Corona-Pandemie - ein kapitales Versagen unserer Regierung?

Trifft das wirklich auf die meisten die freie Marktwirtschaft befürwortenden Ökonomen zu? Hast Du dazu wirkich ausreichend recherchiert?

Kommen wir noch einmal zum Titelthema zurück. Es ging dabei um die Aufgaben der Regierung bzw. die Frage, ob und inwieweit sie im Falle der Pandemie eventuell versagt hat. Von Deinen Aussagen:

bleibt (wenn wir die ideologische Sicht wie „der neoliberale Kurs des alles regelnden Marktes“ und Polemik wie „Aber wahrscheinlich ….“ einmal beiseite lassen) übrig:

„dass Krankenhäuser elementare Elemente der Daseinsvorsorge sind, die keinem Profitzwang unterliegen dürfen“ bzw. für die Zukunft, „dass alles getan werden muss um Kliniken zu retten …“.
Aber hat das etwas mit der freien Marktwirtschaft zu tun oder ist es nicht eher ein Indiz für falsche Entscheidungen der Politik, nämlich zur viel zu weit gehenden Privatisierung?

Über die von Dir in Deinem nächsten Beitrag aufgeführten Fehlentwicklungen habe ich sowohl unter dem Aspekt, inwieweit sie der freien Marktwirtschaft geschuldet sind nachgedacht, als auch überlegt, ob sie vielleicht doch auf mangelhafte Wahrnehmung von Aufgaben der Regierung zurückzuführen sind. Meine Schlussfolgerungen im Einzelnen anhand nur einiger Beispiele:

Um Produkte zum Verkauf anbieten zu können, müssen die Anbieter der Produkte Geld investieren/ausgeben. Sie sind Marktteilnehmer, um damit Geld zu verdienen (u. a. zur Entlohnung von Menschen, die aufgrund der von ihnen geschaffenen Arbeitsplätze ebenfalls Geld verdienen – ob genug, steht in diesem Zusammenhang nicht zur Debatte). Geld zu verdienen, setzt höhere Einnahmen als Ausgaben voraus. Würden die Anbieter in ihre Preise noch die Ernährung der ggfls. hungernden Käufer einkalkulieren, ergäben sich Preise, die für die Letzteren erst recht unbezahlbar wären.
Ergo: Die Aufgabe, dass alle Menschen genug Geld haben, um nicht Hunger leiden zu müssen, ist keine Aufgabe der Marktwirtschaft, sondern die unseres (Sozial-) Staates.

Auch das zu verhindern (verrottende Infrastruktur, Bau auf Lößböden in der Wetterbau), ist Aufgabe der Regierenden.

Ebenso wenig sind die Marktteilnehmer schuld, dass es Obdachlose gibt. Dafür Sorge zu tragen, dass sich Spekulationsbauen nicht lohnt, ist ebenfalls eine Aufgabe der Regierenden, nämlich im Rahmen ihrer Finanzmarktgesetzgebung.

Nur nebenbei: Was ich während meiner Lebenszeit nie so empfunden habe und daher für einen Mythos halte, ist, dass die Gesellschaft immer Vorrang hatte

2 „Gefällt mir“