Ich bin für getrennte Redner*innenlisten auf dem MP -- wie es die Satzung vorsieht

Das ist einer Bekannten hier so passiert: Sie wurde ohne Rückfrage in nichtöffentliche Frauenlisten aufgenommen und bekam mehrere Anfragen, ob sie nicht Mitglied werden möchte - nach einer Handvoll Postings hier. Sie war dann ganz schnell wieder weg

3 „Gefällt mir“

Ich kann nicht anders, ich muss noch ein Gedankenspiel zum Besten geben:

Es gibt wahrscheinlich Themen, an denen Frauen wenig Interesse oder wenig Erfahrungen damit haben. Wenn die Quote strikt gelten würde, könnte das bedeuten: Mann1 eröffnet ein Thema, dann muss gewartet werden, bis eine Frau antwortet, wie lange eigentlich, vielleicht ein Tag? Dann sind vielleicht schon 5 Männer in Wartestellung mit tollen Ideen, die sie noch nicht schreiben dürfen. Aus lauter Verzweiflung lädt jeder dieser Männer 5 bis 10 Frauen ein, die kein Interesse oder keine Ahnung oder sonst wie sich nicht beteiligen möchten.

Möglicherweise werden einige Frauen mehrfach eingeladen, was nervig sein könnte. :roll_eyes:

Um die Männer zu erlösen schreibt Frau 1: Kein Interesse am Thema.

Endlich darf Mann 2 seinen Vorschlag einbringen. Das Spiel geht von vorne los, warten und hoffen das eine Frau irgendwas schreibt. Dann erbarmt sich Frau 2 und schreibt: Ich habe keine Ahnung.

Dann könnten Threads entstehen, in denen vielleicht zu 30 bis 50! Mal von 100 steht kein Interesse oder keine Ahnung oder Ähnliches. :thinking: …???

M.M.n. ist das tödlich für die Diskussion.

10 „Gefällt mir“

@miri, ich danke Dir und erlöse Dich.

Die nächste Frau bitte oder Nicht*männin.
Fängt an, mir doch Spass zu machen … :rofl:

+++ nicht als Moderator +++

6 „Gefällt mir“

Das ist zwar ein sehr ehrenwerter Ansatz, aber ich denke, dass das Signal, wenn auf einmal 67 Männer austreten nach außen durchaus negativ interpretiert werden kann, besonders wenn irgendjemand vielleicht die Gründe dafür nicht mitbekommt und nur die Zahlen sieht. Daraus würde dann schlechte Presse und im schlimmsten Fall noch mehr Austritte folgen. Für meine persönliche Motivation (und sicher auch von anderen) ist nämlich sehr wichtig, dass eine Aussicht auf einen (wie auch immer gearteten) Erfolg von DiB besteht. Eine Austrittserie (bzw. Ruhigstellungsserie) wäre da ein verheerendes Signal…

8 „Gefällt mir“

Hallo Simon, an deinen Ausführungen ist durchaus etwas dran. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn wenn ich mich still und leise „vom Acker gemacht hätte“ Sorry.

2 „Gefällt mir“

Nein, das wäre nicht besser, denn dann wäre das hier bald ein toter Acker.

+++ nicht als Moderator +++

7 „Gefällt mir“

Hallo @RobWoh, es ist nichts gewonnen, wenn du oder andere Männer die Mitgliedschaft ruhen lassen. Es sind ja so wieso eher zu wenig Mitglieder.

@ben, du hast es bestimmt gut gemeint, und nur beste Absichten, aber die Quote auf dem Marktplatz ist keine gute Idee.

6 „Gefällt mir“

Liebe Mitstreiter für eine bessere, gerechtere und solidarische Zukunft,

stellt euch mal vor, dass DiB es fertig bringen würde eine „Quote“ oder eine annähernde Quote zu beachten und auszuführen ohne eine Regelung hierzu festgelegt zu haben. Das wäre Gleichberechtigung und Vielfalt gelebt und nicht verordnet.
Unsrere Quote: Variabel händelbar aber doch in der Satzung festgelegt.
Achtung und Respekt vor der/dem Anderen als Prinzip. Das haben wir doch oder nicht?

