Kommunalwahl 2019

2019 findet vielerorts die Kommunalwahlen/Gemeinderatswahlen statt.

Ich sehe das als eine gute Möglichkeit erstmals als DiB Präsenz zu zeigen.
Wer tritt wo in Baden-Württemberg an?

6 Like

Ist soweit ich weiß noch nicht für alle Standorte in BaWü entschieden, die zentrale Koordination für’s Ländle läuft über @Bine.
Komm doch am besten mal in unseren BaWü-Call, Donnerstag um 20 Uhr in DiB 2 :wink:

4 Like

Also nur um klarzustellen:
Es entscheiden nicht wir als Partei oder Landesverband, ob und wo wir als DiB zu den Kommnalwahlen antreten. Es ist natürlich so, dass die Leute vor Ort entscheiden, ob sie antreten wollen und dies auch personell stemmen können. Der landesverband unterstützt natürlich wo er kann!

Möglich sind auch gemeinsame Listen mit anderen Parteien oder Wählervereinigungen. Da muss auch jeweils vor Ort dann eine Lösung erarbeitet werden.

Wo wir ziemlich sicher antreten werden sind folgende Städte:

im Gespräch, aber noch alles offen sind noch
Tübngen mit @BergholzAndreas
Freiburg mit @d4niele

Was bei Alexander @Grevee läuft, ist mir gerade nicht bekannt?

Leider bin ich morgen, Donnerstag nicht im Call, in Stuttgart findet ein Treffen mit den Diem25-Leuten statt Da geh ich mit @Guido und Valentin hin.

Liebe Grüße
Sabine

9 Like

Ach @Bine du bist toll!
Mit dir haben wir echt eine großartige Landesvorsitzende :heart_eyes:
Wollte dir auf diesem Weg auch Mal danken, dass du so eine große helfende Hand bist und alles im Blick behältst.

7 Like

Ein schönes Lob, danke :smiling_face_with_three_hearts:
Wir sind schon alle ein richtig guter Haufen :_:

6 Like

wir haben uns am Samstag 5. Januar 2019 in Leinfelden-Echterdingen getroffen und weiter bezüglich der Kommunalwahl geplant. Aus Freiburg war @Grevee per Zoom Videokonferenz zugeschaltet.

Wir werden versuchen, in den nachfolgenden Städten in Baden-Württemberg anzutreten:

• Leinfelden-Echterdingen
  • Renningen
  • Schwetzingen
  • Stuttgart
  • Tübingen

In Renningen und Schwetzingen werden wir aber nicht mit einer eigenen DiB Liste antreten, sondern es werden DiB Mitglieder auf einer anderen Listen mit antreten.

Ob wir es auch in Freiburg versuchen werden, ist aktuell noch nicht klar.

8 Like

Ich kandidiere auf der Liste “Soziales Rheinfelden” für DiB. Die Liste unterstützen: Linke, Attac, Piraten, Freifunk, und DiB

12 Like

Ich kandidiere auf der Grüne Liste Umweltschutz in Friesenheim. Dort sind “Ökos” versammelt, einige sind bei den Grünen. Parteimitgliedschaft ist keine Pflicht, deswegen pass ich da auch gut rein.

(Die Webseite muss noch überarbeitet werden, sobald ich den Login habe, wird das hoffentlch klappen :wink: )

10 Like

Der Landesverband ist jetzt übrigens auch in Google Maps zu finden. :wink:
Habe nachdem ich DiB in Berlin gesehen habe, gleich auch noch die Änderung von Geschäftsstelle auf Verband, Verein oder Organisation beantragt, damit es gleich ist.

Für Berlin sind wir dort noch mit der alten Adresse geführt. :frowning:
Habe gleich mal die Änderung bei Google beantragt.

6 Like

ok beide Änderungen sind schon aktiviert worden. :wink:

4 Like

Gucken wir uns das ab, @KathrinG, @NilsPu, @SusanneEgli und @NCC-1701-D?

3 Like

schon witzig, aber wir planen ja ein Postfach zu benutzen … wenn uns dann einer besucht wird er recht enttaeuscht sein :wink:

2 Like

… vielleicht kann man dort auch einen Briefkasten verlinken :smiley:

Kurze Frage: gibt es zur Kommunalwahl keine eigenen Social-Media-Kanäle, die man bespielen kann? Wird das alles über die allgemeinen DiB-Accounts laufen?
Vielleicht bin ich aber auch nur auf den falschen Plattformen unterwegs…

wir haben unsere Facebook DiBBW Seite und noch weitere Facebook Seiten für Stuttgart, Tübingen und Leinfelden-Echterdingen aktuell.
Außerdem setzen wir in Kürze eine eigene Website dib-bw.de auf, die auch dafür genutzt werden wird.
Desweiteren sind wir natürlich auch mit unseren persönlichen Accounts in Facebook, Twitter und Instagram für DiB aktiv.

6 Like

Wenn ich das so lese, fällt mir erst auf wie gut wir online aufgestellt sind :smiley:

3 Like

Ich habe mich nach langem Hin- und Her dazu entschieden mich auf der Liste Bündnis90/die Grünen im Klettgauer Gemeinderat aufstellen zu lassen.

Da wir voraussichtlich nur 2 Mitglieder sind (noch bin ich Beweger :wink: ) wird es knapp bis zum Stichtag im März noch ein weites Mitglied zu werben.

Vielleicht schafft es Christian Zengel. Bei den Unterstützerunterschriften helfe ich ihm gerne. Und in 5 Jahren sind wir voraussichtlich mehr.

12 Like

DiB LE - die Zweite. Weitere Vorstellungsrunde von DiB im örtlichen Amtsblatt der großen Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen. Ab Seite 19 http://le.nussbaum-eblaettle.de/2019/2019kw10b.pdf

6 Like

entsprechende Infos gibt es auch auf unserer Website. Für die Listen, die nicht von DiB sind aber auf denen auch Personen von DiB antreten, gibt es dort nun ebenfalls Links.

6 Like