DiB-TIsch in Duisburg?

GIbt es Duisburger, die einen DiB-Tisch hier machen wollen?

3 Like

Hi Julian,

in Duisburg selber gibt es noch keinen DiB- Tisch, aber die Stadt steht auf einer Liste von StÀdten, die wir in den nÀchsten Monaten angehen wollen.

Bis dahin: Es sind sowohl DiB- Tische in Kamp Lintfort und DĂŒsseldorf in Planung, auch in Dortmund gibt es alle zwei Wochen einen. Vielleicht ist da ja etwas fĂŒr dich dabei, um die Zeit zu ĂŒberbrĂŒcken, dir einen DiB- Tisch anzuschauen und uns kennenlernen?

LG Sebastian :slight_smile:

3 Like

Hallo Julian @v2kosmo !
Herzlich willkommen auf unserem Marktplatz und im Landesverband NRW.
Ellen, nicht als Moderatorin

1 Like

Hallo,
ich werde versuchen am kommenden DiB-Tisch in DĂŒsseldorf dabei zu sein ĂŒbermorgen nĂ€chste Woche. Gleichfalls, wenn ihr iwas hört seht riecht etc, dann Bescheid geben wenn weitere Duisburger sich dazu hingezogen fĂŒhlen

lg Sebi @Sofian wie Ellen und alle weiteren,
julian

4 Like

So, jetzt war ich also zum ersten Mal “auf einem DiB-Tisch”, nicht in DĂŒsseldorf, aber immerhin in Dortmund.

Liebe GrĂŒĂŸe bien sĂ»re an @Spgomes @LauraS @anon44571667 und seine Frau _ sorry, Namen (noch) nicht gemerkt, tue mein Bestes, versprochen sowie @Jkmbw

Ich möchte gerne in den kommenden WOchen andere Tische in NRW auch mal besuchen kommen, insofern auf bald 

bleibt jedoch die Frage, was is in Duisburg los. Gibt es keinen Beweger oder zumindest mal Marktplatzteilnehmer aus Duisburg außer mir?

4 Like

Stimmt Julian, da hast Du vollkommen Recht. Ich und @Gerald kommen aus Kamp-Lintfort, das ist ja auch nicht so weit weg. Wir hatten uns durchaus schon Gedanken darĂŒber gemacht und ich glaube, dass es langsam Zeit wird. Wir brauchen aber Deine UnterstĂŒtzung, weil wir natĂŒrlich eine barrierefreie und geeignete Lokation brauchen.
Liebe GrĂŒĂŸe
++nicht als Moderatorin++

3 Like

SeebrĂŒcke-Demo in Duisburg am 04.08.2018:
https://www.facebook.com/events/477764009315667/?ti=cl
Wie sieht es aus, kriegen wir in Duisburg jemand auf die Beine? WĂ€re echt toll und wichtig.

Zum Thema DiB-Tisch: Hat schon jemand eine Location im Auge?

4 Like

Hallo liebe NRWler*innen, @LV_NRW, liebe Beweger*innen!
Wir suchen noch Interessierte, die bereit sind mit uns einen DiB-Tisch in Duisburg zu organisieren. Wer wohnt im Umfeld von Duisburg, kennt sich dort aus und kann uns zu einer geeigneten barrierefreien Location verhelfen.

4 Like

hallo, nur ganz kurz,

heute Abend 19 Uhr findet im Projekt47 (https://twitter.com/Projekt47_DU / https://www.facebook.com/47-261630397834661/ in der MĂŒnzstraße 47 in Duisburg) ein Plenumstreffen statt, wo ich die Idee einbringen werde, in deren RĂ€umlichkeiten einen DiB-Tisch in Duisburg zu veranstalten. Hab bisher einmal mit einem Mitglied der Gruppe gesprochen, sowie mit einer weiteren Person Email-Kontakt gehabt. Beide waren grundsĂ€tzlich durchaus interessiert daran, meinten jedoch, das Plenum hat darĂŒber zu entscheiden, also geh ich heute dahin.

Wenn die grundsÀtzlich zustimmen werden, melde ich mich erneut mit möglichen Terminen, wann dort Zeit und RÀumlichkeiten vorhanden sind.

4 Like

Hallo Julian!
Schön mal wieder was von Dir zu hören.
Ich wĂŒrde mich freuen, wenn es klappt und freue mich von Dir zu hören.
Liebe GrĂŒĂŸe Ellen

3 Like

Hallo,

ist alles doch nicht ganz so einfach, aber noch ist nichts entschieden. Das Ding ist, dass die bei ihrer GrĂŒndung eigentlich festgelegt haben, dass sie bei ihrer GrĂŒndung entschieden haben keine Parteien bei sich zulassen. Aber, vllt wird fĂŒr uns eine Art Ausnahme gemacht bzw die werden in ihrer Gruppe eine offene Diskussion machen, am 21.03.19, wo das neu reflektiert wird. ‘Ausnahme’ allein schon, weil DiB noch eine Kleinstpartei ist und weil unsere inhaltliche Ausrichtung eigentlich voll gut zu deren Ausrichtung _ auf uns passt.

Vorgehen: Ich werde Ihnen in den kommenden Tagen eine Mail schicken, in der DiB inhaltlich etwas detailreich beschrieben wird. Diese Mail soll allen Mitglieder der Gruppe, auch denen die heute nicht da waren, eine Grundlage geben, auf der sie dann am 21.03. diskutieren und höchstwahrscheinlich auch entscheiden werden, ob sie von ihrer grundsĂ€tzlichen Regelung (keine Parteien) diesbezĂŒglich abrĂŒcken.

