Einladung zum Runden Tisch

Liebe*r Leser*in,

am Samstag trifft sich um 16 Uhr wieder der Runde Tisch in DiB 2, zu dem ich Euch hiermit herzlich einlade! Diskussionsvorschläge und Themen dürfen gern mitgebracht werden.

Wir werden u.a. darüber sprechen, welche Themen uns für die BTW 2021 wichtig sind. Natürlich steht auch die aktuelle Agora-Frage auf dem Programm. Alles andere ist völlig offen und wird tagesaktuell von den Anwesenden am Runden Tisch festgelegt.

Ich freu mich auf Euch!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi für den Runden Tisch

3 „Gefällt mir“

8. Runder Tisch vom 30.05.20 - Beginn 16:00 Uhr - Ende 18:45 Uhr

Protokoll

Anwesend: Paula, Sabine O., Christian, Dieter, Jannik, Klaus, Renaldo, Stephan, Tobi, Wolfgang
Protokoll: Tobi

Topics:

  1. Lange Aussprache zum Thema „Themen für die BTW 2021“.
    Konsens bei BGE, Bürgerbeiligung/Bürgerräte, Vielfalt

  2. Kurzes Stimmungsbild zum Thema, wann der nächste BPT erfolgen soll. Konsens: sobald möglich in einem Bundesland, das sich dafür wieder öffnet.

Bis nächsten Samstag!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

9 „Gefällt mir“

Liebe*r Leser*in,

am Samstag - also heute - trifft sich um 16 Uhr wieder der Runde Tisch in DiB 2, zu dem ich Euch hiermit herzlich einlade! Diskussionsvorschläge und Themen dürfen gern mitgebracht werden.

Ich freu mich auf Euch!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi für den Runden Tisch

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir haben gestern im LV BW besprochen, dass wir insbesondere 2 Themen gerne besprechen wollen und haben folgenden Vorschlag:

  1. Checkin

  2. Bundestagswahl 2021

2.1 Was ist unser Ziel?
 Einzug in den Bundestag?
 Themen einbringen?
 DiB sichtbar machen?
 Mitglieder gewinnen?
 ….

2.2 Wie erreichen wir Aufmerksamkeit und können uns von anderen Parteien abgrenzen?
Indem wir eine Zielsetzung vorgeben und nicht wie alle anderen auf ein Wahlprogramm verweisen, das nach der Wahl schon wieder Geschichte ist? Mit einer Botschaft? Zum Beispiel: Spätestens seit Corona wissen wir: Wir brauchen einen Wandel der Gesellschaft!
Stichworte: Gemeinwohlökonomie - Humanrelevanz statt Systemrelevanz - echte Sozialdemokratie –
plus unsere Merkmale werteorientierte Politik, Ethik, Vielfalt, Basisdemokratie

2.3 Mögliche Kampagnen
 Reform des Bundestags
 ……

  1. Checkout
8 „Gefällt mir“

Hallo @trkeisers, Du hattest am letzten Runden Tisch eine Grafik gezeigt, in der die Interessen der DiB Mitglieder abgefragt waren. Kannst Du mir einen Link dazu geben, damit ich das ins Protokoll einbinden kann? Ich danke Dir schon vorab.

Lieber @hoer4er,

die Grafik war nicht offiziell und aus den Rohdaten generiert. Wenn Du eine Grafik einbinden möchtest, sollten wir die von Sabine bekommen können. Ich möchte nicht, dass es Unfrieden deswegen gibt.

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

2 „Gefällt mir“

Hallo @trkeisers, danke für die rasche Antwort. Du hast sicher recht damit, dass eher Vorsicht angesagt ist um nicht neue Wellen der Empörung zu ernten. Danke jedenfalls.

Protokoll des 9. Runden Tischs vom 06.06.20 20.06.06_9. Call_.pdf (46,4 KB)

4 „Gefällt mir“

Liebe*r Leser*in,

am Samstag trifft sich um 16 Uhr wieder der Runde Tisch in DiB 2, zu dem ich Euch hiermit herzlich einlade! Diskussionsvorschläge und Themen dürfen gern mitgebracht werden.

Ich freu mich auf Euch!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi für den Runden Tisch

3 „Gefällt mir“

10. Runder Tisch vom 13.06.20 - Beginn 16:00 Uhr - Ende 17:15 Uhr

Protokoll

Anwesend: Lilien, Paula, Sabine O., Martin, Renaldo, Tobi
Protokoll: Tobi

Topics:

  1. Diskussion über das Auftreten von DiB beim CSD 2020 in Stuttgart

Vielen Dank für Dein Interesse und bis nächsten Samstag!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

2 „Gefällt mir“

Liebe*r Leser*in,

am Samstag - also heute - trifft sich um 16 Uhr wieder der Runde Tisch in DiB 2, zu dem ich Euch hiermit herzlich einlade! Diskussionsvorschläge und Themen dürfen gern mitgebracht werden.

