Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg - LTW21BW

„Nach der Wahl ist vor der Wahl“
oder
"Wahlen sind für alle da, falleri und fallera,
auch zum Landtag putzen, kann mensch sie benutzen…"

Da wir uns jetzt schon mal Gedanken machen wollen, wie wir in „unseren“ Landtagswahlkampf starten wollen, eröffne ich gemäß Call vom 9.8.2019 diesen Thread.

Wer bereits Mitglied ist, kann sich in der Wolke zwei Dateien zur Landtagswahl ansehen:
https://wolke.bewegung.jetzt/apps/files/?dir=/Baden-Württemberg/Landtagswahl%202021&fileid=368221

Eine Datei enthält die Liste der Kreiswahlleitungen 2016. Sobald die neue steht, wird diese auch hier eingestellt.

Die andere Datei enthält folgendes:

Landtagswahl Baden-Württemberg 2021

Zahlen, Daten, Fakten.

Kandidaturen:

  1. Es gibt keine Landesliste. Nur Kreiskandidatinnen + Ersatzkandidatinnen
  2. Es gibt 70 Wahlkreise in BW
  3. Für eine Kandidatur braucht es 3 Mitglieder im Wahlkreis
  4. Eine Person kann in bis zu zwei Wahlkreisen kandidieren
  5. Pro Kandidatur werden 150 Unterstützerunterschriften (= UU) aus dem jeweiligen Kreis benötigt, d.h. bei allen 70 WK = 10.500 UUs
  6. Die Aufstellungsversammlung darf nicht früher als 18 Monate vor der Wahl stattfinden
    Durch die Annahme, dass die LTW im März 2021 stattfindet, ergibt sich daraus der Oktober 2019 als frühester Termin, spätester Termin vermutlich Jan 2021
  7. Durch Einzelkandidat*innen ist es schwer die Quoten einzuhalten.

Parteienfinanzierung:

  • Ab 1% der in BaWü abgegebenen Stimmen
  • BaWü hat ca. 7,6 Mio Wahlberechtigte
  • Wahlbeteiligung lag 2016 bei ca. 70%
  • Parteienfinanzierung: Ergibt: 1%=53.200 Stimmen
  • 0,85 € pro erhaltene Stimme pro Jahr (= 45.220,-)
  • 0.39 € pro erhaltenen € Spenden
  • Wenn wir in allen 70 Wahlkreisen kandidieren wollten, benötigten wir 210 Mitglieder für die Aufstellungsversammlungen und 70 Kandidaten + 70 Stellvertreter und das noch bis zum Ende 2019 (d.h. 280 Mitglieder Minimum bei Doppelkandidatur)

Weitere Infos:

Macht euch mal Gedanken, wie ihr denkt euch beteiligen zu können. Was könnt ihr selbst beisteuern? Was braucht ihr von uns und anderen Mitglieders und Bewegers?

10 „Gefällt mir“

Der SWR-Kandidatencheck ist online. Besonders interessant finde ich auch die Zusammenfassung vom SWR zu den Parteien zu unterschiedlichen Themenbereichen:

https://www.swr.de/swraktuell/wahl/bw/landtagswahl-2021/landtagswahl-21-wahlprogramme-uebersicht-alle-parteien-100.html

6 „Gefällt mir“