Webseite Plenum

Pro/Contra: Gründung von Kreis- und Ortsverbänden

Hallo Michael, das Thema Haftung bleibt auch vor Ort aktuell unabhängig vom Status der Unterstützer, Beweger, Parteigründer. Ich teile deine Einschätzung, das in der Ruhe auch die Kraft liegt. Lieben Gruss Frank

Vielleicht kann ich zur Erhellung beitragen. §31 BGB findet bei Parteien keine Anwendung, da es sich um einen nicht rechtsfähigen Verein handelt.
Auf Grund des §37 PartG sind Parteivorstände defacto von der Haftung gegenüber Dritten bei Rechtsgeschäften im Namen und im Auftrag der Partei befreit.

Zurück zum Thema “Verankerung vorort”: Wer an einen Erfolg der Partei ohne analoge Verankerung glaubt,ist naiv.

Wir hier in Brandenburg sind so wenige, dass nicht einmal der Landesverband besetzt werden kann, geschweige denn paritätisch. Weder bin ich bereit, eine Geschlechtsumwandlung vornehmen, noch mir Körperteile amputieren zu lassen.

Ist das ein Problem oder sehe ich nur die Lösung nicht?

Aber Ihr habt mit 50% Frauenanteil eine der besten Quoten , oder habt inzwischen schon mehr Frauen ? :unicorn::wink::heart:
Aber ich höre schon deutlich Deine berechtigte Traurigkeit über die geringe Begeisterung für DiB in Brandenburg . Die Lösung (?) : Beweger/innen werben . Ich versuche ja auch schon , Euch aus dem “großen Dorf” heraus bei meinen brandenburger Verwandten , Freunden und Kollegen zu unterstützen - aber die wählen lieber ganz links oder rechts - unzufrieden mit den Etablierten sind sie Alle . Daher weiß ich , wie schwer es ist Menschen für uns zu gewinnen . Tut mir leid , dass ich nicht besser helfen kann .

Hallo RABA, danke für Deine Anteilnahme.

Ich habe keine Statistik und nur neulich gelesen, dass es 4 Mitglieder sind, davon allerdings wohl tatsächlich zwei Frauen. Eine davon zieht wohl demnächst nach Berlin. Bei dieser Datenlage ist die Frauenquote wohl recht fragil.
Nach einigem Gezerre haben es Donnerstag 4 Leute (davon eine Frau) geschafft, sich zu treffen. Keines der Mitglieder war zugegen. Der Vorteil: Es wird besser werden.

Was ist überhaupt links? Mir ist links manchmal zu konservativ.

Kann ich nur unterschreiben. Bei uns in Freiburg besteht zur Zeit auch recht reges Interesse. Und die meisten/ fast alle haben den Wunsch geäußert auch regional aktiv zu werden, und DiB konstant in die Öffentlichkeit zu tragen. Ich glaube dass es unglaublich wichtig ist dafür Strukturen zu schaffen und regional aktiv zu werden, bevor die Begeisterung sich wieder verläuft. Mit Sicherheit muss das nicht in Form eines Kreisverbands sein, aber ich glaube dass es stark zur Identivfizierung beitragen kann einen offiziellen Status zu haben.

Kurz meine Meinung zur Thematik:
Ich finde es wichtig, sobald es eine angemessene Anzahl an Mitgliedern in einem Kreis gibt, auch einen Kreisverband zu gründen. Die DiB ist aktuell fast ausschließlich auf netzaffine Menschen ausgerichtet. Wenn wir aber unsere Zielgruppen und unseren Bekanntheitsgrad auch erweitern möchten, dann scheint mir Regional- und Lokalpolitik ein wichtiger Baustein zu sein.

23 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Schon wieder Quotendiskussion

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Mehr Frauen sind von Vorteil

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Mehr Frauen sind von Vorteil

Äääähhhmmm…

Habt ihr mal eure Wahlzettel in den letzten Jahren angeschaut und gemerkt, daß DiB nicht der Nabel der Politischen Welt ist?

Beispiel Köln… denn Köln ist extrem wichtig.

Seit graumer Zeit gibt es hier “Deine Freunde” und die sind seit Jahren im Stadtrat und Bezirksverwaltungen. Böse gesagt: Da braucht keiner eine DiB und mit arrogantem Auftreten kommt ihr da nicht weiter.

Deine Freunde gibt es seit 90/1 als hochschulpolitische Gruppe, die sich erst später als Liste zur K-Wähl angemeldet hat.

Ich würde euch sehr dazu raten, denen anzubieten der KV- Köln mitzugründeh - gegen die schafft ihr es nicht… DAS sind Profis!

Ich hätte auch jemanden im Rhein-Erft-Kreis, der den aufbau drauf hat und politisch aus der Basisdemokratischen Ecke kommt… Andreas Kreimendahl.
Kontakt kann ich vermitteln, wenn ihr etwas ausgereifter seid.

Ich verstehe den Bezug deiner Ausführungen zu meinem Beitrag nicht. Kannst du ihn bitte erläutern.

Auf “kein Grund zum Aktionismus”.

Es dauert Jahre, die Struktur aufzubauen und bestehende lokale Gruppen können fix und fertige KVs sein… man muß nur anfangen, kontakt aufzunehmen.