Ich glaube, man muss da unbedingt unterscheiden, mit welchen Rechten man reden will, ob sich die Frage dann überhaupt stellt, wie…
denn mit so rechtem, gewaltbereitem Gesindel kann man ja gar nicht reden, im Gegenteil, das kann ja sogar gefährlich werden, die gehen mit Messern, Schlagringen und so Zeugs in der Gegend rum und das gemeinsame Gegröle macht sie glauben, sie seien echt `ne Macht und das enthemmt dann leider …
und die Polizei macht da leider auch keinen auf beschwichtigenden Moderator…
Mit so Hanseln von der AfD selbst… k.A. - man könnte zumindest als Partei
in die Verlegenheit kommen, und mit welchen von denen sprechen müssen… da hilft nur gute Vorbereitung, so dass man die schnell vorführen kann, und ihre Aussagen als das, was sie sind, entlarven, nämlich als Lügen, populistisches Gebahren und kaum verhohlener Rassismus- das wäre mein Vorschlag für das WIE bei AfDlern.
Mit AfD-Wählern…
Da wird es mal Sinn machen und mal nicht, das Gespräch zu suchen, am besten, indem man die großartige Mitbestimmungsmöglichkeit bei
betont,
dass es mit DiB eine neue
gibt, die jeder*m eine Stimme verleihen will, die*der möchte und solange sie*er DiBs ethische Grundlagen respektiert.
Es sind jetzt kurz hintereinander zwei Menschen ums Leben gekommen von fremder Hand, und dass das ja nun nicht die feine Art ist, sich in dem Land, in dem man Asyl möchte, zu verhalten, genauso wenig, wie auf öffentlichen Sylvesterveranstaltungen Frauen sexuell zu belästigen,kann ja wohl keine*r ernsthaft bestreiten.
Was fordern wir von DiB, dass getan wird, dass solche Vorfälle möglichst gar nicht erst stattfinden?
Was fordern wir jetzt, da es stattgefunden hat?
Taschenkontrollen an Stadtfesten?
Ausweisung (wohin?) der Täter oder Verknastung?
Was kann da helfen, dass AfD-Wähler, die sich selbst vielleicht als Protestwähler bezeichnen würden, sich von dieser gefährlichen politischen Entwicklung abwenden und am besten DiB zu?
Manchmal denke ich ja so: Da weißte nicht, welche Partei Du wählen sollst- SPD, CDU, CSU, FDP, die Grünen oder wat, denkst, Mist, irgendwie so alternativlos, da kommt eine Partei, die heißt Alternative für Deutschland, und da denkste- ja Mensch, genau! Da steht Alternative drauf, da wird wohl auch eine Alternative für Deutschland drin sein und wählst die.
DiB oder DiB in Kooperation oder DiB im Bündnis, das dann wie auch immer heißt, müssten sich nur trauen, sich als „die eindeutig viel bessere alternative Partei für Deutschland“ anzupreisen (was ja schließlich auich stimmt!), dann würden die folgerichtig
wählen.
Wie kann man wissen, ob in einer*m Asylbeantragenden ein extremistisches religiöses Weltbild oder der Wunsch nach krimineller Aktivität steckt?
Ich kenne eine Familie, die haben zwei Jungs aus Afghanistan bei sich aufgenommen, und was soll man sagen, die beiden sind echte Schätzchen und
mit Hilfe ihrer Gasteltern konnten sie nach kurzer Zeit schon mehr als akzeptables Deutsch sprechen und eine Ausbildung wäre jetzt wohl dran gewesen, genau weiß ich nicht, ob sie schon angefangen hatten oder nicht, jedenfalls sollten die beiden die Lehre nicht fortsetzen bzw. nicht beginnen dürfen, obwohl sie die Voraussetzungen dafür grundsätzlich mehr als hätten… die beiden kämen sicher (trotzdem) nie auf die Idee, hier irgendwem schaden zu wollen, ne, das sind nur zwei liebe und kluge Jungs, die froh sind, aus einem lebensgefährlichen Land entkommen zu sein und sich selbstverständlich hier einbringen und hier eben ihren Lebensunterhalt verdienen und sich in Deutschland integrieren möchten und es sollte für uns selbstverständlich sein, den Flüchtlingen den Aufenthalt hier und die Integration in die Arbeitswelt zu ermöglichen und nicht so auszubremsen…
Hm, sorry, jetzt isses wieder so viel Text geworden…