DiB for OberbĂŒrgermeister

Original Veröffentlichung: DiB for OberbĂŒrgermeister | DEMOKRATIE IN BEWEGUNG

DiB for OberbĂŒrgermeister

In Bayern sind im MĂ€rz Kommunalwahlen. Unsere Mitglieder und Beweger*innen treten dort gemeinsam mit den PIRATEN auf einer gemeinsamen Liste. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Liste ist bunt und vielfĂ€ltig. An ihre Spitze haben die Anwesenden der Aufstellungsversammlung unsere bayerische LandesvorstĂ€ndin Beate Lippmann gewĂ€hlt. Sie geht fĂŒr die Liste auch als OB-Kandidatin ins Rennen. 

Wir haben uns mit ihr zusammengesetzt und ihr ein paar Fragen gestellt, damit du unsere BĂŒrgermeisterkandidatin auch kennenlernen kannst. 

Beate, wie fĂŒhlt es sich an OB-Kandidatin zu sein?

Ein bisschen wie Champagner – kribbelig, belebend und ein bisschen verrĂŒckt. Aber es impliziert immer auch die Überlegungen, wie ich als OberbĂŒrgermeisterin sein werde: 

Transparent: Wenn ich mich fĂŒr Windows entschieden hĂ€tte, dann könnte ich auch erklĂ€ren, warum. *

In Kontakt mit den BĂŒrger*innen. Erst genau zuhören, dann versuchen das umzusetzen. 

Geht nicht, gibt es nicht: Wir können die Klimaziele schaffen, ohne den BĂŒrger*innen zusĂ€tzliche Steuern aufzubĂŒrden.

Mutig und unvoreingenommen: Auch mal NEIN sagen und nicht vor der Wirtschaft katzbuckeln.

Was sollten wir ĂŒber Dich wissen?

Ich bin 52 Jahre alt und ein Powerschnitzel. 

Du hast keine politische Erfahrung, warum denkst Du, dass Du trotzdem OberbĂŒrgermeisterin sein könntest?

Ich denke, genau das ist der Vorteil. Ich denke nicht wie ein Parteipolitiker und DiB ist ja auch keine normale Partei. Fachlich habe ich mich schon in die unterschiedlichsten Themen eingearbeitet und bin hier in MĂŒnchen sehr aktiv. Ich war fĂŒr den Bundestag und das Europaparlament nominiert. Das heißt, andere trauen mir auch einiges zu. 

Was ist Deine politische Vision?

In Frieden und Freiheit in einem von BĂŒrger*innen bestimmten Land zu leben, in dem sich die Menschen gegenseitig helfen und in dem man die Klimakrise mit Schwung anpackt und nicht anfĂ€ngt Fakten zu leugnen und den Kopf in den Sand zu stecken. 

Was sind Deine Kernthemen?

Ich engagiere mich besonders in den Bereichen Umwelt, Frieden, Frauen und Bildung. 

Welche Probleme mĂŒssen in MĂŒnchen konkret angegangen
werden? 

MĂŒnchen hat ein großes Verkehrsproblem und damit einhergehend auch ein massives Luftproblem. Der Verkehr in der Stadt muss umgehend anders werden. Abgase raus aus der Stadt. Das heißt aber auch Autos raus aus der Stadt. Der Personennahverkehr muss viel gĂŒnstiger werden und die Anbindung an die Außenbezirke muss verbessert werden.

Was wĂŒrdest du als erstes verĂ€ndern/anschieben, wenn du wirklich OB werden wĂŒrdest?

Mir liegen die Forderungen der Fridays for Future sehr am Herzen und ich stehe da voll dahinter. Deshalb haben wir den kompletten Forderungskatalog ja auch in unser Wahlprogramm aufgenommen. 

Wo siehst du MĂŒnchen in 10 Jahren?

Ich sehe MĂŒnchen als Stadt, die zeigt wie man den Klimaschutz auf die beste Art und Weise umsetzen kann im Einklang mit den BĂŒrger*innen. 

Beate Lippmann ist
 ? 

Offen, ehrlich, beharrlich und graswurzelig

Du wohnst in MĂŒnchen und möchtest Beate und unsere Liste unterstĂŒtzen? WĂ€hlen kannst du uns nĂ€mlich nur, wenn wir bis 03. Februar 1000 Stimmen fĂŒr unsere Liste zusammenbekommen. Wir sind noch lange nicht am Ziel. Deshalb brauchen wir auch deine Unterschrift. Wo du fĂŒr uns unterschreiben kannst, findest du hier: https://dibpiraten.de/1000-unterschriften/

*https://www.heise.de/newsticker/meldung/Endgueltiges-Aus-fuer-LiMux-Muenchener-Stadtrat-setzt-den-Pinguin-vor-die-Tuer-3900439.html

17 „GefĂ€llt mir“

Hallo Beate @Beati, schade dass ich dich nicht wĂ€hlen und nicht unterstĂŒtzen kann, aber leider wohne ich nicht in MĂŒnchen und kenne auch niemanden dort.

Trotzdem GlĂŒckwunsch zu der coolen Idee.

:demokratie: :dib_spirit: :heartbeat: :dib_spirit:

7 „GefĂ€llt mir“

Liebe Beate und all die DiBis in MĂŒnchen ich will euch sehr gerne unterstĂŒtzen. Schicke es mir alles was in Facebook rein muss https://www.facebook.com/mariana.font.10 und ich werde es gezielt zerstreuen. Viel Erfolg wĂŒnsche ich euch.

7 „GefĂ€llt mir“

Dieses Thema wurde nach 14 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.