Ich freu mich auf Euch!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi für den Runden Tisch

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
wie immer haben wir gestern Abend im BW-Call über die heutige Agenda gesprochen. Wir sehen Bedarf, mal drüber zu reden, wie der Runde Tisch weitergeführt werden soll. Wöchentliche Treffen sind aus unserer Sicht im Moment nicht nötig. Als wir in Corona-Hochzeiten den Runden Tisch ins Leben gerufen haben, geschah dies vor allem aus 2 Gründen:

  1. Wir wollten eine Alternative zum nicht-öffentlichen Runden Tisch bieten
  2. Es gab viel zu besprechen

zu 1. Das haben wir erfolgreich gemacht.
zu 2. Das haben wir auch gemacht :wink:
Natürlich stehen wir jetzt nicht am Ende. Aber wir haben in den letzten Wochen viele drängende Themen besprochen und unsere Online-Tage haben zur Weiterentwicklung beigetragen.
Jetzt ist es für uns alle erstmal wichtig, wie die Agora-Entscheidung zur Bundestagswahl ausfällt, denn davon ist ja auch das weitere Engagement von jedem einzelnen abhängig.
Außerdem haben wir gemerkt, dass der Alltag uns wieder voll im Griff hat, jedenfalls viele von uns. Der lockdown ist quasi vorbei und wir müssen wieder zur Arbeit und haben Termine. Das mindert natürlich die Bereitschaft sich jeden Samstag Nachmittag für DiB freizuhalten. Darüber wollen wir mit euch gerne reden heute Nachmittag beim Runden Tisch ab 16 Uhr.
Wir schlagen euch vor, den nächsten offiziellen Runden Tisch am ersten Samstag nach dem Agora-Entscheid abzuhalten. (NICHT 18.07., da haben wir unsere CSD-Veranstaltung, deren Vorbereitung uns auch gerade sehr in Anspruch nimmt)

Verbliebene Themen aus dem letzten Runden Tisch sind

  • Agora
  • Parlamentsreform
  • Mögliche Kampagnen

Sofern ihr wollt, können wir auch da drüber reden. Für mich persönlich macht das eigentlich nur Sinn, wenn ich weiß, wie es mit DiB weitergeht. Aber das ist meine ganz persönliche Motiviation, eure kann ja ganz anders aussehen. Ich lass mich gerne überraschen!

Ich freu mich also auf heute 16 Uhr und lade euch herzlich in den Call ein!

LG Sabine

5 „Gefällt mir“

Liebe*r Leser*in,

am Samstag - also heute - trifft sich um 16 Uhr wieder der Runde Tisch in DiB 2, zu dem ich Euch hiermit herzlich einlade! Diskussionsvorschläge und Themen dürfen gern mitgebracht werden.

Ich freu mich auf Euch!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi für den Runden Tisch

3 „Gefällt mir“

12. Runder Tisch vom 27.06.20 - Beginn 16:00 Uhr - Ende 18:15 Uhr

Protokoll

Anwesend: Christine, Sabine O., Harry, Jannik, Tobi, Werner
Protokoll: Tobi

Topics:

1. Erinnerung an Ablauf des SK zur BTW 2021 am Mittwoch um 23:59 Uhr
2. Kurze Diskussion über möglichen Zeitpunkt für den nächsten BPT; die Bundesländer reagieren alle uneinheitlich auf Corona; Empfehlung: Abwarten
3. Diskurs über die LVs bei DiB und deren Leistungsfähigkeit bei der BTW 2021; hier besonders in Thüringen & NRW
4. Augenblickliche Situation des Marktplatzes → wird als eher ruhig und still empfunden
5. Blick auf die Aktionen in Dortmund bzgl. der Kommunalwahl 2020

Vielen Dank für Dein Interesse und bis nächsten Samstag!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

5 „Gefällt mir“

Sehr gern.

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

4 „Gefällt mir“

Liebe*r Leser*in,

am Samstag trifft sich um 16 Uhr wieder der Runde Tisch in DiB 2, zu dem ich Euch hiermit herzlich einlade! Diskussionsvorschläge und Themen dürfen gern mitgebracht werden.

Auf der Agenda stehen außerdem:

  1. SK zur BTW 2021: Das Ergebnis und wie es weiter geht; hierzu wurde der BuVo bereits eingeladen!
  2. Bericht der Öffies über Themenanlayse zur BTW 2021; Danke an die Kontaktaufnahme durch Kathrin!
  3. …wird bei Bedarf ergänzt…

Ich freu mich auf Euch!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi für den Runden Tisch

4 „Gefällt mir“

Jetzt ist gleich Call - der Runde Tisch in DiB 2 - Wir sprechen über die BTW2021 - Zu Gast: der BuVo & das Team der Öffie-Hummeln - Wir freuen uns auf Euch!

2 „Gefällt mir“

Liebe*r Leser*in,

am Samstag trifft sich um 16 Uhr wieder der Runde Tisch in DiB 2, zu dem ich Euch hiermit herzlich einlade! Wir werden dieses Mal natürlich hauptsächlich über die BTW 2021 sprechen! Gern sind aber auch Eure Themen wie immer willkommen!

Ich freu mich auf Euch!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi für den Runden Tisch

2 „Gefällt mir“

Liebe*r Leser*in,

jetzt ist es soweit - der Runde Tisch bittet zum Gespräch!

Ich freu mich auf Euch!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi
für den Runden Tisch

1 „Gefällt mir“

Hat der Call nicht stattgefunden, oder war er nur sehr kurz? Bei mehrmaliger Anmeldung auf DiB2 ab ca. 16:30 Uhr erhielt ich jedes Mal den Hinweis, dass ich der einzige Teilnehmer sei und warten solle, doch auch nach mehreren Minuten des Wartens blieb es dabei.

Wird es - falls der Call doch stattgefunden hat (meine Aneldung also aus anderen Gründen gesheitert ist) - ein Protokoll dazu auf dem MP geben?