Systemumstellungen

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die Systeme beider DiB Server so umgestellt, dass die DiB Systeme sowohl über das alte IPv4 (gibt es seit 1981) als auch über das neuere IPv6 (gibt es nun schon seit 1998, also auch schon seit 24 Jahren) parallel erreicht werden können.

Die Server selber konnten schon seitdem ich sie letztes bzw. vorletztes Jahr neu installiert hatte, per IPv6 angesprochen werden, nur unsere Systeme selber noch nicht durchgängig. Dies habe ich nun entsprechend geändert.

Die Umstellung auf IPv6 wurde im Internet notwendig, da 2011 die IANA die letzten IP Adressen von den insgesammt 4,3 Milliarden IPv4 Adressen an die Netzbetreiber vergeben hatte.
IPv6 dagegen hat 340 Sextillionen IP Adressen, die werden wir Menschen voraussichtlich nicht aufbrauchen, selbst wenn jede Uhr, jeder Kopfhörer, jedes Auto und jedes andere elektrische Gerät eine Adresse erhält.

Eine Analyse im April 2022 zeigt, dass z.B. in Deutschland auf Google zu 60% nun mit einer IPv6 Adresse zugegriffen wurde. Eure Internetzugänge daheim sind mittlerweile überwiegend IPv6 Zugänge.

Viele Webseiten und auch so einige Systeme sind allerdings weiterhin immer noch nur über IPv4 erreichbar. Dafür haben die Netzbetreiber entsprechende Systeme aufgesetzt, damit mit IPv6 auf IPv4 zugegriffen werden kann und umgekehrt auch.

Und da ich eh dabei war die Systeme anzupassen, habe ich gleich auch noch die Übersetzungsfunktion, die ich in unsere Mastodon Instanz eingebaut hatte, auch noch korrigiert. Die war bislang auf Fehler gelaufen, wenn man bei einem z.B. englischen Beitrag auf das Übersetzen geklickt hatte.
Damit haben wir nun auch selber die Übersetzungfunktion Libretranslate, die ähnlich wie Deepl ist.

Momentan habe ich diese noch nicht im Zugriff eingeschränkt, wenn ihr also etwas zu übersetzen habt, könnt ihr diese auch gerne entsprechend nutzen. Ihr erreicht unsere Libretranslate Instanz hier.

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend
Guido

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Arbeit und die ausführlichen Erläuterungen.
Frank

4 „Gefällt mir“

Hallo Guido,

will eigentlich nicht Deinen Postkasten hier auch noch vollstopfen,
aber für einfach mal ein dickes Danke von mir wird schon noch Platz sein.

LGs - hansjörg

-----Original-Nachricht-----

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.