MV-Call über Zoom

Erinnerung an unseren MV-Call morgen 20:30 Uhr in DiB2 Landesverband Mecklenburg-Vorpommern | DEMOKRATIE IN BEWEGUNG
@Bianca_Schubert @Ralf_Krueger @Kai @Helene @Student @maikrothermund @Shannon @christoph.ruecker
Es gibt viel zu besprechen. Seid dabei!

3 „Gefällt mir“

Ahoi,

In welchem raum ist das Meeting, beziehungsweise mit welcher telefonnummer kann ich mich einwählen?

einfach dem Link folgen: Landesverband Mecklenburg-Vorpommern | DEMOKRATIE IN BEWEGUNG
DiB2

1 „Gefällt mir“

Zusammenfassung vom Call gestern:

Das Wort „Los“ triggert Menschen i.S.v. „Mach jetzt!“. Würde evtl. auf der Flyer-Frontseite zum Weiter-Anschauen animieren. Wir könnten auch die Doppeldeutigkeit zum Losen in ein Wortspiel verpacken, z.B.:
Alternative
L o s !

Wir überlegen uns weitere Slogans.

Habe letzte Woche beim Blitz-Verlag angerufen. Einen Veranstaltungshinweis in die Rubrik „Mitreden“ kann man kostenlos platzieren. Für den Bereich Schwerin und Umgebung werden 76000 Auflagen produziert. Heißt also: Wenn nur 10% der Empfänger die Zeitung überhaupt lesen und von denen nur jeder Zehnte die Rubrik sich ansieht und davon wiederum nur 10% interessiert sind und davon nur jeder Zehnte an den Termin denkt, haben wir 7 neue Leute im Call.
Je interessanter das Thema, desto mehr Leute werden dazukommen. Wir überlegen uns, welches Thema sich am besten eignet. Vielleicht das Thema so wählen, dass sich eine Ini aus dem Input der Menschen erstellen lässt.
Termin 18.8. wäre schlecht, weil Ralf die Woche ausgelastet ist.

Ich werde eine Mail schreiben zur Aktivierung der Menschen in MV, da die Vorbereitungen für die Wahlen so langsam getroffen werden müssen. Holger gab mir die Auskunft, dass über den MV-Newsletter 175 Menschen erreicht werden. Da sollte sich hoffentlich das eine oder andere zukünftige Mitglied finden, um den LV neu gründen und Wahlvorschläge aufstellen zu können. Den Textvorschlag werde ich euch zum Querlesen per PN zukommen lassen.

6 „Gefällt mir“

Themen-Ideen für den öffentlichen Call:

• Brauchen wir Lobbyismus?
  • Brauchen wir eine Vermögensabgabe?
  • Brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen?
3 „Gefällt mir“

Fortsetzung hier:

Wichtiger Termin für MV: Am kommenden Sonntag, den 16.08.2020, um 18 Uhr findet ein Call zu möglichen Kooperationen für die Landtagswahl statt. Im Zoom-Raum des Bundesverbandes Gemeinwohldemokratie:

791-272-5468

der link ist:

die telefonische einwahl ist:

069 7104 9922 oder
030 3080 6188 oder
030 5679 5800

jeweils gefolgt von der ID: 791-272-5468

Jeder Interessierte darf gerne teilnehmen. @Ralf_Krueger, @MichaelVoss, @anon44959565: Seid ihr dabei?

3 „Gefällt mir“

Ich bin selbstredend dabei!

2 „Gefällt mir“

das finde ich gar nicht schlimm. Es war nur eine Frage (und Erinnerung), ist auch nicht schlimm, wenn du keine Zeit oder Lust hast.

Erinnerung an unseren MV-Call morgen 20:30 Uhr in DiB2: Landesverband Mecklenburg-Vorpommern | DEMOKRATIE IN BEWEGUNG
@Bianca_Schubert @Ralf_Krueger @Helene @Student @maikrothermund @Shannon @christoph.ruecker

Hinweis: Heute 20:30 Uhr in DiB1 gibt es eine Diskussionsrunde zur Zusammenlegung der Nord-Landesverbände mit Mitgliedern aus den anderen LVs. Seid auch da dabei, wenn Interesse besteht.

