CO2- Ausstoß Individualverkehr - Wie muss akzeptierbarer Ersatz aussehen?

Lieber Thomas,

an deiner „Lösung“ (sic!) ist nichts schön zu reden. Du ignorierst bei ihnen neben den Grundwerten von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG auch das grundlegende Menschenrecht auf Asyl. Zudem vermischt du, ich hoffe ehrlicherweise unbewusst, Migration und Flucht - Migranten ziehen meist mehr oder weniger freiwillig um, Flüchtlinge dagegen rennen um ihr Leben, denn hinter ihnen warten meist Hunger, Durst, Tod, Folter, Angst, Hass und Verzweiflung.

Neben der latent rassistischen Sprache („Südländer“ ist eine sehr stereotype Beschreibung, die insbesondere Bewohner des mediterranen Raums meint) schlägst du hier ganz ungeniert vor, wir sollen die Aufnahme von Flüchtlingen, zu deren Aufnahme wir rechtlich, humanitär und moralisch verpflichtet sind, von der Produktion von Strom abhänging machen. Hinzu kommt, dass das, was du vorschlägst, nichts anderes ist als Kolonialismus. Den haben wir doch eigentlich hinter uns, oder? Mit seinen Folgen, unter anderem den Flüchtlingsströmen, hadern wir bis heute.

Wäre diese Entwicklungshilfe nicht besser angelegt, wenn man sie in Infrastruktur steckt? In Schulen, Straßen, Krankenhäuser, Brunnen? In Wirtschaftsaufbau? Um Fluchtursachen zu mindern und Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen?

Wären diese Flächen mit entsprechender Sonneneinstrahlung nicht vielleicht auch besser in der Landwirtschaft?

Du möchtest Geld dorthin schicken, damit dort etwas gebaut wird, was dann nur uns hier nutzt. Ist in meinen Augen Kolonialismus.

Hinzu kommt: Diese Länder sind in der Regel keine Demokratien, sondern stramme Diktaturen, die du mit diesem Handel festigst.

Hier schlägst du wörtlich vor, Menschen mit Geld zu verrechnen, die wir aus humanitärer Sicht eh aufnehmen sollten.

Ok, ok, ok… Also, die Idee, Flüchtlinge von europäischen Marinekräften zu transportieren, ist glaube ich die einzig nicht- vorbelastete in diesem Paket. Wenn es denn kostenfrei geschieht. In Europa ankommende Flüchtlinge bis zum Abschluss des Asylverfahrens verbindlich auf Mitgliedsländer zu verteilen - gerne. Aber wenn sie einmal in Europa sind, haben die Mitgliedsstaaten keine Handhabe mehr, ihnen die Einreise zu verweigern. Dann haben sie Anspruch auf ein Asylverfahren.

Vergüten. In Menschenleben.

Also Menschen, die vor Angst, Hass, Tod etc. fliehen, sollen im Nachhinein noch bezahlen? Ich bin ehrlicherweise immer schockierter.

Ich hoffe doch inständig, dass eine entsprechende Initiative vom Prüfteam ohne viel Federlesen abgelehnt wird. Um uns vor solchen Dingen zu bewahren, haben wir die Grundwerte.

Außer für die Flüchtlinge, die für ihre Rettung zahlen müssen - und deren Geld wir dann den Regierungen, die es verbockt haben, schön in den Rachen stopfen. Aber hey, wenn man die ausblendet, und das ist beim Kolonialismus immer der Fall gewesen, dann ist es eine Win-Win…

Ansonsten kann ich mich Matthias und Kathrin hier nur anschließen und hoffe, dass das nicht dein Ernst ist und dass du all die Punkte, die ich jetzt aufgezählt habe, einfach nicht auf dem Schirm hattest. Denn wenn das dein Ernst sein sollte, hast du vermutlich das falsche virtuelle Parteibuch.

- nicht als Mod -

10 „Gefällt mir“