Pro/Contra: Gründung von Kreis- und Ortsverbänden

In den kommenden Monaten müssen wir unter anderem anfangen, lokaler zu denken, damit wir vor Ort mehr mit den Menschen in den Dialog kommen und unsere Bekanntheit ausbauen können. Einige von euch planen dafür bereits die Gründung von Kreis-/Ortsverbänden. Das kann natürlich ein nächster Schritt sein.

Ich finde es aber wichtig, dass wir solche Strukturen nicht einfach um der Strukturen willen aufbauen. Das Gründen von Kreisverbänden kostet uns Zeit, es müssen Verantwortliche gefunden werden und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Schritt an vielen Orten zu diesem Zeitpunkt ein sinnvoller ist im Rahmen unserer Aufbaustrategie für DiB. Andererseits stärkt eine lokale Struktur die Möglichkeiten, vor Ort autonom zu handeln und zu wirtschaften.

Im Bundesvorstand haben wir über dieses Thema gesprochen. Letztlich soll die Entscheidung natürlich stets autonom vor Ort fallen – ein paar Punkte wollen wir euch aber gerne mit auf den Weg geben.

In unseren Augen sollten folgende Bedingungen gegeben sein, falls ihr tatsächlich gerne einen lokalen/regionalen Verband gründen wollt:

  • Mitglieder vor Ort: Es sollte ein paar Mitglieder vor Ort geben. Notwendig sind zwar formell nicht mehr als drei – aber ist das wirklich eine solide Basis, um zu starten?

  • Quoten: Bei der Gründung unserer Landesverbände konnten wir oft unsere Frauen- und Vielfaltsquoten nicht einhalten – aufgrund des Zeitdrucks haben wir dennoch gegründet. Nun gibt es keinen Zeitdruck: Gegründet werden sollte nur unter Einhaltung der Quoten!

  • Kommunalpolitik: Veranstaltungen, DiB-Tische, usw. – für unsere typischen lokalen Aktivitäten braucht man keinen Verband, keine feste Struktur. Das alles geht auch jetzt schon. Gründen solltet ihr also auch nur, wenn ihr tatsächlich aktiv in die Lokalpolitik einsteigen wollt.

  • Verantwortung und Verbindlichkeit: Ein Vorstandsamt kommt mit einigen Verpflichtungen daher, sogar mit einem Haftungsrisiko. Nicht jeder Mensch, der sich bei DiB engagieren möchte, ist auch für diese verantwortungsvollen Aufgaben passend. Vergesst bitte nicht: Die gewählten Menschen vertreten DiB in eurer Region nach außen.

Auf Mattermost gibt es einen Kanal “Kreisverbände gründen”, auf dem ihr euch konkrete Beratung/Begleitung suchen könnt, wenn ihr diesen Schritt gehen möchtet. Bitte unternehmt hier keine Alleingänge – wie immer sind einige Formalitäten zu beachten (Satzung, Wahlordnung etc.).

Habt ihr ansonsten noch Argumente für oder gegen die Gründung lokaler Verbände zum jetzigen Zeitpunkt?

20 „Gefällt mir“