Webseite Plenum

Protokoll SPV 14.10.2018

kooperation

Hallo ihr Lieben!

Der neu gewählte SPV Vorstand hatte am Sonntag seinen ersten Arbeits-Call und möchte Euch hiermit über den aktuellen Stand der Zusammenarbeit informieren.

Hier eine Zusammenfassung unseres Protokolls.

Inhalt:

1. Leitfaden Kommunikation
  2. Links
  3. Tools
  4. Welche Marke kommunizieren wir? Welche Marke soll z.B. in einem Interview genannt werden?
  5. Homepage & Newsletter
  6. Schatzmeisterin, Spenden-Software
  7. Social Media Strategie& Verantwortliche
  8. Presse Verantwortliche
  9. Corporate Identity
  10. Handout Materialien
  11. SPV-Veranstaltungen
  12. DiEM/DiB & weitere Promotion-Veranstaltungen
  13. Freiwillige sammeln und koordinieren
  14. Kandidat*innen suchen und begeistern
  15. Klärung weiterer rechtlicher und formale Fragen
  16. Sonstiges
  17. Vorbereitung auf den nächsten Call

Insgesamt war die Stimmung sehr positiv und wir freuen uns alle, dass es jetzt los geht!

Wir haben wie angekündigt besprochen, dass Fragen, die unterschiedliche Organisationsinteressen betreffen, zwischen BuVo und CC besprochen werden. So kann sich der neu gewählte SPV Vorstand auf die operative Arbeit konzentrieren.

• Wir werden unseren gemeinsamen Mattermost nutzen

• Wir haben ein Team gegründet, welches die ersten Schritte für die Öffentlichkeitsarbeit macht (beginnend mit “welche Marke kommunizieren wir?”)

• Laura und Steffen fühlen sich verantwortlich für alle rechtlichen Fragen. Sie wünschen sich sehr die Unterstützung der Papiertiger

• Clemens schlägt nächste Schritte für Homepage und Newsletter vor

• Susanne könnte sich vorstellen, Schatzmeisterin zu machen

• Claudia wurde als Presse-Verantwortliche bestätigt

• Juliana ist in charge für das ES-Meeting, Jasper für die Mitgliederversammlung

• Thomas und Clemens kümmern sich um Freiwilligen-Koordination

• Rike, Jasper und Clemens bereiten nächste Calls vor

Alle Verantwortlichen holen möglichst bald zusätzliche Hilfe von DiB und DiEM in den gemeinsamen MM-Kanal und gründen Channels.

Sobal die Teams vollständig sind, gibt es hier natürlich ein Update dazu!

Da wir uns noch auf ein gemeinsames Protokoll für die DiB und DiE Webseite einigen müssen, war dies heute erst ein kurzer Anfang, damit ihr nachvollziehen könnt, was bereits passiert. Wir hoffen, dass sobald wir dann auch rechtmäßig gewählt (MV Versammlung am 24./25.11.2018 in Berlin!) hier weiterhin im Sinne der Transparenz gute Lösungen auch für das Protokoll erarbeitet haben!

Alles Liebe
der SPV Vorstand in spe DiBDiEDiBDiE… :luv:

Das sollten wir auf jeden Fall schnell machen. Auch stelle ich hier nochmal die Frage ob ihr die Praxis des prov. Vorstands beibehalten wollt, Audiomitschnitte der Sitzungen anzufertigen und diese den DiE-Mitgliedern auf Wunsch bereitzustellen? Wir haben dazu eine eigene, sichere und GDPR-konforme DiE-Cloud (die im Übrigen auch jedem Vorstandsmitglied zur Aufbewahrung und Verteilung von Dokumenten zur Verfügung steht).

Danke , liebe @claudia , für das prompte Protokoll . Ich möchte anregen , dass Wir hier auf dem MP Portraits der DiEM-Vertreter/innen zu lesen bekommen , damit auch die Beweger/innen , die keinen Zugang zu den Plattformen von DiEM 25 haben oder haben wollen , sie kennenzulernen , denn sie werden ja auch uns mitvertreten , auch wenn sie von uns nicht gewählt werden . Ihr 6 von DiB werdet dies ja sicher auch bei den DiEMistas tun .

