Einladung NRW-Call: jeden zweiten Mittwoch um 20.00 Uhr - Fortsetzung

Gibt es, aber ist vom BV belegt, da wir den Rhythmus gewechselt hatten.

Heute findet allerdings auch dieser call statt: Online-DiB-Tisch "Politische Partizipation im virtuellen Raum"

Daher die Frage: verschieben um eine Woche um zum ursprünglichen Rhythmus zurück zu kommen und an dem anderen call teilnehmen zu können?

2 Like

Wäre ich sehr für, weil der Termin nicht nur mit dem Call des BuVos kollidiert, sondern auch, weil die LaVos und Teamleiter den Call des BuVos regelmäßig besuchen.

Liebe Grüße!
Tobi

4 Like

Alles klar, dann bis nächste Woche!

3 Like

Habs im Kalender entsprechend angepasst!

Liebe Grüße!
Tobi

3 Like

11 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Forum Soziale Zukunft

Warum überhaupt wurde das in einem Thema gepostet, das eindeutig als Thema für den NRW Call gekennzeichnet ist?

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Forum Soziale Zukunft

@LV_NRW - morgen ab 20 Uhr ist es dann wieder soweit! :slight_smile: Ich freue mich auf zahlreiches erscheinen!

2 Like

Vermutlich im DiB-Raum 2 ?

Korrekt - der BuVo tagt nun auch wöchentlich am Mittwoch in unserem alten Raum, daher DiB2, 9464344297.

3 Like

Mir ist heute was dazwischen gekommen, aber ich wünsche euch einen erfolgreichen Call! :tada:

1 Like

Heute Abend ist es wieder soweit! NRW Call um 20 Uhr, Raum 9464344297, DiB2 @LV_NRW

3 Like

Wir haben schon einen top:

Klage Bj und DiB??? gegen den Landeswahlleiter: Verminderung der erforderlichen Anzahl von Unterstützungsunterschriften zur Kommunalwahl NRW 2020

1 Like

Da ich gerade in der Wolke gar nichts schreiben kann ( :sweat_smile: ) hier das Protokoll von heute:

Anwesend: Harry, Tobi, Stefan, Johannes, Klaus, Guenther, Christian ”Petri”, Paula
Protokoll: Paula
Agenda:

• Klage Unterstützungsunterschriften:
    • Dass weniger nötig sind, weil es weniger Möglichkeiten gibt zum sammeln - weniger Leute auf einem Fleck usw
    • Bundespartei soll es machen - Werbung für BTW (Christine und Christian wollen den BuVo ansprechen)
    • Kann der BuVo sich da als Betroffener melden für Kommunalwahl NRW?
    • DiB tritt ja auch noch in anderen Städten an
    • Die Selbstbestimmten würden mitklagen, weil Günther OB-Kandidat ist
    • Die fragen mal beim Landesverfassungsgericht nach
  • Dortmund:
    • Beim nächsten Unterschriften Sammeln werden Kugelschreiber von DiB verschenkt, weil das aus Hygienegründen am einfachsten ist
  • Köln:
    • Nichts neues, es wird sehr schwer
  • Düsseldorf:
    • Haben am Sonntag Aufstellungsversammlung mit der Klimaliste
    • Haben alle 41 Wahlkreise gefüllt, hauptsächlich Frauen
    • 2 aus DiB auf der Liste
    • 7 Bezirke mit Bezirksobermeisterin und Obermeisterin und die gucken, wer da so was macht
    • Bisschen Chaos mit Teilen von Fridays For Future
  • Sonstiges:
    • Widerstand2020: Sind seltsam
    • Wir sind für Wissenschaftliches Arbeiten
6 Like

Danke für die Mitschrift!

Ein e zu viel, ansonsten :luv::dib_spirit:

1 Like

Ah, danke xD
Auf irgendwelchen Fotos (glaube in ein Auto geschnitzt) stand das mit dem e, irgendwie dachte ich, das muss so O.O :sweat_smile:

1 Like

@LV_NRW - morgen ist es wieder soweit! Ab 20 Uhr in Raum 9464344297, DiB2!

