Campact untergräbt das progressive Kleinparteien-Spektrum - Es reicht!

Campact warnt (in Berlin) mal wieder davor, wie 2017, kleine Parteien zu wählen. Dabei möchte man nach eigener Angabe politisch neutral sein. Also haben wir einfach mal bei Campact selbst eine Kampagne gestartet, solche hegemonialen Wahlempfehlungen, die nicht auf Inhalten sondern einzig auf Basis vorherrschender Machtverhältnisse gegeben werden, zu unterlassen oder andernfalls die Präambel „Politisch neutral“ aus der eigenen Satzung zu streichen:
Campact: Klares Bekenntnis dazu nicht länger 'politisch neutral' zu sein | WeAct

8 „Gefällt mir“

Eigentlich wäre es extrem wichtig, dass die 5%-Hürde fällt, die überhaupt erst viele Wähler vor eine Wand oder ins Leere laufen lassen.

7 „Gefällt mir“

ja genau.
dazu gab es schon einige Diskussionen und Entwicklungen auch bei uns hier in DiB - wo man auch anknüpfen könnte:

https://marktplatz.dib.de/t/kritik-0-bis-5-huerde/25334

https://marktplatz.dib.de/t/der-bundesverband-gemeinwohldemokratie-stellt-sich-vor/28719
mit noch weiteren Threads - und öffentlich unter

1 „Gefällt mir“

Der Bundesverband Gemeinwohldemokratie existiert nicht mehr wirklich. Es gibt jetzt das Nachfolgeprojekt „Forum demokratische Vielfalt“ in dem DiB Gründungsmitglied ist.

Eines der Projekte, die hier unter anderem voran getrieben werden sollen ist die Ersatzstimme / Dualwahl, die es ermöglichen würde, sowohl die echte Präferenz zu wählen aber gleichzeitig eine Partei zu benennen, der die eigene Stimme zukommen soll falls die Erstwahl an der Hürde scheitert.

Die 5%-Hürde kann man immer mal wieder fordern, ist aber wohl eher eine Maximalforderung in deren Schatten es vielleicht wenigstens gelingt, kleinere Forderungen wie die Ersatzstimme oder die digitale Sammlung von Unterstützungsunterschriften durchzusetzen.

Man kann übrigens auch als Einzelperson Mitglied werden, näheres unter www.http://demokratische-vielfalt.de/ (die Seite hat noch ein paar Problemchen) oder unter www.parteienkongress.de

7 „Gefällt mir“

Bei Abstimmung21 steht bis zum 30. Juni auch das Thema Ersatzstimme für Deutschlands zweite bundesweite Volksabstimmung zur Wahl.
Schade das DiB dort nicht Mitinitiator ist. Aber da es auch ein Thema von DiB ist könnten wir dem Thema doch zum Erfolg verhelfen - aktuell sieht es gut aus.

5 „Gefällt mir“

wir sind als DiB leider diesbezüglich gar nicht erst angefragt worden. :frowning:
Mehr Demokratie e.V. hat vermutlich mal wieder nur die größten der kleinen Parteien dafür angefragt. Und dies obwohl wir als DiB letztes Jahr bei der Veranstaltung von Mehr Demokratie e.V. zum Thema Ersatzstimme in Berlin mit dabei waren, genauso wie die Piraten, ÖDP, Volt, Tierschutzpartei und die PARTEI.

Ich habe selber schon vor einiger Zeit mein Votum zu den Themen abgegeben unter anderem auch für die Ersatzstimme.

5 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon mein Votum abgegeben und für dieses Thema gestimmt.

Bleibt nur, alle zu motivieren dort auch ihre Stimme für dieses Thema abzugeben.
:app: :demokratie: :app:

5 „Gefällt mir“