CO2- Ausstoß Individualverkehr - Wie muss akzeptierbarer Ersatz aussehen?

Ich denke, diese dusselige Steuer ist halt das einzige, was der Bundesregierung einfällt um Aktivität vorzutäuschen. Alles, was wirklich helfen würde würde nämlich wirklich einschneidende Veränderungen bedeuten, diesmal allerdings für diejenigen, die das durch viele Lobbyisten zu verhindern suchen. Da sind auch nicht nur Lobbyisten am Werk, auch public relations sind gefragt, um die CO2-Steuer als einzig denkbare Erneuerung erscheinen zu lassen und keine Diskussion über eine Abkehr vom Kapitalismus zuzulassen.

Mit Kapitalismus meine ich nur die Möglichkeit aus Geld Geld zu machen (Marktwirtschaft und Kapitalismus sind nicht dasselbe) und dieses in unbegrenzter Menge anzuhäufen. Wenn einige wenige immer mehr anhäufen (und die Geldvermögen wachsen gerade gigantisch) dann muss der Kuchen logischerweise immer größer werden, sonst bleiben für die meisten nicht mal Krümel übrig. Unbegrenztes Wirtschaftswachstum in einer begrenzten Welt geht aber nun mal nicht, das sind ökologische Tatsachen, während der Markt kein Naturgesetz ist, der ist eher wie eine Maschine, man hat die Konstruktion in der Hand wenn man die Physik richtig anwendet.

5 „Gefällt mir“