ZUMINDEST einen ersten DiB-Tisch in Duisburg ließe sich 100 % dort ausrichten, dafĂŒr sind sie auf jeden Fall offen, alles weitere steht wie eben beschrieben jetzt noch in den Sternen.

I’ll be in touch

3 Like

Das geht doch in eine gute Richtung: alles kann, nichts muss.

Bin schwer fĂŒr ein erstes Beschnuppern und dann sieht man mal weiter. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass alles bleibt wie es ist 

3 Like

Schade, aber weitere Hoffnung ist da. Lest selbst:

"Moin Julian,
also wir haben uns dagegen entschieden, dass im 47 DiB-Tisch(e) stattfinden, weil wir generell keine öffentlichen Veranstaltungen von Parteien in unserem selbstorganisierten laden wollen. Wir sind aber
dennoch interessiert an dem Thema (Parteien vor den Europawahlen) und finden auch den Ansatz von DIB interessant und potenziell progressiv. Das ist eher eine prinzipielle Entscheidung (weil wir auch mehrfach schon den linken und den grĂŒnen abgesagt haben).

Was wir aber gerne machen können, wĂ€re den Diskurs vor der Europawahl nochmal zu thematisieren, weil wir finden, dass da drĂŒber noch zu wenig bei uns passiert ist. Da wĂŒrde sich im Mai eine Podiumsdiskussion mit (möglichst jungen) Vertreter*innen von Parteien anbieten um ĂŒber die
Europawahl, EU und Àhnliche Themen zu diskutieren. Gerne auch mit Leuten von Diem25.
Wenn das fĂŒr dich so ok ist, wĂŒrden wir das irgendwie schnellst möglich konkretisieren, um nochmal allgemein Stellung in der Öffentlichkeit zum Thema Parteien im 47 nehmen zu können (Ă€hnlich wie das was hier in der Mail schon steht), aber auch zum Thema Veranstaltungen bezĂŒglich der
Europawahlen."

1 Like

die 47er- Connection beibehalten, seht Mail,

gleichzeitig frag ich einfach mal im Finkenkrug nach, Chancen: hoch, da ‘nur’ (coole) Kneipe+, dafĂŒr die Studentenkneipe der Stadt und klar barrierefrei http://www.finkenkrug.de/#/regulars

1 Like

lieber @Sofian, liebe @Sabine, lieber @Gerald, liebe @Liv, liebe @Ellen , als VorstÀnde frag ich euch, was ihr von der Idee haltet ? Ich gehe mal von einem :+1: :white_check_mark: aus, dann ergibt sich die Frage nach einem Termin bzw TerminvorschlÀgen, wenn wir uns mit den 47ern gemeinsam einen könnten, könnte ich gerne bei

Linksjugend Duisburg, Junge Union Duisburg, JuLi’s Duisburg, GrĂŒneJugend Duisburg und bei den Duisburger Jusos anfragen

Meinungen, EinschÀtzungen, Ideen?

3 Like
LaVo NRW + NRW-Calls Transparenzberichte V

Klar, ist doch eine gute Idee - von mir ein Go.
Lass uns doch morgen im NRW-Call mal drĂŒber schnacken.

2 Like

Von mir auch ein o.k. Wir sehen uns dann hoffentlich heute Abend im Call.

2 Like

bzgl des Finkenkrugs; ich war heute da und hab angefragt, die wollen “nur” eine EMail und eine kleine Darstellung, was fĂŒr eine Gruppe wir sind und geben dann RĂŒckmeldung, sieht aber sehr gut aus, die sind gerne bereit ein erstes und womöglich auch regelmĂ€ĂŸige Treffen zu ermöglichen

Terminanfragen wĂ€ren sinnvoll: Wann könnten sich einige Personen fĂŒr ein GrĂŒndungstreffen eines DiB-Tisches in Duisburg treffen? Ich bitte um EinschĂ€tzungen, damit ich, wenn eine positiv beschiedene Antwort vom Finkenkrug kommen sollte, wovon ich ausgehe, ein solches Treffen zeitnah fixieren kann?

ich melde mich hier wieder diesbezĂŒglich bei einer Antwort vom Finkenkrug

1 Like

Sehr gut, danke fĂŒr deinen Einsatz.

KlÀre bitte, ob es grundsÀtzlich Tage gibt, an denen es nicht möglich ist. Im 2. Schritt können wir dann untereinander einen Termin finden.
Kommst Du morgen in den Call?

1 Like

die gibt es nicht _ zwar finden auch andere Tische dort statt bzw finden dort auch Veranstaltungen statt, Montags etwa ein Quiz_ jeden Montag, daneben 1. Samstag im Monat 18:30 Uhr, am 2. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr und jeden Mittwoch um 20 Uhr finden dort ‘Stammtische’ statt_ der Roller-IG am Niederrhein, dem interkulturellen Stammtisch und der ‘Neu in Duisburg? DU bist nicht allein’ - gleichzeitig ist der Laden recht groß, sodass, wenn eine Veranstaltung stattfindet, in einer anderen Ecke, einem anderen Raum immer noch Platz ist fĂŒr insofern unbeteiligte GĂ€ste zu der jeweiligen Veranstaltung. Die drei bislang vorhandenen Stammtische stören _ nicht _ das normale TagesgeschĂ€ft.

Sprich, Montage sind eher schlecht, sowie 1. Samstage im Monat und 2. Donnerstage im Monat - wobei eher schecht nicht unbedingt heißen muss, das es parallel gar nicht gehen kann. Daneben ist alles soweit komlett frei und offen.

Ich will es versuchen_ versprechen kann ich es leider immer noch nicht. Hab viel zu erledigen, _ falls nicht peile ich stark kommenden Montag an, bis dahin sollte ich soweit sein.

1 Like