Einladung zum Runden Tisch

Hallo @Sabine, Das Protokoll stammt von mir. Ich hätte da eine Bitte an Dich, ob Du die „anstößigen“ Meinungen in Gelb ausleuchten könntest. Ich verfasse das dann in Kursivschrift mit entsprechender Anmerkung. 2 - Google Docs
Danke Dir

2 „Gefällt mir“

Protokoll vom 25.04.20 20.04.25_4. Call_.pdf (21,9 KB)

2 „Gefällt mir“

Ihr könnt euch gerne vormerken für Samstag
ab 16.00 Uhr in DiB 2
Die Agenda folgt noch.

3 „Gefällt mir“

Die Agenda für Samstag.
Es können auch noch Themen mitgebracht werden.

  • Check In
  • Begrüßung und kurze Zusammenfassung des Online-Tag.
  • Anregungen zum Weiterarbeiten aus den Arbeitsgruppen.
  • Gemeinwohl Gemeinwohl als 5. Grundwert einführen. Kooperation mit GWÖ, dafür Felber einladen oder mit Gemeinwohl Lobby (Grimmenstein). Eventuell Antrag für nächsten BPT formulieren.
  • BGE weiter Schritte besprechen, wie wir in die Öffentlichkeit gehen können. Antwort auf, warum ein befristetes BGE etwas anderes ist. Auflisten, was mit einem BGE in der Krise anders laufen würde. Keine allzu lange Diskussion, da hierfür ein Call schon angedacht ist.
  • Kommunikation und Zuhören wie gehen wir mit Menschen um, die sich nicht mehr gehört fühlen und vielleicht aus diesem Grund die Bühne bedenklicher Akteure nutzen? (aktuell Widerstand2020)
  • weiteres Vorgehen, Verabredungen
  • Checkout
4 „Gefällt mir“

Hier besagtes Video zur Kapitalismuskritik von Ulrike Herrmann bei Jung&Naiv:

Und zu den Bürgerräten: https://www.schoepflin-stiftung.de/foerderthemen/wirtschaft-demokratie/
Das Ergebnis der Tagung wurde an den Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble übergeben.

Webinar: Bürgerräte selber machen - Hilfestellung für Bürgerversammlungen vor Ort

Video dazu ca. 1,5 h Online-Seminar: Bürgerräte selber machen - Hilfestellung für Bürgerversammlungen vor Ort - YouTube

5 „Gefällt mir“

Protokoll vom 09.05.20 20.05.09_5. Call.pdf (87,8 KB)

3 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung zu Kommunikation & Zuhören:

  • Die Gratwanderung zwischen „die Sorgen aller ernst nehmen“ und „zweifelsfrei eine klare Grenze ziehen gegen zB jede Form der Akzeptanz von Rechts“ ist schwierig
  • Kritik ist selbstverständlich auch Teil von DiB - allerdings Kritik an sich, nicht in Zusammenhang / Unterstützung von sehr fragwürdigen Organisationen
6 „Gefällt mir“

Hallo @Liv, soll ich das im Protokoll abändern, denn Du hast das so gesagt in der Runde, ist mir aber leider in der Niederschrift nicht in dem Maße gewärtig gewesen. Gib mir bitte kurz Bescheid.

2 „Gefällt mir“

Sehr gern, danke :slight_smile: V.a. zum ersten Punkt war das ja auch nicht nur meine Meinung :smiley:

4 „Gefällt mir“

Liebe*r Leser*in,

morgen gibt es ab 16 Uhr wieder den Runden Tisch in DiB2, zu dem ich Euch alle herzlich einlade. Bringt Eure frischen Themen und Fragen einfach mit und geniesst einen spannenden Nachmittag in toller Runde! Entspannung ist angesagt, aber manchmal wird auch gearbeitet :wink: Gerade so, wie wir Lust haben und die Themen es erfordern!

Ich freue mich auf Euch!

