Ihr Lieben,
damit ihr mich nicht missversteht - ich bin nicht gegen Basisdemokratie - im Gegenteil.
Und wie es die letzten 12 Monate lief, soll es keinesfalls weitergehen.
Aber wie war es denn zu Beginn? Alle haben zusammengehalten, alle haben dazu beigetragen ein Wahlprogramm aufzustellen.
Alle - ob Vorstand, Parteimitglied oder Beweger.
Wo? - auf dem Marktplatz und im Plenum und mit Inis.
Wir haben alles, um zu funktionieren.
Was war das? Demokratie durch und durch. Oder vielleicht nicht?
Aber was ist passiert später?
Es dünk(t)en sich Leute für wichtiger, für besser, für elitärer, für … und das unabhängig von irgendwelchen Ämtern.
Damit begann die Hinterzimmerpolititk und die Intransparenz. Das werdet ihr mit Planungszellen und systemischem Kondensieren nicht ändern.
Das ist eine Sache, die in den Köpfen stattfindet. Man kann eine Partei noch tausendmal neu aufstellen und umstrukturieren, wenn kein Umdenken stattfindet, finden „Bessere“ neue Schlupflöcher um ihren Willen durchzusetzen. Das geht selbst in einer Anarchie, mit Manipulation oder indem einem Guru nachgerannt wird.
Wir müssen zurück zur ersten Stunde. Wir alle sind gleichwertig und wir alle müssen zusammenarbeiten und das mit größtmöglichster Transparenz.
Wir brauchen einen funktionierenden Vorstand. Einen, der darauf achtet, dass Basisdemokratie gewahrt wird, dass eben keine Klüngelespolitik betrieben wird, der gewillt ist für Transparenz zu stehen, und in der Lage ist, den Laden zusammenzuhalten. Der mit der Basis arbeitet und nicht dagegen.
Wenn er uns dann noch gut nach außen repräsentiert ist er ziemlich beschäftigt.
Wir brauchen aber auch die Möglichkeit einzuschreiten, wenn der Vorstand Mist baut. So etwas wie gegenseitige Kontrollfunktion.
Wir brauchen eine Basis, die gewillt ist zusammenzuarbeiten.
Wir brauchen Vorstände und Basis, die gewillt sind zusammenarbeiten. Wir brauchen alle.
Stellt euch mal vor, es kracht in der Kroko und die sprengen auseinander, dann sind schneller Neuwahlen da wie uns lieb sein kann. Und findet ihr euch gerüstet? Ich nicht. Wir haben ein gutes Wahlprogramm, das ja, aber danach kommen unzählige, ungeordnete Inis, die manchmal gar nicht zusammenpassen oder sogar konträr sind. Und an anderen Stellen fehlen die Inhalte, die wir im Wahlprogramm anpreisen, komplett.
Die Leute werden uns nicht wählen, weil wir innerhalb an uns arbeiten und arbeiten und arbeiten. Die wollen wissen, was wir für sie tun, was sich für sie ändert, was sich für sie verbessert. Was ist mit den Steuern, wie sieht unser Sozialgefüge aus, wie das Gesundheitssytem, unser Umweltplan, Mieten, Bildung, Infrastruktur usw und sofort - und nicht nur durch ein paar colle Überschriften, sondern handfest. Da sehe ich die Prioritäten.
Vielleicht laufe ich bei euch gerade gegen den Strom, aber ich glaube nicht, dass es sich so bessert.
Ich weiß, die schon wieder, mit ihrer Kritik, aber mir ist DIB wichtig und ich möchte Politik für die Menschen, für die Tiere und die Natur da draußen machen, nicht nur für uns. Es soll allen besser gehen, auch uns.
Liebe Grüße
Cheeny