Merz fordert Überprüfung aller staatlichen Leistungen

Merz fordert Überprüfung aller staatlichen Leistungen

OK,

Im Jahr 2012 beliefen sich die umweltschädlichen Subventionen auf über 57 Milliarden Euro.

[Quelle:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/wirtschaft-umwelt/umweltschaedliche-subventionen#direkte-und-indirekte-subventionen

6 „Gefällt mir“

;- )
nur wird es aber nicht die Latte sein, die Merz da anlegt
:- (

1 „Gefällt mir“

Mein Eindruck ist, Friedrich Merz ist in der falschen Partei.

Diese Aussage würde ich bei der FDP vermuten. Es gibt noch genug Möglichkeiten die erhöhten Ausgaben über Steuern auszugleichen.

Zum Beispiel über eine Vermögensabgabe. Dies wird auch von der SPD-Chefin Saskia Eskin gefordert, oder eine Wertschöpfungsabgabe.

1 „Gefällt mir“

Wie ich die konservative Denke verstehe, wird es auf weitere Privatisierung hinauslaufen - Transformation von ‚Etat-Seite‘ nach ‚Steuereinnahmen-Seite‘.
Zu Freude all derer, die noch Managementposten brauchen.

Also z.B. das genaue Gegenteil dessen, was mit Krankenhäusern passieren sollte. Etc.

4 „Gefällt mir“

Wenn alle Dämme brechen

Wir haben uns in den letzten Jahren angewöhnt, staatliches Handeln per se als inkompetent zu verteufeln und alles Heil davon zu erwarten, den Bürgern möglichst viel von dem zurückzugeben, was der Leviathan angeblich sinnlos verschleudert. Je mehr Markt, desto besser, lautet das Credo aller Neoliberalen… Nur eine sozial befriedete Gesellschaft taugt zur Zivilgesellschaft und nur ein starker Staat zum Hüter ihrer Zivilität.

Der Verfasser dieses Kommentars bezieht sich auf die Überflutung New Orleans durch den Hurrican „Katrina“, den vernachlässigten Hochwasserschutz, das unmittelbar durch die Katastrophe ausgelöste Chaos und die mittelbaren Folgen durch Plünderungen und sonstige Gewaltakte (Potsdamer Neueste Nachrichten / Tagesspiegel. 8.9.2005). Sich mit dem Autor - einen gewissen Alexander Gauland - kritisch auseinander zu setzen ist durchaus in Ordnung. In diesem Punkt hat er jedoch völlig Recht. Ob eine CDU mit Friedrich Merz als Vorsitzendem die bessere Wahl gegenüber der AfD wäre, wage ich zu bezweifeln…

1 „Gefällt mir“