Webseite Plenum

Protokoll SPV-Vorstand 20.11

Protokoll Call 20.11.

Moderation: Clemens
Protokoll: Thomas

Anwesend: Clemens, Claudia, Rike, Lorin, Mahra, Jasper, Steffen, Laura, Thomas, Judith, Deniz, Johanna, Susanne
Abwesend: Juliane, Julijana

Begrüßung und Check-in

1. Update Team Kommunikation
    a) Presse
  • Resonanz nach dem Artikel heute groß

• PM für Donnerstag ist fertig

• PM am Sonntag wird vorbereitet

• PK steht alles

• Kandidat*innen Filme koordiniert Raphael

• Interviewslots am Sonntag sind fast voll, viele TV- und Radiosender angekündigt.

• Kommuniktion zwischen Kandidierenden und Pressebriefing läuft über Claudia

2 Webseite

• neue Domain ist funktionsfähig
  • morgen wird Content hochgeladen und Newsletter Plugin getestet
  • mobile-optimization steht noch an
  • SEO
  • Einrichtung offizieller Mail-Adressen

Im Commcall wurde die Optimierung für Suchmaschinen besprochen
Seite soll Mittwoch/Donnerstag fertig und bereit zum vorstellen im Vorstand sein.
Presseaufmerksamkeit muss direkt in Newsletter sign-ups umgemünzt werden.
URL muss am Wochenende bereit sein, um aktiv beworben werden zu können.

1. Entscheidung über Logo
    Vorschläge
    Abstimmung

Neue Logovorschläge aus dem Commcall sollen im Vorstand zur Wahl gestellt werden.
Beide Logoentwürfe wurden präsentiert.
Im Comm-Team bestand Einigkeit, dass es eines neuen Logoentwurfs bedarf
Farben wecken bei jedem unterschiedliche Assoziationen

Abstimmung:
Vorschlag Bengie (Einfarbige Schwalbe): 6
Vorschlag Natasha (Mehrfarbige Kreis um Schwalbe herum): 6
Enthaltungen: 1

Thema wird vertagt und auf MM neu abgestimmt.

1. Kommunikationsstrategie
    Narrative und Themen für die Kandidierenden (zusammen mit Agenda & Fact Factory)
    Videos am WE
    hier müssen noch konkrete Themen für die einzelnen Kandidierenden festgelegt werden
  • Verteilung der Themen auf die Kandidierenden hat aktuell Priorität
  • Kandidierende sollen sich ins Spreadsheet eintragen
    Pitch-Videos mit den Kandidierenden, die kurz inhaltliche Themen ansprechen, wird für Sonntag vorbereitet.
  • Suche nach Narrativ und Alleinstellungsmerkmal: Nicht alle Themen und Zielgruppen müssen angesprochen werden.

USP/Alleinstellungsmerkmal und Narrative sind in Arbeit

1. Tool für Newsletter: AktiveCampaign
    Versand der E-Mails an SpV Mitglieder weiter über Cleverreach (z.Z. umsonst)

AktiveCampaign wird zunächst per Demo genutzt.

1. Letztes Update zur MV und Aufstellungsversammlung
  • Abschließende Tagesordnung und Übersicht über Anträge bei Mitglieder- und Aufstellungsversammlung -> in welcher Reihenfolge werden die Satzungsänderungen auf den Versammlungen besprochen?

• Stand Anmeldungen

• Wahl Vorsitz

• Call für Versammlungsleitung am Mittwoch Abend mit Organisationsfragen

• Wahlleiter bereiten sich vor

• 80 Anmeldungen bislang

• 50 Mitglieder für Samstag angemeldet

Freitag und Samstag Abend werden stark nachgefragt.
Weitere Calls zu Materialien (Feinschliff) am Mittwoch
Jasper und zwei weitere werden Samstag und Sonntag ab 8 Uhr vor Ort sein.

• Aufstellung in MM über Lokalitäten etc.

• prüfen, ob es viele (Presse-)Anfragen über Teilnahme an Aufstellungsversammlung gibt

• Jasper und Laura kandidieren als Vorsitzende, Rike und Mahra als Stellvertreter*in.

• Ein Mensch mit Sehbehinderung braucht Unterstützung.

• Eine Kandidierende hat ihre Listenteilnahme abgesagt. - Eine weitere Teilnahme ist offen. Clemens federführend dafür zuständig, diese Listenteilnahmen zu klären.

Ergebnis des AMV wird per Newsletter an die SPV-Mitglieder und an DiB verschickt.

1. Finanzen/Parteienfinanzierung
  • Kontostand
  • Stand Steuer ID
  • Stand Spendensoftware (Fundraisingbox/ Stripe)
  • von wem wir Spenden annehmen dürfen
  • Lösung Raummiete etc.
  • Rechtliche Beratung/Steuerberatung/Materialien

Fundraisingboxvorschlag vom Gründungsvorschlag passt wohl nicht zum Buchhaltungsprogramm.

Austausch: DiB Spendenbox sehr teuer und eher ungeeignet aufgrund der Kompatibilität mit Buchhaltung

Setzen aktuell eine Spendenbox auf.
Eventuell noch Verzögerung, bis alle Zahlungsarten akzeptiert werden können (Aktuell nur Paypal).
beim Finanzamt hinsichtlich der Steuer ID Klärung versuchen zu erreichen.

Spenden §25 Parteiengesetz: Kontakt zum Bundestagspräsidenten. Fallen nach Aussage des Wissenschaftlichen Dienstes als SPV darunter. Bedeutet: Keine Spenden von gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen mit Sitz im nicht-europaeischen Ausland

Spenden von DiEM25 (Gemeinnützig, Sitz im Ausland): Ob sie angenommen werden dürfen ist offen.
Steuerberater*in unbedingt ratenswert, sobald die finanzielle Situation es zulässt. Kontakt zu Steuerbüro, dass DiB berät, herstellen.

