Diskussionskultur und Reset/Auszeit bei der Impf-Thematik

Wegen der Tragweite für unsere gemeinsame Diskussionskultur und Zusammenarbeit steht dieser Beitrag bewusst in der Kategorie Ankündigungen & News

Liebe Menschen des Marktplatzes,

wie viele von Euch mitbekommen haben, ist hier in den letzten Wochen bezüglich der Impf-Thematik etwas passiert, was so überhaupt nicht im Sinne von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG gewesen ist.

Es gab mehrere ellenlange Threads, zwei gegenläufige Initiativen, begonnene und von manchen abgelehnte Versuche einer systemischen Konsensierung, „Kämpfe“ in den Threads die teilweise auf ein sehr persönliches (teils verletzendes) Niveau gesunken sind, was nicht tolerierbar war und zu diversen Meldungen und Ausblendungen, diversen Ermahnungen der jeweiligen Personen und weiteren Moderationseingriffen geführt hat.

Hinzu kamen dann noch viele Kommentare im Plenum, wo eine Moderation der Kommentare nicht geplant war, die technischen Möglichkeiten dafür - zumindest bislang - nicht existieren und es auch kein Team gibt, um dort eine Moderation der Kommentare durchzuführen.

Der Höhepunkt bestand dann gestern (Do. 5.10.2017) am späten Abend darin, dass die bereits im Plenum befindliche Initiative von den Initiator/innen zurückgezogen wurde und sich manche Personen von der Partei enttäuscht abwenden wollten bzw. leider teilweise auch schon abgewendet haben oder es vielleicht noch machen werden.

Die Gründe, dass es so weit kommen konnte, sind vielfältig, darauf möchte ich hier aber jetzt auch nicht genauer eingehen, da ich keiner der beteiligten „Parteien“ inklusive der Moderation irgendeine Schuldzuweisung machen möchte. Fast alle von uns (Parteimitglieder und Beweger/innen) waren, bezogen auf diese Thematik, anfangs im Wahlkampfstress und nach der Wahl mussten viele erst einmal den Kopf wieder frei bekommen, bevor sie überhaupt gemerkt haben, was sich hier abgespielt hatte bzw abspielte.

Wichtig ist aber jetzt, dass wir als Gemeinschaft (Parteimitglieder und alle Beweger/innen) alles daran setzen, dass sich so etwas hier nicht nochmal wiederholt.

Ich habe gestern Abend, diese Nacht und heute Vormittag/Mittag mit fast allen beteiligten Personen Gespräche geführt und Nachrichten ausgetauscht und folgende Übereinkunft erzielt:

  • kompletter Reset auf Null für dieses Thema, alle diesbezüglichen Threads und die SK (systemische Konsensierung) werden geschlossen und ausgeblendet und ich werde eine Information im Marktplatz über das weitere Vorgehen posten [diese Nachricht hier]
  • Im Anschluss an den Reset eine 4-wöchige Pause für dieses Thema (evtl. neu erstellte Threads zu diesem Thema werden ebenfalls mit Verweis auf dieses Posting hier geschlossen werden. Wir starten erst wieder nach dem 3. November 2017)
  • daran anschließend dann die gemeinsame Erarbeitung der Rahmenbedingungen für eine neue SK
  • danach dann die neue SK
  • und als Abschluss davon hoffentlich eine gemeinsame Ini, wie DiB sich zu diesem Thema aufstellt.

Außerdem werden wir (Parteimitglieder und Beweger/innen) weiter intensiv an mehreren Themen arbeiten, um so etwas in der Zukunft zu verhindern. (Marktplatz, Plenum, Mitgliederaufnahmeverfahren, …)

Viele Grüße
Guido

54 „Gefällt mir“