2 „Gefällt mir“

Leider sind unsere Bemühungen, in MV ein Bündnis zur Landtagswahl zusammen zu bekommen erst mal gescheitert, weil das wichtigste Standbein des Bündnisses, die FPA in einem Basisentscheid für einen Alleinantritt gestimmt hat.
Ob DiB alleine antritt ist derzeit noch unklar, aber mangels Masse gerade nicht sonderlich wahrscheinlich.

Trotzdem wollen wir aber mitmischen in MV und planen gemeinsame Aktionen mit anderen Parteien. Derzeit überlegen wir, ob wir zum 25. September (Start EBI Grundeinkommen und Kliamstreik) einen Stand anmelden könnten. Dabei soll es in erster Linie um die Verbindung zwischen BGE und Klima gehen, Parteiwerbung steht nicht im Vordergrund, wird aber auch nicht verschwiegen. Wer sich vorstellen könnte, sich daran zu beteiligen kann sich bei uns melden oder in unser Pad eintragen: https://pad.systemli.org/p/StandKlimaBGE

Ob und wo die Aktion stattfindet hängt davon ab, wie viele sich beteiligen wollen und wo diese Menschen wohnen.

Einen Call zur weiteren Planung gibt es l am Mittwoch um 18 Uhr im Zoom-Raum des Verbandes

die telefonische einwahl ist:

069 7104 9922 oder
030 3080 6188 oder
030 5679 5800

jeweils gefolgt von der ID: 791-272-5468

2 „Gefällt mir“

@MichaelVoss: Irgendwie ist DiB2 (noch) besetzt.

1 „Gefällt mir“

die stehen vorher drin (19 Uhr)

Ok, versuchen wir mal.

Erinnerung an unseren MV-Call morgen 20:30 Uhr in DiB2: Landesverband Mecklenburg-Vorpommern | DEMOKRATIE IN BEWEGUNG
@Bianca_Schubert @Ralf_Krueger @Helene @Student @maikrothermund @Shannon @christoph.ruecker

Achtung: Zoom verlangt seit Kurzem ein Passwort. Ihr findet es in der verlinkten Anleitung. Ihr könnt alternativ auch diesen Direkt-Link nutzen.

3 „Gefällt mir“

Sind wir denn morgen wieder zu dritt oder schon zu …

1 „Gefällt mir“

viert oder fünft hoffe ich

3 „Gefällt mir“

Wir haben uns im Call darauf verständigt, dass der nächste MV-Call eine öffentlich beworbene Diskussionsveranstaltung sein wird: dib-mv.de/#dialog
Thema wird „Brauchen wir Lobbyismus?“ sein.

Agenda

• Hintergrund zum Format
  • Anleitung für das Gespräch
  • Diskussion, max. 1,5h
  • Feedbackrunde

Hintergrund zum Format

• erste öffentliche Veranstaltungen dieser Art
  • organisiert von DiB MV
  • Ini-Prinzip, evtl. ergibt sich eine Idee für eine oder mehrere Initiativen

Anleitung für das Gespräch:

• Kamera aus, wenn schlecht zu verstehen
  • Mikrofon aus, wenn nicht dran
  • Hand heben / stack in Chat wenn Sprechwunsch
  • Moderation wird in der Reihenfolge der Meldungen die Teilnehmer reden lassen
  • kurz halten

Diskussion

• max. 1,5h
  • moderiert

Feedbackrunde

• Wie hat den Teilnehmern die Veranstaltung gefallen?
  • Was kann man besser/anders machen?

@anon44959565 @Bianca_Schubert @Ralf_Krueger Ihr könnt ergänzen, was euch noch einfällt.

5 „Gefällt mir“

Fährt wer von euch zum Parteitag und möchte sich mit mir ein Zimmer teilen von Fr zu Sa? @anon44959565 @Ralf_Krueger @Bianca_Schubert

1 „Gefällt mir“

ich nicht, kann an dem Tag nicht.