LTW Thüringen - wird DiB antreten?

Am 27. OKTOBER 2019 sind auch in Thüringen Landtagswahlen. Wird DiB dort antreten?

Hier ein Blick auf die politische Lage…

2 Like

Eher nicht, leider. Momentan fehlt es im LV an Führungskraft, Struktur und Impulse aus der Mitgliedschaft. Dafür mag es viele verständliche Erklärungen geben und darum ist damit kein Vorwurf an niemanden verbunden.
Für einen erfolgreichen Wahlkampf sind wir zu Zeit jedenfalls nicht in der Lage, so realistisch und ehrlich müssen wir sein.

4 Like

Wieviel Mitglieder hat der Landesverband? Könnte er eine Kandidatenliste aufstellen. Wieviel Wahlkreise hat Thüringen?
Denk doch an den langen Marsch von Maotsetung. Ist vielleicht der falsche Vergleich. DiB hat andere Ethik-Grundsätze.

Könntet ihr euch vorstellen, als “Sonstige” (a.k.a. “Föderation”) anzutreten?

Warum kleine Parteien mit einer gemeinsamen Partei bei Wahlen antreten sollten-2019-02-26.pdf (283,0 KB)

3 Like

Laut Mitgliederverzeichnis sind wir 8.
Die Zahl der Wahlkreise in Thüringen weis ich gerade nicht. Werde mich darum kümmern, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Ich ja! Mit “ihr euch” gab es dazu noch keinen Austausch.

2 Like

hab heut erfahren, dass für brandenburg die frist abgelaufen ist für eine beteiligungsanzeige. :frowning: is in der europawahl untergegangen. thüringen wäre die nächste landtagswahl. auch sehr knapp, aber interessant! 1000 unterschriften wären landesweit zu sammeln. das ist nicht mehr zu schaffen! aber pro wahlkreis dürften es weit weniger sein. es macht allerdings einen großen unterschied, ob man mit landesliste oder direktkandidat_innen antritt. jedoch beides ist chancenlos…
ich hab mal die direkte gefragt, denen muss man das konzept vom kleinparteien-bündnis nicht groß erklären. sie haben ein ähnliches. erfurt ist ihre hochburg :slight_smile:
mal sehen was sie sagen. ansonsten ist es sehr schwer, kandidierende zu finden.
was sagen die dibsis in thüringen? bock auf experimente? eine neue partei mit anderen kleinparteien? oder lieber als dib? oder so zun als wäre nichts? :smiley:
nach thüringen is hamburg dran. das wird auch knapp! :smiley:

3 Like

am 29.juli müssen parteien ihre beteiligung angezeigt haben. ob das auch das datum für die einreichung von kandidaturen ist, wird aus der termin-übersicht nicht ersichtlich:

seit anfang 2018 kann man theoretisch schon sammeln :smiley:

also für einen wahlkreis ist das noch machbar. aber wer ist dabei?

hallo dib thüringen!
hier ist eine offizielle einladung zur kooperation in einem wahlkreis in thüringen! :smiley:
wollt ihr einfach nur zukucken?

bis 22.august ist die deadline für die uus…

Also bevor ihr überhaupt nicht antretet, könnt ihr mit der Föderation antreten. Die Aufstellungsversammlung könnte direkt mit der Gründung am 14.07. stattfinden und ihr könnt auch in Abwesenheit gewählt werden.

Dafür bräuchte es aber einen Beschluss des LV, dass ihr dabei seit. Da das mit Ladungsfrist jetzt nicht mehr klappen wird, kann DiB Thüringen auch später noch eintreten.

Aber für die Aufstellung bräuchten wir Kandidatis. Also wer will in den Landtag?

3 Like

Am Montag 08.07.2019 findet ein Call statt zum Kleinparteienbündnis.
19:00 Raumfolgt noch.
könnt ja einfach Mal dazu kommen.
Geht auch um Landtagswahlthüringen

3 Like

ja, das wäre doch total spannend, @SirSiggi! :slight_smile:
würdest du das wirklich machen? für eine neue partei antreten? das wäre fantastisch! du müsstest aber für die zeit der kandidatur aus dib austreten, oder erfolgreich so tun als ob. :frowning:
wen gibts denn bei euch noch? irgendwer muss dich ja auch aufstellen. aber die direkte ist ja auch da :slight_smile:

ja auf dib2! es geht zwar um die satzung, aber dabei lernt man sich ja auch immer gut kennen :smiley: :smiley: :smiley:

2 Like

Das würde wahrscheinlich die Auflösung des LV Thüringen bedeuten.