Möglichkeit finanziell handlungsfähig zu werden: Kredit von DiEM25. Falls Spenden angenommen werden dürften kann dieser Kredit verfallen.
Vorschlag vom Formalien-Team.
Gründungsvorstand muss Vertrag unterzeichnen.
Abstimmung dieses Verfahren so durchzuführen: Einstimmig bei einer Enthaltung.
Aktuell keine Spenden von DiEM25 annehmen, da rechtlich unsicher.
Kosten für Versammlung müssen bis Freitag entrichtet werden.

1. Ergebnis All Member Votes - 10 Min
    Name
    Mitgliedschaft in DiEM25

Problem: Andere Vorschläge beim AMV abgestimmt als per Satzungsänderungsantrag beantragt.
Antragsteller wird informiert seinen Antrag anzupassen.
AMV zur Mitgliedschaft bei DiEM25 um in SPV Mitglied werden zu können: Möglicherweise unsauber für BWL. AMV hat sich allerdings für Mitgliedschaft bei DiEM25 um SPV-Mitglied zu werden.

Wer nicht Mitglied bei DiEM25 ist kann nicht an Meinungsbildungsprozesse der SPV teilnehmen (Forum/AMV etc.)
SPV soll Wahlflügel von DiEM25 sein und keine eigenständige Partei.
BWL wird nach Sichtung unserer eingereichten Unterlagen Feedback und gegebenenfalls Beschwerde abgeben dazu.

Hm, hier ist mir etwas unklar was gemeint ist. BWL ist Bundeswahlleiter?

Bundeswahlleiter, ja.

Ja, es wird einen Livestream geben. Die Details werden noch bekannt gegeben.

EDIT:
Am Sonntag, 25.11. Übertragung in DiB2:
DiB2: https://zoom.us/j/9464344297
10:00-17:00 Uhr

die Information ist leider nicht korrekt, es wird kein Streaming geben. :frowning:
Laut den Informationen, die ich gerade erhalten habe, wir nur die Pressekonferenz gestreamt und zwar von der Facebook von Demokratie in Europa ab 15 Uhr.

:sob::sob::sob::sob::sob:

Hast du sonst noch ein paar Infos zu gestern? Wenn auch vorläufige, ohne Gewähr und so?

es hat gerade vor 5 Minuten erst begonnen, gerade die Wahl der Versammlungsleitung

Gestern war doch aber auch Versammlung, oder? Gestern MV mit Wahl des Vorstandes, heute Listenaufstellungsversammlung?

Edit: Hier konnte man es lesen: SPV Protokoll 12.11.2018

Also mich interessiert ja auch brennend, wie die Vorstandswahl gestern verlief.

ja gestern war MV, alle Vorstände sind so gewählt, wie es das Ergebnis des AMV war.
Satzungsänderungen wurden ebenfalls beschlossen.

Dann an dieser Stelle:

Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten! :luv::four_leaf_clover:
Blümchen dazu: :wilted_flower::hibiscus::sunflower::blossom::tulip: @Rike, @j.hana, @deniz94, @lauraMueller, @claudia, @clemensholtmann, @Thomas-Geiseler

Von mir auch und viel Erfolg. :four_leaf_clover: :dib_spirit:
++nicht als Moderatorin++

Von mir auch Glückwünsche und viel Erfolg bei der Eroberung Europas durch progressive Ideen und :dib_spirit:!

OT: Das sollten wir auch online vorbereiten:

Ich belebe mal den Thread wieder.

Hier gibt es Infos:
https://twitter.com/deineuropa

Platz 1:

Nur 54 Wahlberechtigte anwesend?

ja kann schon sein, ich meinte im Voraus etwas von etwa 50 Anmeldungen von Mitgliedern gehört zu haben. die SPV an sich hat glaube ich generell nur ein paar Mitglieder, weil die meisten keine Lust haben auch da noch Mitglied zu werden.

Stand gestern Abend hatte die SPV 102 Mitglieder, heute sind noch ein paar weitere dazu gekommen.
Davon sind heute 56 abstimmungsberechtigte Mitglieder anwesend und zusätzlich noch etliche Gäste. Nachher kommt dann noch die Presse, dann wird es noch etwas voller werden. :wink:

so jetzt sind Platz 2-17 en block gewählt worden und zwar in der Reihenfolge so, wie es im AMV war.
Gleich geht es dann weiter mit jeweils zusätzlichen Kandidaturen um die Plätze 18, 19 und 20.

Ich nehme an du meinst damit, dass mehr als eine Person für jeweils einen Platz kandidiert? Wieso wird dafür eigentlich ständig dieser Begriff benutzt, so als wäre das etwas negatives? :smiley:

“Kampfkandidatur” ist ein Ausdruck von Menschen, die einen Dreck auf eine demokratische Wahl geben und lieber ein durchwinken einer bereits getroffenen Entscheidung durch eine scheindemokratische Wahl haben wollen :slight_smile: Daher sollten wir damit vorsichtig sein :slight_smile:

also gut, Kampf entfernt :wink:
Platz 18 ist gewählt, Platz 19 ist gewählt. aber das Ergebnis noch nicht verkündet, da jetzt für eine Stunde die Sitzung für eine Pressekonferenz unterbrochen ist.
Erst nach der Pressekonferenz wird das Ergebnis für Platz 19 verkündet und danach noch Platz 20 gewählt, für den es auch jetzt mehrere Kandidaturen gibt.

Achtung, nicht gewaltfrei & nicht ernst gemeint

wobei ich ich 'nen echten Kampf ja auch irgendwie mal lustig fände :rofl: würde uns auf jeden Fall Presse bringen xD