Europawahl: Offener Brief des NRW Landesvorstandes

Danke für Deine ausführliche Antwort. Gerne kannst Du auf mich zukommen. Wir müssten jedoch einen Termin ausmachen, da ich derzeit sehr viel um den Kopf habe

1 „Gefällt mir“

Ich würde euch gerne einen zweiteiligen Film über eine wahre Begebenheit aus 2014 ans Herz legen (falls ihr ihn noch nicht gesehen habt).
Ich hätte niemals erwartet, dass ein Film über eine Rettungsaktion, so tiefgründig und lehrreich sein könnte. Nicht die Rettung an sich ist allein spannend, sondern das Verhalten aller Beteiligter. Von der Politik, über die Bergwacht, bis zu den Ärzten und den eigentlichen Rettern.
Es wird die Frage aufgeworfen: „Wie viel ist ein Menschenleben wert?“
Am Ende schaffen es Mut, Wille und ein unerschüttbarer Zusammenhalt der Rettungswilligen aus ganz Europa, dass das Unmögliche gelingt, dass Phlegma und Feigheit überwunden werden können, aber auch politischer Unwille oder falsches Machtgehabe. Es zeigt, dass Zusammenhalt - über alle Schwierigkeiten hinweg - zum Ziel führen kann.
Und es zeigt ein wenig im Kleinen, was Europa im Ganzen sein könnte.
Einleuchtendes Beispiel. Gemeinsam könnte man Berge versetzen.

Der damalige bayerische Innenminster war Joachim Hermann.

Die Salzburger Höhlenretterin Sabine Zimmerebner, die Westhauser bei der Rettung nach oben begleitete, verunglückte 2015 in einer Höhle in Grödig tödlich.

Dagmar, ich habe leider die Sendungen nicht gesehen, aber jetzt in der Mediathek.
Welche Schlüsse kann man aus der Sendung ziehen?
Du hast m.E. auf den bayrischen Innenminister hingewiesen, aber die Konsequenzen aus den Handlungen der beteiligten Personen sind viel tiefgründiger.
Diese Konsequenzen zu beschreiben und zu diskutieren in dem Rahmen des Marktplatzes wäre eine Aufgabe für DiB, um daraus eine Konsequenz für unser Handeln abzuleiten.
Weil es betrifft unsere gesamte Gesellschaft.

1 „Gefällt mir“