1 Like

Na ja,
Mensch kann auch als Berweger*in noch viel im LV tun.
Ein LV kann komisarisch auch mit einen unvollständigen Vorstand existieren bis so eine Wahl vorbei ist.

1 Like

ja allerdings -zumindest kurz- müsstest du auch posten aufgeben. aber besser als garnicht antreten. :slight_smile: das parteiengesetz ist da leider nicht analog zum vereinsrecht, wo eine vorstandswahl einfach ewig verschoben werden kann, so dass es garkeinen vorstand gibt und alle in frieden und anarchie wirklich gleichberechtigt sind :slight_smile:

Grundsätzlich finde ich das auch sehr spannend und interessieren tut mich das ganze auch sehr!
Allerdings habe ich dazu noch jede Menge Fragen, sind Dinge zu klären usw.
Auch bin ich in dem Thema Wahl und was dazu gehört nicht wirklich im Bilde, ich habe mich hier im LV bisher um ganz andere Dinge gekümmert (Schatzmeister, Kommunikation, Social Media, Newsletter, DiB-Tische, …)

Wenn es irgendwie für mich sinnvoll und realisierbar erscheint mache ich da gerne mit.
Darum bin ich sehr gespannt auf den von @RegineDeutsch angekündigten Call.

Bitte schickt mir dazu rechtzeitig die Termindetails. Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Unterstützung.

2 Like

jau @SirSiggi
also es ist wirklich total schwer, kandidierende zu finden. deshalb hat das auch in brandenburg nicht geklappt. jemand ist kurzfristig abgesprungen. auch wenn die direkte warscheinlich schon leute findet in erfurt, wäre doppelt besser.
hier findest du alles zum einstieg, aber das @team_kooperationen erzählt dir bestimmt gerne, worum es geht.
ich hab hier einen strang dazu angelegt: einstieg aber werde dich auch anschreiben, denn ich bin mega aufgeregt, dich kennenzulernen! :blush:

hast du den fklyer von @Surfista u.a. gesehen?: Warum kleine parteien mit einer gemeinsamen partei bei Wahlen antreten sollten(1).pdf (399,2 KB)

danke für dein interesse und die bereitschaft! :slight_smile: ich finde, man kann schon auch mal kandidieren, wenn man in einer partei aktiv ist :smile:

respekt!

der call ist 19-23 uhr auf dib2 (per telefon: 030 3080 6188 wählen, dann 946 434 4297) du kannst aber auch schon ab 16:00 reinschauen.

1 Like

wir versuchen grade in erfurt noch die parteieigenschaft bestätigt zu bekommen und in einem wahlkreis auf dem wahlzettel zu stehen.
das ist ganz schwer, weil wir zu wenig leute vor ort haben!
wer jemand in erfurt kennt, bitte nervt die wegen der unterschriften!
Anlage 11 WK 25 Basisdemokratie Jetzt.pdf (730,6 KB)
dazu datenschutz: Durststrecke_Merkblatt-Basisdemokratie-jetzt.pdf (1,3 MB)

könnt ihr vom lv nicht einen aufruf starten? vielleicht kennst du ja auch leute und gruppen in erfurt, @SirSiggi ?

ich komme in 2 wochen zum sammeln, vielleicht sehen wir uns ja?

Habe eine Rundmail geschickt an unsere Mitglieder, mit Verweis auf diesen Verlauf hier.
Nach Erfurt habe ich persönlich keine nutzbaren Verbindungen.
Hoffe für Dich jemand meldet sich. Ist aber gerade Urlaubszeit und Ferienzeit in Thüringen und ich bin ab Übermorgen auch für 14 Tage weg.
Beste Grüße Siggi

2 Like

danke!!! das bedeutet mir viel! hab viel spass beim weg-sein! :sunny:
kann man dich für eine mitgliedschaft gegeistern?

1 Like