Liebe Grüße!
Tobi für den Runden Tisch

1 „Gefällt mir“

Geändertes Protokoll des 5. Runden Tischs vom 09.05.20 20.05.09_5. Call V2.pdf (22,4 KB)

2 „Gefällt mir“

6. Runder Tisch vom 16.05.20 - Beginn 16:00 Uhr - Ende 18:00 Uhr

Protokoll

Anwesend: Paula, Regine, Sabine O., Tobi
Protokoll: Tobi

Topics:

  1. Klärung diverser inhaltlicher Fragen zum anstehenden SK zur BTW 2021
  2. Klärung diverser technischer Fragen zum anstehenden SK zur BTW 2021
  3. Der Wunsch von Sabine wurde laut, das SK zur BTW 2021 zu verkürzen, weil in BW bereits am 10.7. Online-CSD ist und es wäre wünschenswert, bis dahin die Position von DiB zur BTW zu kennen. Paula und Tobi schlossen sich dem an.
  4. Sabine und Paula stellen Ihre Meinungen auf den MP, Tobi stellt noch mal ein erläuternden Thread zur neuen Agora ein (https://marktplatz.dib.de/t/agora-kurz-vor-dem-start-eure-letzten-fragen/34452)

Hoffe ich habe nichts vergessen, sonst bitte ergänzen.

Bis nächsten Samstag!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

3 „Gefällt mir“

Im Call zum Agora-Prozess wurde die m.E. sehr grundlegende Frage gestellt, warum man nicht einfach Zustimmungswerte abfragt sondern Widerstandswerte, wie man das denn trennt und wie man sich denn an diese 10-stufige Bewertung herantastet. Ich habe die mal begrifflich zu fassen versucht.

Ich glaube dieses Fremdeln mit dem ungewohnten Werkzeug kennt jeder, der sich zum ersten Mal ans Systemische Konsensieren heran macht. Wir haben zwar eine ausführlich begründete und mit Links hinterfütterte Ini dazu.
Aber ich habe versucht, aus den verschiedenen Quelle zu extrahieren, welche Idee dahinter steckt. Bestimmt verkürzt, damit’s überhaupt gelesen wird und da es verschiedene Spielarten gibt möglicherweise nicht genau die, die auf unsere Entscheidungsprozesse passt.
Schaut mal drüber, ob soetwas als Kurzeinführung in den nicht-technischen Teil des Systemischen Konsensierens taugt und ob und wo es dann hingehört.

Systemisches Konsensieren.pdf (472,1 KB)

[edit: Einen kleinen Schlenker in Richtung auf Simons Anregung eingefügt]

1 „Gefällt mir“

Dabei geht es darum, dass die Probleme, die jemand mit einer gewissen Entscheidung hat, meistens deutlichere Auswirkungen haben als die Freude der anderen. Eine Option, die 2/3 der Leute richtig toll finden, das andere 1/3 aber sehr stark belastet, führt zu Konflikten. Sie würde bei einer klassischen Abstimmung wohl gewinnen. Eine andere Option, die für alle irgendwie ok ist, belastet die Gemeinschaft nicht.

1 „Gefällt mir“

So ist das. Meinst Du, das müsste in dem Text noch deutlicher herauskommen? Oder beziehst Du dich nur auf meine Hinführung hier?

Lieber @KlapperKlaus,

sehr schönes Dokument. Gefällt mir ausgesprochen gut! Wenn das allgemein ankommt nehmen wir das als Erklärung direkt in die Agora mit auf.

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

Hallo zusmmen,
am Samstag ist wieder Runder Tisch! Wir treffen uns 16-18 Uhr in DiB 2.
Themenvorschläge dürft ihr gerne hier reinschreiben oder mir direkt schicken, ich würde gerne Donnerstag Abend oder Freitag früh die Agenda bekanntgeben. Also erbitte ich eure Vorschläge bis morgen, Donnerstag, 23 Uhr.
Bin gespannt, was euch umtreibt :wink:
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag morgen - für diejenigen, die ihn haben :wink:

3 „Gefällt mir“

Liebe Sabine,

bei Bedarf bin ich gern bereit, Fragen zum Probelauf unserer neuen Agora zu beantworten.

Liebe Grüße!
Tobi

4 „Gefällt mir“

Hallo @trkeisers Tobi, ich habe die Info zur Agorá in die Tagesordnung aufgenommen

1 „Gefällt mir“

Geändertes Protokoll des 5. Runden Tischs vom 23.05.20 20.05.23_6. Call_.pdf (16,3 KB)

2 „Gefällt mir“