Incident-Report: Verlust und Wiederherrstellung des E-Mail-Newsletter

Hallo,

dies ist der vorläufige Abschlussbericht zum Verlust und der Wiederherrstellung unsere E-Mail-Newsletter zum 3. März 2019.

Was war betroffen?
Mautic, und damit unsere E-Mail-Newsletter-Liste und Iris – der Versand ist auch weiterhin nicht möglich.

Was war geschehen?
Wie bereits vor einigen Wochen berichtet, haben wir aufgrund technischer Probleme unsere Newsletter-Liste verloren. Leider war diese auch aus dem einfachen Backup nicht wieder herrstellbar. Ein erster Versuch über einen computer-forensischen Vorgang die Datenbank-Daten wieder herrzustellen ist fehl geschlagen, weshalb in einem zweiten Scan die Festplatten nach E-Mail-Versand-Einträgen durchsucht wurde. Dies war deutlich erfolgreicher, weshalb wir heute sehr freudig verkünden können, dass wir 23.345 der schätzungsweise 25.000-28.000 Adressen wieder herrstellen konnten (also zwischen 83-93%).

Aufgrund der angewandten Methode – wir haben nach Verschickung der letzten zwei E-Mail-Newsletter im Januar gescannt – sind wir leider nicht mehr in der Lage das Datum zu nennen, an dem die Menschen sich per Double-Opt-In angemeldet oder wer sich sich seit dem abgemeldet hat. Wir entschuldigen uns im Vorfeld dafür, falls jemand deswegen einen Newsletter erhält, obwohl die Adresse ausgetragen wurde und werden dies auch in den folgenden E-Mail-Newslettern explizit hervorheben.

Dies ist der vorläufige Abschlussbericht zu dem Vorfall. Wir haben durchaus noch eine Methodik, die wir in den kommenden Wochen anwenden wollen und hoffen dadurch weitere Adresse recovern zu können. Da wir uns bisher darauf konzentrierten die Adress-Liste wieder herzustellen, hat die Revision des Newsletter-Tools und der Prozesse dahinter noch nicht statt gefunden und wir sind daher noch nicht wieder in der Lage E-Mail-Newsletter zu versenden. Dazu wird es nochmal eine abschließenden Bericht geben, wenn wir soweit sind.

Ein Dank
Herzlichen Dank an das ganze technische Team, insbesondere @joriki, @oliverw und @Guido, mit denen gemeinsam wir diesen Vorfall seit Wochen bearbeiten. Ein Dank auch an die Community für die wertschätzenden und wohwollende Worte und die Geduld während des ganzen Vorfalls. Das hat dem Team durchweg viel Kraft gegeben. Danke!

29 „Gefällt mir“

Die Anmeldung über die Webseite funktioniert schon seit längerem wieder – und bringt schon was, weil sie später über Neuigkeiten informiert werden. Wir schicken nur aktuell keine Nachrichten raus (haben aber auch in der Vergangenheit durchaus mal nen Monat oder länger nicht geschrieben). Kurz: ja, bitte immer allen sagen, sie sollen sich auf dem Newsletter anmelden!

3 „Gefällt mir“

ich habe keinen anderen Status gehört, das kann aber nur @ben beantworten.

2 „Gefällt mir“

Mein Plan ist bis Ende der Woche wieder verschicken zu können und mit Iris als Test-Versuch zu beginnen.

Zu beachten ist, dass wir die PLZ-Zuordnung ganz verloren haben und daher lokalisierte Newsletter erstmal keinen Sinn machen. Statt dessen ist der Plan zu Aktionen (darunter zählt auch Wahlkampf) temporär weitere Angebote zu machen, die Newsletter abonnenten mit einem Klick auch hinzufügen können (ähnlich wie aktuell Iris). Aber dazu dann mehr, wenn das Setup ansich steht.

7 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.