DiB BaWü Website für Kommunalwahl ist online

Unsere neue Website für die Kommunalwahl ist nun online :wink: :
https://dib-bawue.de

20 „Gefällt mir“

Das ist doch mal eine Website nach meinem Geschmack:

  • Kein Werbe-Blaba, sondern echte Informationen
  • Themen übersichtlich-plakativ gegliedert
  • Keine zeitraubenden endlosen Abhandlungen, sondern die wesentlichen Argumente in kurzen, schnörkellosen Sätzen zusammengefasst

Und schon weiß ich nach nur wenigen Minuten, ob mir die Partei grundsätzlich so weit als wählbar erscheint, dass mich nun auch die unter den Links verborgenen Detail-Informationen interessieren.

Für mich @Tina39 bleibt es nun spannend :wink: – da ich hellgelbe Schrift auf weißem Grund nicht lesen kann, warten beim Anklicken Überraschungen auf mich …

5 „Gefällt mir“

N’Abend! Die Seite ist super übersichtlich und informativ. Genauere Wahlthemen kommen sicher noch. Was mir spontan aufgefallen ist: werden die Kandidat*innenlisten noch alle gleichmäßig gestaltet werden?
Die Stuttgart-Variante finde ich bisher am besten, wobei es da auch übersichtlicher wäre, wenn alle Bilder das gleiche Format hätten (Oder ist das so beabsichtigt?) und auch die Infomationsfülle zu den einzelnen Kandidat*innen mehr oder weniger gleich umfangreich wären.
Das geht jetzt hoffentlich als konstruktive Kritik durch :wink:

Da ich bisher nur Valentin persönlich kenne - wir sehen uns am Montag!

2 „Gefällt mir“

…zwei Gendersternchen im Text führen offenbar dazu, dass der Text dazwischen kursiv dargestellt wird…

Hatte ich neulich auch mal. Mach’ mal eine kleine Änderung und speichere neu ab, da war das bei mir weg.

das war der Standard des Themes. Wir haben nun die kostenpflichtige Erweiterung gekauft, nun können wir die Links in jeder beliebigen Farbe machen. Habe jetzt mal Violett bzw. beim Hoover dann rot eingestellt.
Welche Farben wären denn für Dich @Tina39 optimal bei den Links?

4 „Gefällt mir“

@Valentin_Gashi wie sind die Daten der Veranstaltung? Dann kann ich sie auf der zentralen Website eintragen und parallel auch auf unserer Website.

2 „Gefällt mir“

Oh je, hoffentlich nicht eigens meinetwegen?! Aber ich freue mich, und vielleicht kommen ja demnächst noch andere Sehbehinderte zu DiB :smiley:.

Die violette Schrift kann ich nun (noch) lesen, damit seid Ihr also schon deutlich barrierefreier. Gibt es auch die Möglichkeit, weitere Schattierungen zu wählen? Dann fände ich eine ewas dunklere (in Richtung blau) noch besser, und zwar nicht so sehr im Hinblick auf eine weitere Verbesserung der Lesbarkeit, sondern weil sie noch besser zum DiB-Logo passen würde. (Kannst Du aber auch ruhig unter Rosinenpickerei abhaken :wink:)

Den Gesamteindruck der Seite halte ich (früher Werbeagentur) jedenfalls für wichtig und finde ihn momentan sehr gut. Darum würde ich bei den Links, wenn auch für mich am besten lesbar, auf keinen Fall für Rot plädieren. Das marktschreierische Rot sollte absoluten Ausnahmen - z. B. wenn etwas so wichtig ist, dass es unbedingt sofort ins Auge fallen soll - vorbehalten bleiben.

9 „Gefällt mir“

ok, das violett ist nun fast schon blau :wink:
Aber wenn man mit der Maus über den Link fährt, habe ich es weiterhin so gelassen, dass der Link dann rot wird, damit gleich sichtbar ist, dass genau dieser Link gerade aktiv ist.

Ansonsten melde Dich gerne wieder, wenn Du noch weitere Punkte hast, die wir verbessern sollten.
Wir als „normal“ sehende Menschen sind da ja schon darauf angewiesen, dass uns dies mitgeteilt wird.
Vielen Dank nochmals für Dein Feedback.

5 „Gefällt mir“

so jetzt ist die Veranstaltung auch auf unserer BW Website und zusätzlich auf der DiB Website. :wink:

3 „Gefällt mir“

für die weiteren Listen, bei denen ebenfalls DiB Personen von uns antreten gibt es nun auch einen Bereich auf der Website und Links zu den jeweiligen Listen bzw. entsprechenden Zeitungsartikeln.

7 „Gefällt mir“

und es gibt nun auch einen Hinweis dort auf das komplette Wahlprogramm von „Demokratie in Europa - DiEM25“:

7 „Gefällt mir“

Hier wieder ein Moment von unserem Wahlinfostand von letzten Samstag. Da ich fotogratiert habe bin ich nur mit Bildplakat drauf. Gruß Franz gerne für die Website und soziale Medien (Das ok von meinen Mitbewerbern habe ich)

3 „Gefällt mir“