funktioniert z.B. das kostenlose und sehr mächtige Programm Thunderbird von Mozilla sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.

Als ich vor zig Jahren aufgehört habe Outlook Express zu nutzen, weil es eingestellt wurde, nutze ich meine Mailzugänge nur noch auf direktem Weg über den Browser.

A: Weil es einfach und gut funktioniert.
B: Weil es keine Installations-/ Einstellungsprobleme gibt.
C: Weil ich mich nicht mit Zusatz-/Umgehungsprogrammen abmühen muss.
D: Weil die Daten in den jeweiligen Postfächern und Adressbüchern vor Verlust geschützt sind, selbst wenn ich den Rechner wechsle oder meine Festplatte den Geist aufgibt.
E: Weil die Unterscheidung unter den Postfächern fehlerfrei und übersichtlich ist.
F: Weil die Virengefahr viel geringer ist.
G: Weil die Zugänge Systemunabhängig und Geräteunabhängig von jedem Ort der Welt aus nutzbar sind.
H: Weil es viel Speicherplatz spart.

Mehr fällt mir gerade auf die Schnelle nicht ein.

In Bezug auf DiB empfand ich die Direkt-Zugang-Nutzung zusätzlich immens sinnvoll weil:

1: Die Übergaben aller Eingaben/Daten an einen möglichen Funktionsnachfolger bei Personenwechsel komplett und einfach ist.
2: Im Hinblick auf den Datenschutz keine Daten auf meiner privaten Festplatte gespeichert werden, die wahrscheinlich leichter zu knacken ist als ein gesicherter Server.

Mag sein das ich bei einigen Argumenten aus meiner Nutzerposition falsch liege, aber so sehe ich das. Lasse mich gern eines besseren belehren.

Da ich nicht weiß, wie ich über Outlook.com, was ich am häufigsten nutze, das einsammeln anderer Email-Accounts einrichten kann, finde da nichts in den Einstellung, werde ich wohl ne andere Lösung finden müssen.

Thunderbird gehört zu meinem Office Paket von „SoftMaker“ habe es aber nie benutzt, weil es nicht notwendig war.

Jetzt muss es gezwungener Maßen wohl doch mal auf meiner Festplatte ausgegraben werden nur für die Verwendung von ..,@Bewegung.jetzt.

Wenn noch jemand helfen kann, Dank im voraus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Niko,

ich nutze die Beta Version, darum finde ich in den Einstellungen nichts.
Muss auf die alte Version wechseln, dann soll es einstellbar sein.
Wenn ich Probleme hab melde ich mich noch mal - Vorwarnung eines Users - :wink:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.