3 „Gefällt mir“

Ja, genau, das ist das Ideale was erreicht werden könnte, wenn sinnvolle Quotierung überhaupt praktizierbar wäre - was übrigens manchmal bei DiB -Wahlen auch vorgekommen ist.

Aber das Praktizieren einer Quote bedarf auch der entsprechenden Teilnehmer*innen in einer Diskussion und diese ist ja jeder einzelne Thread hier.
Die Quote kann also höchstens zwischen den hier in Echtzeit anwesenden Teilnehmern in Frage kommen.
Für das Nachvollziehen dieser Teilnnehmer fehlen aber hier die technische Voraussetzungen. Bei einer Versammlung sieht man die Anwesenden und kann sie auflisten und sie nachfragen und die Reihenfolge mittels Rednerliste notwendigerweise! ordnen - so auch eine Quotierung sinnvoll durchführen usw.
Hier sind die Teilnehmer nicht nachvollziehbar (ausser für die Moderation, das bringt aber wenig) und selten gleichzeitig anwesend.
Auch die Notwendigkeit ist hier nicht (oder kaum) vorhanden, denn ein gleichzeitiges Schreiben, stört nicht beim Verständnis des Geschriebenen (anders als das gleichzeitige Reden bei einer Versammlung).
Man kann doch nicht eine diskontinuierliche Diskussion von unsichtbaren potentiellen Teilnehmern abhängig machen, und wir können auch nicht erwarten, daß z.B. Frauen ständig ins Forum nachschauen (müssen), was es für Diskussionen gibt, um sich zu beteiligen, damit die Diskussionen überhaupt stattfinden.

Wer mitdiskutieren möchte, sollte mitdiskutieren können, ohne wenn und aber, solange eine „zivilisierte“ Diskussionskultur hier gelebt wird - dafür gibt es auch die Moderation.
Es wurde oben bei vielen Beiträgen dargestellt, daß hier eine freie und pluralistische Meinungsäusserung sowieso möglich ist. Also eine Diskriminierung kann praktisch hier nicht stattfinden.
Wenn wir Glück haben, tauchen tatsächlich viele und verschiedenartiger Herkuft Meinungen auf.
Erzwingen werden wir es kaum können, ohne in grotesque und destruktive Situationen zu geraten und den Zweck des MP in Gefahr zu bringen. Ich hoffe das möchte hier keine/r.
Die „verschiedenartige Herkuft“ von Beiträgen als Notwendigkeit zu deklarieren, würde wiederrum eher an sich zu Diskriminierung führen in der Konstellation eines MP-Threads.
Vllt kann das gelöst werden durch parallele Threads, wie oben erwähnt.

Darüber hinaus können wir natürlich munter weiter Werbung für den MP machen, insbesondere für mehr F und V .

10 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde gerne noch einmal weg von der Diskussion ob und wieso mensch eine solche Regelung gut oder schlecht finden würde, hin zu der eigentlichen Frage,


Ich habe dafür noch einmal einen Blick in unsere Satzung geworfen.

Bis auf den von @ben zitierten Paragraphen, sowie den folgenden §16 (4) (der dann auf dem Marktplatz ja auch Anwendung finden müsste), wird das Wort Versammlung nur im Zusammenhang mit Parteitagen oder Versammlungen zur Aufstellung von Wahlbewerber*innen verwendet.

Meiner Meinung nach ist somit aus der Satzung nicht erkennbar, was genau eine Versammlung im Sinne der Satzung ist und es ergibt sich rein aus der Satzung keine zwingende Anwendung von § 16 (3) auf den Marktplatz.

10 „Gefällt mir“

Hallo Sabine,

das hat Ute schon in Post 49 in diesem Thread detailliert erklärt. :wink:

2 „Gefällt mir“