Greenwashing - Der Wolf im Schafspelz

Original Veröffentlichung: Greenwashing | DEMOKRATIE IN BEWEGUNG

Neues Jahr, neue Vors√§tze. Viele von uns wollen dieses Jahr versuchen nachhaltiger und umweltvertr√§glicher zu leben. Weniger Plastik, √Ėkostrom, Kleidung aus fairer Produktion, um nur einige Beispiele zu nennen.¬†

Doch dabei m√ľssen wir aufpassen, dass wir nicht in die Falle des Greenwashing tappen.¬†

Was ist Greenwashing? 

Doch was versteht man darunter nun genau?¬†¬†Als Greenwashing werden PR-Aktionen und Kampagnen bezeichnet, die entweder Produkte oder Unternehmen in ein √∂kologisches Licht r√ľcken sollen. Auch politische Strategien k√∂nnen so ausgerichtet sein. Es soll der Eindruck entstehen, dass diese Personen besonders nachhaltig und umweltfreundlich handeln.¬†Allerdings ist hier mehr Schein als Sein. Die Produkte werden lediglich √§u√üerlich ‚Äúgr√ľngewaschen‚ÄĚ

Tu Gutes und sprich dar√ľber¬†

Viele Unternehmen und Parteien wollen mit guten Taten auf sich aufmerksam machen. Das beantwortet n√§mlich auch die n√§chste Frage ganz gut: Warum machen Firmen und politische Parteien das √ľberhaupt?¬†

Statt tats√§chlich √∂kologischer zu handeln versprechen sich die jeweiligen Verantwortlichen einen h√∂heren Gewinn bzw. mehr W√§hlerstimmen.¬† Auch das Image kann dadurch erheblich verbessert werden. Schlie√ülich verkaufe ich das gute Gewissen ja gleich mit. Daraus resultiert zus√§tzlich¬†ein weiterer Vorteil f√ľr die Unternehmen. Ein nachhaltig und fair produziertes Produkt kann teurer verkauft werden.¬†

Auch auf die Politik nimmt Greenwashing Einfluss. Es wird der Regierung suggeriert, dass sich die Unternehmen freiwillig um Umweltschutz und Nachhaltigkeit bem√ľhen. Dadurch erhofft man sich weniger Regulierungen durch die politischen Entscheider*innen.¬†

Formen des Greenwashings

Welche Formen des Greenwashings nutzen Unternehmen, um Verbraucher*innen zu t√§uschen? Klimawandel Global nennt sie die sechs S√ľnden des Greenwashings:

1. Es werden Merkmale herausgestellt, die zwar richtig sind, aber aufgrund weiterer schmutziger Produktmerkmale keine Bedeutung haben. ‚ÄúFCKW frei‚ÄĚ kann hier ein Beispiel sein.¬†
  2. Es wird vorgegeben, dass ein Produkt umweltfreundlich ist, der Nachweis fehlt aber
  3. Es werden schwammige Formulierungen benutzt, welche die Konsumenten verwirren. 
  4. Betonung einer irrelevanten Produkteigenschaft 
  5. Es werden bewusst fehlerhafte Eigenschaften des Produkte betont 
  6. Es gibt auch gr√ľn angehauchte Produkte, die √§u√üerst sch√§dlich sind.¬†

Worauf kann ich als Verbraucher achten?

Wie kann ich, die nur ihre guten Jahresvorsätze umsetzen will jetzt achten, damit ich nicht dem Greenwashing aufsitze? So schwer ist das gar nicht. 

Beim Kauf auf regionales Obst und Gem√ľse achten, das keine langen Transportwege hinter sich hat. Gleiches gilt f√ľr die Saisonalit√§t. (Eh klar, oder?)¬†

Bei Verpackungssiegeln sollte man darauf achten, dass es kein frei Erfundenes ist. Wenn du dir unsicher bist, findest du hier Abhilfe.

Und zu guter Letzt: Du solltest Werbeanzeigen von Unternehmen und auch Parteien immer erst mal mit einem gewissen Misstrauen gegen√ľbertreten. H√§lt das Unternehmen, was es verspricht? Oder wirtschaftet es vielleicht gar nicht so nachhaltig, wie es vorgibt?¬†

Einige gute Beispiele f√ľr Greenwashing kannst du hier in einer Zusammenstellung von Lobby Control nachlesen.

10 Like

Der ‚ÄěNABU‚Äú bietet unter dem Hier im 3 letzten Absatz einen Scanner an, der durch Abfotografieren der Lebensmittelpackungen und der Abfrage im Internet mittels einer einfachen Bewertungsampel erkl√§rt, welchem Lebensmittel wir vertrauen k√∂nnen. Eigentlich eine einfache L√∂sung.

Aber Mensch muss auch Mut haben, sich beispielsweise ins ‚ÄěRewe‚Äú zu stellen und die Lebensmittelverpackungen abzufotografieren. Auch wenn ‚ÄěGoogle alles wei√ü‚Äú, sollte die ‚ÄěNabu-Ampel‚Äú direkt auf dem Lebensmittel abgedruckt werden. Eine Flut von Verpackungssiegeln kann sich keiner merken. Eine Nahrungsmittelampel schon.

Ich halte die Nahrungsmittelampel vom Nabu f√ľr eine √úbergangsl√∂sung. Sie ist besser als nichts. Ich habe sie runtergeladen und installiert.

3 Like

Bitte korrigieren: Formulierungen

Dieses Thema wurde nach 14 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.