<- Seitenleisten Experiment

Ja, da schau her, eine Seitenleiste!

Ihr Lieben,

häufig wurde es gefordert, länger haben wir es schon in der Testphase, jetzt probieren wir es auch Marktplatz-weit aus: die Seitenleiste.

Wenn ihr mit einem Desktop- oder Laptop-Browser auf diese Seite kommt, solltet ihr jetzt auf der linken Seite eine Übersicht der Kategorien-Struktur finden. In den Kreisen hinter dem jeweiligen Namen findet ihr die ungelesen Beiträge und neuen Themen, so wisst ihr immer, wo es was zu lesen gibt (ein Klick auf die jeweilige Zahl und ihr springt sogar direkt in die Liste - sehr praktisch!)

In diesem Zuge haben wir auch die Ansicht auf der Hauptseite angepasst, so dass jetzt hoffentlich mehr relevantere Themen schneller zu finden sind.

Dies ist ein Experiment, daher bitte immer gerne Feedback und Fehler- oder Probleme in den jeweiligen Kategorien anmerken:

14 Like

Eine Kleinigkeit, die wir dort eingebaut haben, möchte ich aber nochmal extra erwähnen:

Wenn ihr irgendwelche Kategorie oder Unterkategorien als besonders wichtig erachtet und diese über die “Beobachten”-Funktion abonniert (in jeder Kategorie oben rechts über den kleinen kreis-knopf), dann tauchen diese sogar ganz oben in der Seitenleiste auf. Damit sind die super schnell zu finden! Yay.

9 Like

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Kann die Seitenleiste mitscrollen?

Danke Technik! Gute Idee!

2 Like

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Seitenleiste: unschön für das Index-Feature auf der rechten Seite

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Kann die Seitenleiste mitscrollen?

Undank ist der Welten Lohn…
Danke! den Tüftlern, dass sie Arbeit investiert haben, um etwas von den Wünschen hier umzusetzen, mal unabhängig von dem Verbesserungsbedarf :slight_smile:

5 Like

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Seitenleiste: Unterkategorien anzeigen?

Experiment geglückt, Seitenleiste tot.

Ich habe so eben die Seitenleiste, die wir vor etwas über einer Woche online gestellt haben, wieder abgeschaltet. Es haben sich diverse kleinere und größere Probleme mit der Seitenleiste gezeigt, die wir weder so schnell beheben noch einfach ignorieren konnten. Auch hat das Experiment die Frage aufgeworfen, ob eine Seitenleiste überhaupt der richtige/sinnvolle Ansatz ist das Problem der “Unübersichtlichkeit” anzugehen. Oder ob wir das nicht sowieso ganz anders angehen wollen.

Dazu wird @EmBe daher am Ende der Woche nochmal ein neues Diskussions-Thema eröffnen und dort um euer aller Feedback und Input bitten.

Bis dahin möchte ich mich für eure rege Beteiligung und das vielfache Feedback in diesem Experiment bedanken: Danke sehr :heart:!

9 Like

Hallo Ben,

die Änderung zurück ist der richtige Schritt. S

Vielen Dank dafür!

Gruß

Thomas

Wer an dem Thema Seitenleiste bzw. Verbesserung der Nutzerführung auf dem Marktplatz interessiert ist, kann sich gerne hier an der Diskussion beteiligen. :slight_smile:

3 Like