3 Like

NRW-Call Protokoll 20.05.2020

Anwesend: Johannes, Tobi, Günther, Stefan, Darius, Christian (Aachen), Paula, Klaus
Moderation: Johannes
Protokoll: Paula

Agenda:

• Calls wieder wöchentlich?
  • Agora-Probeabstimmung
  • Mitglieder gewinnen: v.a. Frauen* und Vielfalt
    • Standarbeit evtl wirksamste Methode
    • Strukturelles Problem, unabhängig von uns
        1. Wir müssen Menschen klar machen, dass man was machen muss und KANN
        1. Überzeugen, dass sie das am coolsten bei uns schaffen
    • Coole Aktionen, wo Leute zeitnah eingebunden werden
    • NRW: sowas wie einen Volksentscheid machen? Evtl auf kommunaler Ebene
      • Aktuelles Anliegen, um Leute einzubinden (Themenwahl an Zielgruppe anpassen)
    • Frauen* kommen wohl lieber zu Stammtischen als online -> mehr Stammtische (evtl auch Zoom?)
    • Evtl wirkt der Name abschreckend (Günther fragt mal in seiner Partei nach, wo der Frauenanteil deutlich höher ist, was sie zur Mitarbeit bewegt hat)
    • Frauen* arbeiten häufiger zielorientiert
      • Wir als DiB sollten konkrete Kernthemen herausgreifen: Klare Ziele, klare Kernthemen
      • Evtl mal eine Auflistung von Dingen, die getan werden müssen / Kurzstellenbeschreibungen für Teams
  • Angesichts Kommunalwahlen & BTW: wo sind wir wie viele Aktive?
    • Wir sammeln mal
  • Kommunalwahlupdate
    • Allgemein: voraussichtlich nur noch 60% der Unterschriften & um eine Woche Sammelzeit verlängert
    • Köln: Zusammenschluss Deine Freunde & Klimaliste (X For Future) = Klimafreunde; suchen Menschen - werden wohl unterstützt
    • Duesseldorf: Mit der Klimaliste, von 41 Wahlkreisen sind alle besetzt; Aufstellungsversammlung fand erfolgreich statt; kommenden Sonntag wählen sie Reserveliste
    • Dortmund: Mit Basisdemokratie Jetzt, von 40 Wahlkreisen sind 31 besetzt; Sammeln Unterschriften und treffen sich morgen wieder analog, Günther (OB-Kandidat) ist in Artikeln in Zeitschriften präsent; Es gibt einen Blog zur Kommunalwahl: http://basisdemokratie.jetzt (unten)

Liebe Grüße :_:
Liv

3 Like

Die Telegram-Gruppe ist kein offizieller Teil von DiB. Neue Interessenten, die hier auf den MP kommen und wissen wollen, was in NRW los ist, müssen über die entsprechende Kategorie informiert werden. Zur Aktualität bietet sich an, den NRW Call wieder wöchentlich durchzuführen.

Liebe Grüße!
Tobi

1 Like

Hej, guter Einwand :slight_smile: Dafür hat Johannes den Thread zu Informationen zur Kommunalwahl erstellt und wir hatten ja auch angesprochen, dass mehr solche Informations-Threads auf dem MP denkbar sind. Allerdings gab es keine weiteren konkreten Vorschläge zu Themen, daher hatte ich das nicht extra erwähnt, tut mir Leid, füge es ein :sweat_smile:

Gerne kann das Thema nächstes Mal erneut besprochen werden - es sind ja auch immer andere Menschen im Call und vielleicht lesen einige die Beiträge hier und kommen dann dafür in den Call oder teilen anders ihre Meinung mit :smiley:

3 Like

@LV_NRW - heute ist es wieder Call, ab 20 Uhr in Raum 9464344297, DiB2!

Ich selbst werde eventuell nicht dabei sein können.

3 Like