Initiative "Wahlrecht ab 16 Jahren ermöglichen"

Schönen guten Morgen an alle!

Es haben bisher 96 Personen, also 7% der 1289 Abstimmungsberechtigten bei der Ini Wahlrecht ab 16 abgestimmt.

Heute ist der letzte Tag,

STIMMT BITTE AB,

falls Ihr es noch nicht getan habt!

No-Mod-Mode

8 Like

Ich finde, wir müssen uns etwas einfallen lassen bei 1200+ stimmberechtigten Dib lern…
Da sind 7% wirklich nicht repräsentativ.
Bitte stimmt alle ab…

7 Like

Ist das altbekannte Problem, offenbar erreichen wir nur einen kleinen Teil der Stimmberechtigten des Plenums. Ich sah viele Aufrufe hier, in Mattermost und auf Facebook. Gibt es andere, bessere Kanäle? Regelmäßige Mail an alle dort Registrierten mit einer Zusammenfassung der aktuellen Initiativen?

4 Like

Also per Iris kommt die Info ja auch. Aber auch da müssen sich Menschen erstmal anmelden.
Ich denke, dass es schon sinnvoll ist, dass alle auf dem Plenum Registrierten selbst entscheiden, wie viele Infos sie bekommen möchten.

– Nicht als Mod –

1 Like

Ich denke, man darf nicht übersehen, dass nicht alle stimmberechtigten Mitglieder und Beweger*innen im Plenum aktiv sind.

Deshalb wird das Quorum schon angepasst. Die 1289 Stimmberechtigten sind nur eine theoretische Größe.

Was das repräsentative angeht: bei anderen Parteien stimmt in der Regel eine Handvoll Deligierter darüber ab, hier hat jede*r offiziell Angemeldete die Möglichkeit dazu.

Das soll nicht heißen, das ich nicht dafür werbe, dass noch möglichst viele abstimmen sollen, je mehr, desto besser. :zukunftsorientierung: :dib_spirit: :zukunftsorientierung:

Nachtrag: aktuell haben 106 angestimmt. Weiter so, da geht noch mehr. :+1:

7 Like

Ich denke, diese Abstimmungen, sollten massiv in den Sozialen Netzwerken beworben werden.
Allerdings sollte das Zentral geschehen. :dib_spirit:

Das setzt voraus, dass alle sich gut mit den Plattformen und Einstellungen auskennen. Ich denke ich bin nicht die Einzige die das alles immer noch nicht zu 100% durchschaut hat. Vielleicht wäre ein Erklärvideo hilfreich, in dem alle Plattformen vorgestellt werden? Ich war schon dran sowas auf die Beine zu stellen, allerdings kann ich schlecht Dinge erklären die ich selbst noch nicht verstanden habe… Hatte die Idee dass man ein Screenvideo machen und dann im DiB Youtube-Kanal hochladen könnte. Falls sich niemand findet der das übernehmen könnte, würde ich einfach mal damit anfangen und ihr verbessert mich dann…

4 Like

Das kann so schwer nicht sein.
Lass mich mal in der „Teeküche“ einen anderen Thread aufmachen. Da können wir ein paar Versuche Posten.

Hallo Marasita,

vielen Dank für die Nachricht, aber ich kann nicht erkennen, wo ich
meine Stimme einbringen soll.

Herzliche Grüße
Joachim Lund bv

Hi LundWFS,

das liegt vermutlich daran, dass die Abstimmung beendet ist :wink:,

denn wie ich gestern schrob, war eben gestern der letzte Tag, an dem abgestimmt werden konnte.

Ergebnis:

126 =10% der Abstimmungsberechtigten haben abgestimmt, 115 mit JA, 10 mit NEIN und 1 Enthaltung.

No-Mod-Mode

3 Like

ich denke man sollte eine neue Erhebung versuchen, per Email / Newsletter, alle Leute die im Plenum noch aktiv bleiben wollen, sollen sich dort innerhalb einer bestimmten Frist (bis Frühjahr 2020) mindestens 1mal melden und ihre Bereitschaft kundtun zu partizipieren…

Davor sollte ein DiB-Klausur stattfinden um alle noch einmal zu mobilisieren

ich denke diese imaginäre Zahlen von DiB-Mitgliedern / Unterstützern / Sympathisanten etc. sollten mal wieder auf ein aktuelles Bild basieren

Ein Faktor 10 - Unterschied zwischen nominellen und tatsächlichem Wert, ist vielerlei irreführend

DiB braucht sowieso eine Erneuerung - in welcher Hinsicht auch immer - da es jetzt eher stagniert…

3 Like

@drakon, in welcher Hinsicht? Ein Vergleich fiel mir beim lesen Deines Beitrages ein. Michael Endes Die Unendliche Geschichte. Das Land Phantásien, das durch das wachsende „Nichts“ aufgefressen wird. Im Auftrag der kindlichen Kaiserin soll der Indianerjunge Atréju die Zerstörung aufhalten.
Letzlich hat Atréju gewonnen.

2 Like

Um nochmal auf die Initiative zurück zu kommen:

Es haben 126 Personen abgestimmt

115 ja

1 Enthaltung

10 nein

6 Like

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.