Initiative: Das Ende von Hartz 4

Aufruf: Ich suche Mitstreiter*innen, Expert*innen
Kontaktart: Kommentar unter Beitrag / persönliche Nachricht
Inhaltliche Diskussion erwünscht?: Ja
Eine Initiative von: @sams, @MDK, @Goldi50, @SirSiggi, @drakon
Bearbeitungsstatus: Entwurf
Redaktionsschluss: offen

Einleitung:
Da das BGE unser Ziel ist, soll hier eine Interims Initiative entstehen die Hartz IV ersatzlos beenden sollen.

Problembeschreibung:
Hartz IV ist ein sehr ungerechtes Sozialsystem das ohnehin kurz vor seinem Ende steht. Bis wir uns auf ein neues soziales System geeinigt haben brauchen wir eine Zwischenlösung denn wir können Arbeitslose nicht so lange in diesem System belassen bis wir es geschafft haben es zu überwinden.

Forderungen
Das Working Paper zu dieser Initiative befindet sich hier: https://docs.google.com/document/d/1ui4k_pi-dvsapfIdIh9eBIW_NbV7PMOk6TB3NKwRVak/edit?usp=drivesdk
Bisher wurde es innerhalb des TK BGE erarbeitet um eine Richtung vorzugeben. Nun suche ich weitere Mitstreiter außerhalb des TK. Ich möchte also weitere Interessenten einladen sich uns anzuschließen.

Quellen
Da das BGE unser Ziel ist, ist es auch Vorlage, bzw. weisungsrichtend. Daher sollen hier, bereits in der BGE Initiative enthaltene Elemente integriert werden.

3 Like

Schade dass niemand weiter Interesse daran hat an dieser Initiative mitzuarbeiten, daher wird die Arbeit auf der bisherigen Ebene weiter geführt.

Hallo MDK, ich möchte der Ini noch beitreten. Das finde ich nämlich super. Wie ist denn der Stand der Dinge?

2 Like

Ist etwas festgefahren, mangels Beteiligung.
Ich lad dich zur Diskussions PN ein.

Matthias, kann uns das weiterhelfen?
https://derstandard.at/2000101326218/Kein-Zwang-mehr-fuer-Arbeitslose-AMS-sieht-bei-Pilotprojekt-erste?utm_source=pocket-newtab

1 Like

Das ist Großartig…

Genauso stelle ich mir das AA von Morgen vor.
Angebote schaffen aber kein Zwang ausüben.
Arbeitslose können wie aus einem Katalog aussuchen.

Fehlt nur noch eines, ein Mechanismus/Schlüssel der verhindern soll, das einige Wenige sich immer die Rosinen rauspicken.
Denn bei den 1 Euro Jobs hat genau dass zu Problemen geführt. Obwohl es Regelungen gab/gibt.

Hallo, ich würde gern diese Ini bis zu den nächsten LTW vorallem denen im Osten (Sachsen, …) umsetzen.
Sie ist hier im Osten, für den Osten sehr wichtig.