DiB Koperationen/Fusion

Ich hoffe nicht, aus DiB wird DOS, und es bleibt nur bei Kooperationsverhandlungen, wenn überhaupt.

1 Like

Wer Ziele erreichen will, die Mensch und Umwelt an erster Stelle sehen, die*der muss manchmal Umwege gehen und mit anderen am gleichen Strang ziehen.
Wie das aussehen kann, werden wir alle gemeinsam herausfinden und im Austausch mit eventuellen Bündnispartnern erarbeiten.

12 Like

Echt?

Das hört sich ziemlich Konkret an. Auch wenn es noch kein

gibt: Was genau passiert denn da? Ich finde das Vorgehen in dieser Richtung deutlich zu intransparent. Auf diese Weise entstehen Gerüchte.

Schwer vorstellbar. DOS nimmt Unternehmensspenden und Spenden in unbegrenzter Höhe. Außerdem gibt es keinen Ethik-Kodex. Und man erlaubt keine Doppelmitgliedschaften. Alles Dinge, hinter die wohl kaum jemand ernsthaft zurück will. Oder etwa doch?

1 Like

Deshalb machen wir es transparent und wollen sammeln,wer wo mit wem schon mal im Gespräch war und was wir uns mit wem vorstellen können.
Konkret ist bisher nur, dass wir unbedingt darüber nachdenken und reden müssen, damit am Ende ein gut informierter Entscheidungsprozess (SK) stehen kann.
Alleine in Frankfurt wurden 3 mögliche Wege aufgezeigt. In Dortmund und in München gab es bereits Kooperationen und in RLP ist eine zur Landtagswahl in Arbeit.

Ganz sicher nicht, auch nicht unernsthaft.

4 Like

Und Augsburg und irgendwie auch Nürnberg. Immer etwas anders gelagert allerdings.

Und in BaWü gab es ja auch verschiedene Koops zur Kommunalwahl.

5 Like

erstmal: schön dass du wieder da bist @Ellen
& schön dass du noch da bist @llkruegro

:smiley:

ich freu mich auch über die neue offenheit gegenüber bündnissen und die idee das koopteam mit neuen leuten zu besetzen. es sollte diesmal aus repräsentativen leuten bestehen und mit einem mandat ausgestattet sein. seine aufgabe sollte sein eine übersicht der optionen zu erstellen.

ein erster schritt auf die kleinparteien-szene wäre, die versteckten stränge wieder aus dem archiv zu lassen. vertreter*innen von dib hatten auf der 2. und 3. parteienkonferenz den mp als plattform angeboten, wichtige stränge (übersicht und antrags-strang) wurden nach der ersten gründung eines testballons aber unzugänglich gemacht.

ich verweise nochmal aof die kooperations-richtlinien aos der gründungszeit von DiB

2 Like

Die Wiederauferstehung des Koop Teams.
https://marktplatz.bewegung.jetzt/t/wirksamkeit-2021-kooperation-und-wie/33984

4 Like