Mir ist die Variante mit schriftlichm Protokoll hier lieber - zumal es durchaus auch DSGVO technisch Problematisch wird, wenn wir über z.B. startegische Sachen wie z.B. Wahlkapfstrategien und/oder konkrete Kandidat*innen etc. sprechen. Das Abwägen zwischen Transparenz und Datenschutz sollte immer Thema sein, im Zweifel für den Datenschutz!

Protokolle für ALLE vernünftig aufbereitet ist mE barrierefreier und auch eher dazu angetan es sich auch durchzulesen.

Aber wie geschrieben, da der gewählte Vorstand noch gar nicht in seinem Amt betätigt und offiziell abgestimmt ist, können wir noch keine fertigen Lösungen anbieten.

Das passiert dann alles nach dem 24.11.2018 Bis dahin seid Ihr noch zuständig für Eure Protokolle.

Nur damit alles DiBler*inner auch Bescheid wissen, was ihre gewählten zukünftigen Vorstände so treiben derweil, habe ich das mal ein wenig aufbereitet :wink:.

Ich habe deine Anregung direkt weitergeleitet!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich für schriftliche Protokolle aussprechen. Ich habe lieber gekürzte Transparenz, die ich aber wahrnehmen kann, als absolute Transparenz für die ich aber keine Zeit habe :wink:
Insofern vielen Dank @claudia :heart:

Das kann ich verstehen, aber es geht hier ja auch nicht um ein entweder / oder. Ein schriftliches Protokoll wird es auf jeden Fall geben. Der Audiomitschnitt soll - in meinem (bisher praktizierten) Vorschlag - aufbewahrt und auf dedizierte Anfrage eines Mitglieds zur Verfügung gestellt werden. Von Öffentlichkeit kann dabei kaum die Rede sein. Wir hatten das u.a. auch eingeführt um die interne Gesprächsdiziplin zu schärfen. Wenn ein Mitglied einen Protokollpunkt fragwürdig findet, kann es dann genauer nachforschen. Keine® wird gezwungen sich durch tonnenweise Audiomaterial zu wühlen.

zur Klarstellung, es ist der DiB Mattermost Server, aber ein eigener Team-Bereich, also nicht der Team “bewegung” Bereich, in dem alle DiB Parteimitglieder mit unterschriebener Datenschutzverpflichtung sind sondern ein neu angelegter Bereich für das neue Team “DiE DiB/DiEM25” mit aktuell 27 Mitgliedern in dem Bereich.

Montag Abend gab es bereits einen Call mit Steffen und 4 Papiertiger*innen :wink:

Haben wir auch :wink:
Eine Nextcloud Instanz, die auf unserem Server in einem deutschen Rechenzentrum läuft.

Eure Cloud (wenn ich es richtig sehe eine Owncloud Instanz) wird laut deren IP Adresse wohl von KONTENT GmbH gehostet, müsste daher also auch in einem deutschen Rechenzentrum stehen.
Somit wären beide Clouds möglich, @subliminal_guy_ber wer macht denn den Support bei Eurer Owncloud wenn es Probleme gibt?

Momentan bin ich der Admin. Ich dachte weil es ja um die SPV geht, machen wir es in der SPV-Cloud? Es gibt allerdings auch noch eine größere DiEM25-Cloud, auf der wir gerade einen Ordner für Wahlkampfmaterialien einrichten …

@claudia es gab ja jetzt wohl am Dienstag ein Treffen mit u.a. Yanis Varoufakis… wird es davon auch ein Protokoll geben? :slight_smile:

Nein, das war ein ganz informelles Kennenlerntreffen. Manchmal muss man einfach mal gucken, wie mensch so tickt und drauf ist. Auch in hinblick auf einen Zusammenarbeit.

und mögt ihr/du davon ganz informell mal berichten? :wink: :smiley:

Ja klar - gerne telefonsich, morgen wenn du magst. Bzw. ich schreibe meine persönlichen Eindrücke morgen auch gerne mal nieder. Jetzt bin ich gerade nach vielen Calls und Telefonaten etwas zu kaputt um noch gerade Sätze zu formulieren :exploding_head:

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: DiEM25 Newsletter - Aufruf zur Kandidatur